Vollstillen nach 4 Wochen mit zufüttern noch möglich ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vollstillen nach 4 Wochen mit zufüttern noch möglich ?

Beitrag von Mondenkind »

Seyma88 hat geschrieben: 28.12.2025, 18:10 Zu der Zunahme hatte meine Hebamme erst einmal nichts gesagt, sie meinte nur nimmt langsamer zu, aber sie musste auch mehr aufholen als anderen. Durch den hohen Gewichtsverlust und Gelbsuchtwerte.

Was meinst du, soll ich lieber die zufütterung erhöhen.
Bitte sag mir morgen, ob ich von den Gewichten noch was abziehen muss oder nicht. Dann lege ich eine Kurve an und sage was zur Zufüttermenge.

Die sehr hohe Gewichtszunahme, das langsame Zunehmen und späte Erreichen des Geburtsgewichts und keine Veränderung der Brust in der Schwangerschaft sind schon Hinweise darauf, dass es sich hier um ein Problem mit der Milchbildung handelt. Ich finde irgendwie die Antwort auf die früheren Kinder nicht, wie war das denn bei deinen ersten beiden Kindern? Hast du die gestillt? Wie war das da mit der Milch?
Sollte ich mir vllt Domperidon verschreiben lassen, nach den Feiertagen.?
Das könnte helfen. Aber auch Domperidon ist nur ein Baustein. Damit es gut wirken kann, muss die Stillfrequenz ausreichend sein (idealerweise 10x oder mehr), oder du pumpst unterstützend 2x tgl., am besten beide Seiten gleichzeitig. Wenn die Zunahme gut ist, werden die Kinder meist kräftiger und können dann auch häufiger, länger und kräftiger trinken. Wir gucken morgen, ob die Zufüttermenge erhöht werden muss.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Ich frage sie aufjedenfall morgen,
Bin mir aber eigentlich sicher, weil sie es auch jedesmal ins U-Heft für den Kinderarzt notiert.

Bei der ersten hatte ich eine andere Hebamme sie meinte ich habe reichlich Milch, dass ich morgens auch immer komplett nass war. Nur waren bis ein 1 Kind alle anderen beiden auch 2 Wochen früher mit Kaiserschnitt und ziemlich zart. Dass sie ebenfalls ziemlich schläfrig waren. Da habe ich sehr schnell angefangen ab Tag 2. zuzufüttern und auch somit eigentlich abgestillt. Somit kann ich leider zu der milchbildung nichts sagen. Wenn ich jetzt abpumpe bekomme ich in 30 min etwa 30 ml.. wenn ich aber danach ausstreiche kommt noch Milch raus und auch zwischen durch milchstrahl. Ich weiß nicht ob es etwas darüber aussagt.

Dass mir öfters anlegen mache ich aufjedenfall. Nur ist sie schnell schlapp wie du sagst. Und pumpen kann ich auch 2 mal machen.

Dazu hätte ich noch eine Frage, ich habe ein Freehand Pumpe, dass tut mir aber nach einer Weile total weh. Auch wenn ich es nur auf stimulieren einstelle.

Meinst du wenn ich mir die medela ausleihe wird es angenehmer?

Und meinst du; dass mit vollstillen hat Hoffnung? Oder soll ich mit damit abfinden ? 😔
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Ich nochmal.. ich freue mich gerade und bin so stolz auf meine kleine.
Glaube mein Baby und ich brauchen noch einfach Unterstützung und dann wird es hoffentlich klappen, sobald ich es mit dem Stillen richtig verstanden habe und sie mehr zugenommen und mehr Kraft hat.

Sie hat vorhin beim Stillen auf der rechte Brust um die 5 und auf der linken 3 Minuten kräftig gesaugt und ich konnte sie auch die ganze Zeit schlucken hören. Das mit Kompression muss ich mir noch richtig aneignen aber auch da konnte ich sie paar mal hören. 🥰 sie ging auch nicht so schnell ins nuckeln wie sonst.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich bin auch nur Mama und hatte mehrmals schläfrige Kinder.
Hier gab es ein paar Tipps aus der Klinik zum wecken: die Haare am Kopf nach hinten streichen. Baby leicht bekleidet stillen (natürlich nicht all zu lange). Finger in die Hand des Babys geben. Fußsohlen kitzeln.
Aber manchmal half auch alles nichts.
Gelbsucht hat deine Hebamme im Blick?

Zur Pumpe. Bei der medela gibt es verschiedene Größen bei der Brusthaube. Hat deine Pumpe das auch? Wenn die Öffnung zu groß oder klein ist, kann es Schmerzen geben.

Alles Gute euch
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Hallo..,

die ganzen Tipps aus der Klinik halfen bei uns leider nicht. Dass einzige war wickeln, aber wie oft will man das Kind wickeln wenn es einem nach 1 Minute an der Brust einschläft. Muss sagen jetzt ist es besser als in der Klinik und sie ist auch zufriedener und wacher.
Mit dem Gelbsucht hat die Hebamme im Blick. Und um so mehr es verschwindet umso besser läuft es bei uns.

Und meine Pumpe hat 2 Aufsätze einmal 24 und einmal 21 .. aber irgendwie bin ich glaube ich zu dumm um festzustellen welche Größe ich brauche. Habe nach Google versucht zu messen und wäre bei 15-16mm 🙈.

Habe jetzt aber eine von ner Freundin ausgeliehen von Avent werde gleich einmal die ausprobieren.

Danke dir nochmals für deine Tipps
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Hallo,

meine Hebamme war vorhin da, die kleine hat leider von letzten Wiegen bis jetzt nur 60g zugelegt.
Sie war trotzdem zufrieden, meinte hätte trotzdem mehr sein können, aber sie wirkt zufrieden. ( war in dem Moment auch wach und hat alles beobachtet)
Außerdem meinte sie, dass ich die zufütterung ruhig wieder auf 5 mal die erhöhen soll. Und wenn sie mehr als 30 verlangt auch gerne 40 ml anbieten kann.

Außerdem meinte sie auch, dass sie wahrscheinlich durch den Gewichtsverlust noch nicht die nötige Kraft immer hat, die Brust richtig zu entleeren und es deshalb nicht zur reichlichen Bildung kommt.

Was ich außerdem beobachtet habe, manchmal hält meine kleine die Brustwarze fest und zieht sie nach hinten zu sich.

Da meinte die Hebamme auch, dass es dafür sprechen kann, ich möchte mehr Milch und da kommt nicht genug.

Die Gewichte kannst du gerne so übernehmen. Die Hebamme hat dort bereits Body und Windel angezogen.

Gewichtskurve:

29.11 3160gr KH
03.12 2850 gr KH
05.12 2930 gr Kh
9.12 2960 gr Hebamme
11.12 3050 gr Hebamme
14.12 3070gr Hebamme
18.12 3150 gr Hebamme
22.12 3250 gr Hebamme
29.12 3310 gr Hebamme
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Habe einen Fehler beim Gewicht.
Geburtsgewicht war: 3260 gr
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Seyma88 hat geschrieben: 29.12.2025, 15:24 Habe einen Fehler beim Gewicht.
Geburtsgewicht war: 3260 gr
Ok, das macht natürlich einen erheblichen Unterschied!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, ich hab mir die Gewichte jetzt mal angesehen.

Die Zunahme ist leider wirklich sehr, sehr auffällig. Was ich jetzt vorschlagen würde:
1. Ihr solltet auf jeden Fall die Zufüttermenge erhöhen, auf zB 6x tgl. 30-35ml.
2.Ich würde unterstützendes PUmpen 2-3x am Tag, am besten beide Seiten gleichzeitig, empfehlen. Das kannst du gerne nach dem Stillen machen.
3. Domperidon kann unterstützend helfen. Hast du die Möglichkeit, es verschrieben zu bekommen?
4. Zum Wachhalten: hast du mal Wechselstillen probiert? Du findest eine Erklärung in der Linksammlung Stillwissen.
Seyma88 hat geschrieben: 29.12.2025, 15:19 Außerdem meinte sie auch, dass sie wahrscheinlich durch den Gewichtsverlust noch nicht die nötige Kraft immer hat, die Brust richtig zu entleeren und es deshalb nicht zur reichlichen Bildung kommt.
Das ist gut möglich. Daher ist neben einem guten Stillmanagement auch eine ausreichende Zufütterung erstmal wichtig, damit dein Kind kräftiger wird.
Seyma88 hat geschrieben: 28.12.2025, 18:48 Dazu hätte ich noch eine Frage, ich habe ein Freehand Pumpe, dass tut mir aber nach einer Weile total weh. Auch wenn ich es nur auf stimulieren einstelle.
Wenn es weh tut, ist was falsch. Was tut denn weh? Die Brustwarze, die Brust, wo genau?
Seyma88 hat geschrieben: 28.12.2025, 18:48 Und meinst du; dass mit vollstillen hat Hoffnung? Oder soll ich mit damit abfinden ? 😔
Es gibt noch viel, was wir verbessern können. Auch Vollstillen ist noch möglich. Garantien gibt es dafür nicht. Wir werden schauen, wie wir alles bestmöglich für dich und dein Kind gestalten können. Ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Super, danke für deine Unterstützung.

Dann fangen wir direkt heute mit 6x zufüttern an.
Und mindestens 2x pumpen würde ich auch hinkriegen. Habe jetzt eine von einer Freundin zuhause von Lansinoh. Hatte damit gestern Abend schon gepumpt, war wirklich angenehmer. Bei meinem tut es nur an der Brustwarze weh, es ist ein extremes Ziehen.

Domperidon müsste meine FÄ fragen, sie ist bis zum 5.1 im Urlaub. Müsste mal meinem HA fragen ob er mir einen Rezept ausstellen kann.

Und das mit dem Wechsel Stillen werde ich gleich ausprobieren.

Dann hätte ich eine weitere Frage, da bei mir nur die Hebamme zurzeit wiegen kann, soll ich die Tabelle mit den Daten trotzdem jedentag hier einfügen oder nur an Wiege tagen?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“