Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Sommermama2017 »

(Dass es dann so "komplett falsch" ist, kann auch mit diesem "wie erinnert sich mein Gehör" zu tun haben. Man hat dann die letzten Laute noch in Erinnerung und sagt sie dann zuerst. L hat in ihrem Namen am Schluss "icia", und A hat sie lange Zeit "Aßi" genannt.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Hmm…aber ist das nicht am Anfang normal? Ich erinnere mich zumindest, dass ich bei Beginn des Lockdowns echt froh war, dass mein Sohn das Prinzip gerade begriffen hatte, so dass wir nur noch üben mussten. Das war ja irgendwann Mitte März, also schon im zweiten Schulhalbjahr. Üben sie denn in der Schule schon länger mit Silben und so?
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 19:12 Ja, wir lesen jetzt erstlesebücher zusammen
Ist das nicht ein bisschen zu viel, wenn es noch so gar nicht klappt? Also sind da nicht erstmal Silben besser oder so?

Oder ist ihm das zu langweilig
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 12:57 ... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest 🤨
... Erkennt die meisten Buchstaben und Anlaute und Silben, kann damit aber nix anfangen.
Er ist 1. Klasse? Der Zwerg konnte das um die Zeit auch noch nicht, also so garnicht. Dazu hat er Buchstaben verwechselt und üben und vorlesen komplett verweigert. Verstanden hat er es Ende 1. Klasse, wirklich lesen konnte er irgendwann um Weihnachten in der zweiten Klasse. Mittlerweile ließt er gern und versteht alles, aber nicht wortgetreu vor (war er immernoch meißt verweigert).
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

MCM18 hat geschrieben: 14.12.2025, 21:37
Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 19:12 Ja, wir lesen jetzt erstlesebücher zusammen
Ist das nicht ein bisschen zu viel, wenn es noch so gar nicht klappt? Also sind da nicht erstmal Silben besser oder so?

Oder ist ihm das zu langweilig
Silben oder sonstigen Nonsens verweigert er. Er möchte ja Bücher lesen 🤷🏼‍♀️
Und er möchte es jetzt auch von mir beigebracht bekommen über Weihnachten.

Ja, genau, 1. Klasse ist er. Und wohl weiter als seine Mitschüler:innen, weil die, als wir auf Kur waren, wohl quasi nichts gemacht haben (Lehrerin krank) und er nach Plan weitergearbeitet.
Ich bin da auch nicht ungeduldig, es hat mich nur so verwundert...
Sommermama2017 hat geschrieben: 14.12.2025, 21:35 (Dass es dann so "komplett falsch" ist, kann auch mit diesem "wie erinnert sich mein Gehör" zu tun haben. Man hat dann die letzten Laute noch in Erinnerung und sagt sie dann zuerst. L hat in ihrem Namen am Schluss "icia", und A hat sie lange Zeit "Aßi" genannt.)
Und das kann tatsächlich eine Ursache sein
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich kann die Bücher lesestart mit Eberhart empfehlen. Ein Buch startet mit einem Satz auf einer Seite und es sind 16 Seiten.

Hat meinen Sohn voll motiviert, da er schnell das Erfolgserlebnis hatte, ein Buch gelesen zu haben
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich mache das mit „meinen" Kindern Schritt für Schritt, also h, h-i, hi, h-i-n, hin, h-i-n-t, hint, h-i-n-t-e, hinte, h-i-n-t-en, hinten.
Braucht halt Geduld. Wichtig ist, die Konsonanten stimmlos zu sprechen. Meine schwierigsten Fälle sind die, die ha-i-en-te-e-en buchstabieren. Da soll man mal zum eigentlichen Wort kommen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Oder die Lies Mal?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 21:14
Valeska hat geschrieben: 14.12.2025, 20:55
Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 12:57 ... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest 🤨
... Erkennt die meisten Buchstaben und Anlaute und Silben, kann damit aber nix anfangen.
Mein Kind ist auch so. Sie fragt, was steht da, kennt alle Buchstaben in dem Wort und man betet mit ihr zusammen durch "P - A - P - P - E" ... Kind: ??? (Ich hab vergessen, welches Wort sie dann vorschlug, es war jedenfalls ziemlich weit weg.)

Ich finde es schwer, nach fast 30 Jahren Lesen zu verstehen, wie man das NICHT verstehen kann 🫣😅 Aber sie wird ja erst nächstes Jahr eingeschult. Also allein mein Problem.
Falls du einen funktionierenden Trick findest, es dem Kind nahezubringen, wäre ich trotzdem interessiert. Dann könnte ich ihr besser helfen, wenn sie fragend da steht und das verstehen WILL.
Ich kann ja schon seit über 40 Jahren lesen...
Und: er ist ja schon seit September in der Schule! Er hatte noch nichtmal eine IDEE davon, dass man die Laute nacheinander spricht!
Und wenn er es versucht...
"H-I-N-T-E-R -- trinhe?" 🤨
Weiß ich doch. (Wobei ich jetzt drei Monate auch noch nicht lange finde.)
Aber eben weil er schon in der Schule ist und ihr daher ziemlich sicher systematischer übt als wir - falls du hilfreiche Tipps findest, dann wäre ich eben dran interessiert 🙃
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mäusebaby hat geschrieben: 14.12.2025, 22:00 Meine schwierigsten Fälle sind die, die ha-i-en-te-e-en buchstabieren. Da soll man mal zum eigentlichen Wort kommen.
Ja, da haben wir von Anfang an drauf geachtet, dass wir die Laute benennen, nicht die Namen. Da hat er nur ein paar (eher seltene) Buchstaben. Das C (ist in ck1s Namen) und das Z -- da hat er dann aber heute gemerkt, dass Zettähne nicht passt 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“