... Erkennt die meisten Buchstaben und Anlaute und Silben, kann damit aber nix anfangen.
Mein Kind ...
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ...
... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest 
... Erkennt die meisten Buchstaben und Anlaute und Silben, kann damit aber nix anfangen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Also wirklich
[Seine Zähne] "s-i-n-d -- ??"
"sind"
"s-o -- ... -- groß?"
"sind"
"s-o -- ... -- groß?"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
GenauSabina hat geschrieben: 13.12.2025, 22:06Ich habe das früher gemacht und nun, da ich das lese, gute 35 Jahre später EXAKT das Mundgefühl, das es mir damals verursacht hat nachempfunden.Cecily hat geschrieben: 13.12.2025, 12:17Ich hab sofort einen haptischen Trigger. Echt, hätte ich diese Maxiperlen hätte ich getestet.....Kiki90 hat geschrieben: 11.12.2025, 11:50 … hat sich grad eine Bügelperle auf einen Zahn gesetzt
… hat mich damit ziemlich in Panik versetzt, ich habe sie nicht selber runter bekommen
.. sah ganz schön fies aus, sie war bis unten runter geschoben
… inzwischen habe ich sie mit Hilfe abbekommen und frage mich, ob da was kaputt gegangen sein kann?
-
Mau
- Profi-SuTler
…hat gestern, als ich ihre Fußnägel geschnitten habe, geklatscht und „Weiter so!“ gerufen. Hat mich etwas irritiert, besonders weil ich sie beim letzten Schneiden noch mit Süßigkeiten bestechen musste.
Mini 4/21 <3
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Solche Kinder habe ich als Lesepatin auch. Auch noch im 2. Halbjahr erste Klasse, jetzt auch neu in der 3. Klasse. Da bleibt, glaube ich, nur Üben. Wie spricht man den Buchstaben aus, wie spricht man die Silbe aus, wie spricht man Silben nacheinander aus, etc.Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 13:02 Also wirklich
"sind"
"s-o -- ... -- groß?"![]()
Ich habe da mit zehn Minuten die Woche Fortschritte erzielt, mit mehr Üben geht es bestimmt noch besser und schneller.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ja, wir lesen jetzt erstlesebücher zusammen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Kind ist auch so. Sie fragt, was steht da, kennt alle Buchstaben in dem Wort und man betet mit ihr zusammen durch "P - A - P - P - E" ... Kind: ??? (Ich hab vergessen, welches Wort sie dann vorschlug, es war jedenfalls ziemlich weit weg.)Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 12:57 ... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest
Ich finde es schwer, nach fast 30 Jahren Lesen zu verstehen, wie man das NICHT verstehen kann
Falls du einen funktionierenden Trick findest, es dem Kind nahezubringen, wäre ich trotzdem interessiert. Dann könnte ich ihr besser helfen, wenn sie fragend da steht und das verstehen WILL.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Vorgehen hier in der Schule:Valeska hat geschrieben: 14.12.2025, 20:55Mein Kind ist auch so. Sie fragt, was steht da, kennt alle Buchstaben in dem Wort und man betet mit ihr zusammen durch "P - A - P - P - E" ... Kind: ??? (Ich hab vergessen, welches Wort sie dann vorschlug, es war jedenfalls ziemlich weit weg.)Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 12:57 ... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest
Ich finde es schwer, nach fast 30 Jahren Lesen zu verstehen, wie man das NICHT verstehen kannAber sie wird ja erst nächstes Jahr eingeschult. Also allein mein Problem.
Falls du einen funktionierenden Trick findest, es dem Kind nahezubringen, wäre ich trotzdem interessiert. Dann könnte ich ihr besser helfen, wenn sie fragend da steht und das verstehen WILL.
a) heißen die Buchstaben nicht Be, De, ....ÄM, Än sondern b, d, mmmmmm etc pp (ich geh aber mal davon aus, dass ihr das macht)
b) machen sie es mit Buchstaben rutsche. Das A steht oben und rutscht runter bis es an M (oder was auch immer) zusammenprallt. so wird aus A und M ein AM. Funktioniert vor allem bei Buchstaben, die man langziehen kann wie die Vokale, M, N, S,..... eher nicht bei T, W,...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
((AnirahtaK und Tochter))anirahtaK hat geschrieben: 13.12.2025, 20:21 ... hat sich heute endlich überwunden mir etwas zu erzählen, dass sie schon Jahre beschäftigt. Ich weiß noch nicht, was ich mit dieser Info genau mache, aber ich bin sehr froh, dass sie es mir endlich gesagt hat.
Das klingt super belastend. Hattest du gemerkt, dass da was ist oder kam es aus heiterem Himmel? Ich wünsche euch einen guten Umgang mit der Situation!
2014 und 2019
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich kann ja schon seit über 40 Jahren lesen...Valeska hat geschrieben: 14.12.2025, 20:55Mein Kind ist auch so. Sie fragt, was steht da, kennt alle Buchstaben in dem Wort und man betet mit ihr zusammen durch "P - A - P - P - E" ... Kind: ??? (Ich hab vergessen, welches Wort sie dann vorschlug, es war jedenfalls ziemlich weit weg.)Cryptomon hat geschrieben: 14.12.2025, 12:57 ... Hat überhaupt keine Idee davon, wie man liest
Ich finde es schwer, nach fast 30 Jahren Lesen zu verstehen, wie man das NICHT verstehen kannAber sie wird ja erst nächstes Jahr eingeschult. Also allein mein Problem.
Und: er ist ja schon seit September in der Schule! Er hatte noch nichtmal eine IDEE davon, dass man die Laute nacheinander spricht!
Und wenn er es versucht...
"H-I-N-T-E-R -- trinhe?"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------