Backen am Kindergeburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

sandra86
Profi-SuTler

Re: Backen am Kindergeburtstag

Beitrag von sandra86 »

Ich würde auch ein anderes Rezept wählen. Und bei dem Film würde ich auch nochmal überlegen, ob es nicht ein anderer werden kann, den dann auch alle Gäste sehen dürfen. Ich finde es sehr schade, wenn ein Kind davon ausgeschlossen ist.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich würde Muffins ohne Kaffee machen. Sehe es wie DKM, das kann sonst unnötig Aufregung geben.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

sandra86 hat geschrieben: 10.12.2025, 05:54 Ich würde auch ein anderes Rezept wählen. Und bei dem Film würde ich auch nochmal überlegen, ob es nicht ein anderer werden kann, den dann auch alle Gäste sehen dürfen. Ich finde es sehr schade, wenn ein Kind davon ausgeschlossen ist.
Sehe ich genauso. Das arme Kind, was dann eher gehen muss. Das gibt am Ende doch nur Tränen und Frust.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Okay, kein Kaffee in die Muffins.
Aber das mit dem Film finde ich albern. Der ist nur in Deutschland FSK12, überall anders PG oder ab 6 oder 10". Ich habe alle angeschrieben und gefragt, ob der Film okay ist oder wir lieber einen anderen schauen sollen. Was ich gemacht hätte, wenn 2 oder 3 Eltern das problematisch gefunden hätten. Nein, wir werden jetzt keinen anderen Film schauen, als den, den sich das Geburtstagskind gewünscht hat. nur weil eines von neun Mädchen deswegen um 18 Uhr statt 19:30 abgeholt wird (was nicht mein Vorschlag war, sondern die Entscheidung der Eltern, um dann noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen). Beim interaktiven vierstündigen Teil ist sie ja dabei. Film schauen ist doch eher passiv.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Und für deine Tochter ist das auch okay?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich finde bei der Masse an Filmen die es so gibt, halt eigentlich ganz einfach einen auszusuchen, den alle schauen können und würde es für uns so nicht wollen, schließlich kann das Kind ja nichts dafür, dass die Eltern "empfindlich" sind.
Aber gut, wenn das für alle Beteiligten so OK ist, muss man da ja kein Fass aufmachen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

also mein k1 war in dem Alter noch super empfindlich bei Filmen (HP zB mit dem Troll? in der Toilette geht teilweise immer noch nicht 🙈) und aber auch schon alt genug, dass es peinlich gewesen wäre, das zuzugeben. gerade nach dem Schulwechsel und noch recht neuen Freundschaften. Da hätte ich vllt auch eine Ausrede à la Weihnachtsmarkt konstruiert, für die das Kind "nix kann".
Wenn das jetzt schon so entschieden ist, könnten die Eltern aus der Nummer ja aber auch nur schwer wieder raus, daher würde ich da jetzt vermutlich auch nix mehr ändern. Aber vllt mal so für die Zukunft 😃
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Ich hatte auch mal einen Geburtstag mit Backen gemacht. Da hat sich dann ein Kind beschwert, weil es kein Bastelangebot gab.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kerstin hat geschrieben: 10.12.2025, 09:05 Man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Ich hatte auch mal einen Geburtstag mit Backen gemacht. Da hat sich dann ein Kind beschwert, weil es kein Bastelangebot gab.
:lol:

Ich bin auch Team kein Kaffee und Film für alle. Würde auch niemanden in die Verlegenheit bringen wollen, sich entscheiden zu müssen. Bin da aber "vorbelastet", aber die Frage "Ist xy ok für dich?" zielt ja darauf ab, dass das Gegenüber ja sagen soll und es gibt eben Leute die sagen dann ja auch wenn sie nein meinen, aus Sorge vor sozialen "Konsequenzen" (ja auch ne kurze "awkward" Situation aufgrund eines einfachen Neins zählt zu solche Konsequenzen die manche Menschen schon vermeiden).
Und so Begründungen wie "in anderen Ländern ist das erlaubt" sind nicht zwingend gute Argumente. Außerdem müssen sich die Eltern entweder auf diese Aussage verlassen oder selbst nochmal recherchieren, was ich bei ner Einladung auch irgendwie blöd fände. Ich würde erwarten, dass einfach was "normales" gemacht wird und nichts wo man später ggf. noch (über das übliche Maß was bei nem Kindergeburtstag schon sein kann) regulieren muss.

Falls irgendwann später mal ein Kind aus der Gruppe bei einem Filmabend oder Übernachtungs absagt könnte das der Grund sein, kannst ja mal drauf achten.

Das ist nicht als Angriff oder böse gemeint, nur eine andere Sichtweise. Vielleicht finden es ja ehrlich alle voll ok, die Kinder haben Spaß und das wars. Ist natürlich auch nicht unwahrscheinlich. Man kann ja alles zerdenken (was ich wie man sieht gerne und oft tue :oops: ).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Fändest du es auch albern, wenn es dein Kind betreffen würde?
Vielleicht ist es dem Mädchen peinlich, dass sie die einzige ist, die nicht schauen darf, sie möchte nicht auffallen und daher lieber früher abgeholt werden?

Eventuell bin ich da empfindlich, weil meine Tochter auch sehr sensibel bei Filmen ist und gleichzeitig nicht auffallen möchte. Aber den Vorschlag einen Film zu schauen, den alle mit schauen können, als albern zu bezeichnen, las sich für mich gerade etwas hart.
Junikinder 2018 + 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“