Backen am Kindergeburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Backen am Kindergeburtstag

Beitrag von Mäusebaby »

Hi!
Ich weiß nicht, wer es mitbekommen hat, aber wir wollten den 10. Geburtstag beim Konditor nachfeiern. Der hatte auf seiner Webseite so ein Angebot. Übersteigt aber anscheinend unser Budget, daher habe ich mir überlegt, mit den Kindern bei uns zu backen.
Mit ChatGPT habe ich einen Ablauf begonnen (ist noch nicht ganz fertig, Geschenke würden wir z. B. mit Flaschendrehen machen und ggf. machen einfach alle Muffins).
Könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr das für machbar haltet und was ihr verbessern würdet?

🎉 Optimierter Ablaufplan (15:00–18:30 Uhr) – 2 Backstationen + Spiele + Essen

9 Kinder → 2 Backgruppen à 4/5 Kinder (je nach Platz), eine Gruppe startet mit Muffins, die andere mit Mini-Küchlein.

15:00–15:25 (25 Min) – Ankommen & Warmwerden
• 15:00–15:05 Begrüßung, Jacken ablegen
• 15:05–15:15 Willkommenssnack
→ Superleicht, schnell, nicht stopfend, Fingerfood:
• Obstspieße oder Obstplatte + Salzstangen / kleine Brezeln
• Mini-Sandwich-Häppchen oder Wraps in kleine Rollen geschnitten
(Ziel: kleiner Happen, damit sie beim Backen nicht hungrig/ zappelig sind, aber Platz für Süßes bleibt)
• 15:15–15:25 Geschenke auspacken
Tipp: Geburtstagskind sitzt auf “Geschenke-Sessel”, jedes Kind übergibt einzeln → ruhiger, ordentlicher Ablauf

15:25–15:30 (5 Min) – Einteilen & Hände waschen
• Kinder in 2 Backgruppen einteilen (z. B. Team Vanille vs. Team Schoko, oder Team Muffin vs. Team Mini-Kuchen)

15:30–16:00 (30 Min) – BACKEN: Teige vorbereiten
• Beide Gruppen arbeiten parallel an 2 Stationen
• Du leitest Backstation (Menge kontrollieren, Ofen checken)
• Dein Mann hilft bei Butter, Eier, Verteilen in Förmchen, Chaos-Minimierung
• Ziel: 2 Teige fertig + in Förmchen abgefüllt

16:00–16:05 (5 Min) – In den Ofen geben
• Du kümmerst dich darum
• Kinder gehen direkt ins Wohnzimmer/Spielbereich

16:05–16:50 (45 Min) – Action-Block während Backen & Abkühlen

Perfektes Zeitfenster für Bewegung + Aufregung + Glücksgefühle

1. Piñata (ca. 20–25 Min)
→ Macht Spaß, baut Energie ab, dauert tatsächlich länger als man denkt
2. Stopptanz (10–12 Min)
3. Falls noch 8–10 Min übrig: kurzes Spiel einbauen, z. B.:
• “Tanzpause/Ich sitze – wer fehlt?”
• “Obstsalat” (mit Süßigkeiten-Namen statt Obst)
• “Wer bin ich?” (Geburtstagsversion)

Vorteil: Energie wird rausgelassen, bevor es ans ruhigere Dekorieren geht

16:50–17:20 (30 Min) – Gemeinsames Dekorieren
• Muffins & Mini-Küchlein sind warm bis lauwarm → ideal zum Verzieren
• Alle zusammen an einem großen Tisch dekorieren
• Bereitstellen:
• Zuckerguss oder Ganache in 2–3 Farben/Sorten
• Sprinkles, Mini-Marshmallows, Smarties, Deko-Zuckeraugen, Streusel
• Tipp: Jedes Kind bekommt 1 Teller + 1 “Deko-Schälchen”, damit der Tisch nicht explodiert

17:20–17:40 (20 Min) – Deko trocknen + ruhiges Spiel

Kinder sind meist noch aufgedreht – ein Spiel mit weniger Chaos ist ideal

Spiel-Ideen für dieses Zeitfenster (du suchst 1 aus):
• “Schokolade in Zeitung auspacken” (Kult! 12–15 Min)
• “Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?” (lustig & schnell)
• “Flüsterpost mit Lebensmitteln” (z. B. Smartie → “Smaragd → Salat → Salamander” … sorgt für Lacher!)

17:40–18:10 (30 Min) – Abendessen

Leicht, schnell, beliebt, nicht zu viel Sauerei, nicht zu süß, nach viel Zucker-Ausblick:

Best-of Kindergeburtstags-Abendessen Ideen:
• Pizza-Schnecken + Rohkost
• Mini-Pizza zum Selbstbelegen (aber Achtung: dauert!)
• Hotdogs (vegetarisch möglich) – schnell, effektiv
• Nudeln mit 2 Soßen (Tomate + Sahne)
• Gemüse-Sticks + Dip als Starter, damit sie wenigstens etwas Gesundes drin haben

Tipp: Die Kinder essen ihre Backwerke erst danach oder packen sie ein – sonst essen sie vorher nur Zucker.

18:10–18:25 (15 Min) – Back-Mitgebsel verpacken
• Kleine Tütchen/Boxen bereitstellen
• Jedes Kind packt seine 2–3 Stücke ein → mit Aufkleber + Name
• Du kannst kleine “Danke fürs Kommen”-Sticker bereitstellen

18:25–18:30 – Abholung & Verabschiedung

⭐ Warum dieser Ablauf optimal ist

✅ Backen ist ein Highlight, aber nicht zu lange
✅ Wartezeiten werden sinnvoll gefüllt
✅ Deko wird gemeinsam gemacht → schöner Moment, Fotos, Gruppengefühl
✅ Abendessen ist am Ende (richtige Reihenfolge!)
✅ Mitgebsel = selbstgemacht, kein Plastikkram nötig
✅ 30 Min Puffer insgesamt eingerechnet für Verzögerungen
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Backen am Kindergeburtstag

Beitrag von Erinnya »

Die Kinder sind 10, richtig? Dann könnte das mit Kindern, die da richtig Lust drauf haben, wohl klappen. Mir scheint es allerdings zeitlich alles total knapp zu sein. Ich würde wahrscheinlich den Snack vor dem Backen streichen und allenfalls Obst in die Küche stellen, damit die Muffins (ich würde wahrscheinlich nur eine Sorte anbieten) so schnell wie möglich im Ofen sind. In meinen Augen müssen sie nämlich zum Dekorieren am besten komplett abgekühlt sein. Während die Törtchen im Ofen sind und dann abkühlen (da würde ich mit Kühlschrank nachhelfen...), können die Kinder snacken und was spielen. Nach der Dekophase würde ich direkt Abendessen anbieten, in der Zeit können die Muffins ja trocknen. Und ich würde wohl direkt 19 Uhr als Endzeit sagen.

Klingt wie ein toller Kindergeburtstag, das merke ich mir als Idee für meine Tochter, die backt auch so gerne.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Tolle Idee! Ich finde es vom Ablauf auch etwas knapp, würde aber nicht das Snacken streichen, sondern das Geschenkeauspacken in die Pause schieben. Also ankommen, Hände waschen, snacken, backen.

Bei so vielen Kindern möglichst kleinschrittig vorbereiten, die Eier schon mal aufschlagen, lieber Öl als Butter verwenden, weil es sich besser aufschlagen lässt. Unbedingt das Mehl vorher schon abwiegen. Wenn sie was abwiegen sollen, lieber den Zucker (staubt nicht, lässt sich besser aufkehren). Backpulver nicht aus der Hand geben, manche Kinder sind da eher unvorsichtig, Backpulver im Auge ist nicht so schön.

Was mir noch einfällt: Haargummis und Klamotten. Also vorher den Eltern sagen, sie sollen was mitgeben, was schmutzig werden darf. Die meisten Kinder tragen an Geburtstagen ja eher schicke Kleidung. Beim Novemberkind letztes Jahr kamen ein paar Mädchen sehr gestylt, die hätten so nicht backen können.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich finde eine Stunde von Ankommen bis Muffins im Ofen inkl. Snacks und Geschenke auspacken viel Uhr knapp. Alleine beim Geschenke auspacken saßen die deutlich jüngeren Kinder hier 20 Minuten. Ich weiß nicht, wie wichtig es für die Kids ist, den Teig selbst zu machen. Sonst wäre es vielleicht eine Option, das jedes Kind eine kleine Menge vorher vorbereiteten Teig bekommt und ihn selbst noch mit weiteren Zutaten ergänzen darf - also Kakao, Schokostückchen, Apfelstücke oder so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Lese ich das richtig, dass geplant ist, dass die Kinder die Muffins als Mitgebsel mit nach Hause nehmen und nicht bei euch essen? Einen Nachmittag mit backen verbringen und nix davon essen dürfen, finde ich hart. Ich würde nach Möglichkeit eine Stunde eher starten, dann ist auch noch Luft nach hinten und einen Muffin pro Kind als Nachtisch einplanen. Außerdem würde ich weniger geplante Spiele und mehr Freispielzeit anbieten, aber das ist ja super individuell und von der Kinderkombi abhängig. Bei uns wollen immer alle "einfach spielen".
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Nur kurz: Die Kinder sind 10-11. Natürlich dürfen sie frei spielen, aber ich will halt was in der Hinterhand haben.
Zwei Teige/Gruppen, weil nicht alle in die Küche passen.
Ich würde die Zeit eher 30
Minuten vorziehen als nach hinten verschieben.
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Sollen es denn unbedingt Muffins sein?
Hier haben wir mal Plätzchen gebacken mit vorbereiten Teig. Die wurden ausgestochen und gebacken, in der Back- und Abkühlzeit gab es Snacks und Geschenke auspacken. Dann wurde verziert und anschließend gab es noch Spiel bzw Freispielzeit und Abendessen. Kekse würden natürlich auch probiert.

Oder Pizza, das war auch super.
Ankommen, Kuchen Essen, Geschenke
Teig machen, in der Gehzeit Spiele
Ausrollen und belegen, in der Backzeit noch nen kurzes Spiel und dann gemeinsames Abendessen
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Plätzchen fände ich zur Organisation zumindest einfacher. Zwei Teige könnte man vorbereiten, dann kann immer eine Gruppe Stechen und eine den Teig machen.

Ansonsten finde ich, liest sich euer Plan sehr schön. Vielleicht recht Kleinschrittig, aber die Kinder sind ja schon 11, daher kann ich mir den Backgeburtstag gut vorstellen.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Plätzchen mit Kindern finde ich persönlich super ekelig, um ehrlich zu sein. Da landet auch immer megaviel auf dem Boden, überall ist Mehl, das mit dem Ausrollen bekommen sie nicht gebacken, so dass die Plätzchen dann ungleichmäßig durch sind. Nee, mit Muffins habe ich da bessere Erfahrungen gemacht.
Und natürlich dürfen sie die auch vorher essen, aber drei Muffins isst meiner Erfahrung nach kein Kind am Geburtstag.
Liebe Grüße,
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Am 14.12. ist es nun soweit:
* 14:00 Ankunft, Fingerfood und Geschenke (per Flaschendrehen)
* 14:45 Backen
* 15:30 Muffins in den Ofen und abkühlen lassen währenddessen Spiele (Stoptanz, Geschenk mit Musik auspacken, freies Spiel)
* 16:30 Muffins dekorieren
* 17:30-19:10 K-Pop Demon Hunters schauen und Abendessen und Muffins essen (Meint ihr, das ist okay für 10 bis 11jährige? Soll ich das mit den Eltern noch abklären?)
* 19:30 Abholen

Eingeladen sind 8 Mädchen, aber vier schriftliche Zusagen fehlen noch. Wann kann man da wohl nachfragen bzw. kann man das überhaupt? Ich muss ja Essen planen und auch dieses Geschenkauspackspiel.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“