Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin
Moderator: britje
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin
Wir haben die Alpro Not Milk. Die schmeckt fast wie Kuhmilch und hat 0g Zucker. Auch beim Joghurt sind wir geschmacklich bei Alpro gelandet. Von denen gibt's auch die größte Auswahl.
Die Hafermilch im Glas schmeckt mir leider auch gar nicht, die wär mir auch am liebsten gewesen.
Die Hafermilch im Glas schmeckt mir leider auch gar nicht, die wär mir auch am liebsten gewesen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Nein, hab ich nicht aber danke für den Tipp!feuerdrache hat geschrieben: 23.10.2025, 22:03 Dm online hast du schon geschaut? S gibt Haselnuss und erbsenmilch
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Die hab ich gefunden, dann aber gesehen, dass sie auf Basis Hafermilch ist. Aber gut zu wissen, dass sie wie Kuhmilch schmeckt dann probiere ich sie tatsächlich.ShinyCheetah hat geschrieben: 24.10.2025, 05:40 Wir haben die Alpro Not Milk. Die schmeckt fast wie Kuhmilch und hat 0g Zucker. Auch beim Joghurt sind wir geschmacklich bei Alpro gelandet. Von denen gibt's auch die größte Auswahl.
Heute haben mir die Kinder über Nacht in Wasser und etwas Kuhmilch eingeweichte und erwärmte Haferflocken förmlich aus der Hand gerissen. Wir brauchen sehr wenig Kuhmilch, bei 300 ml Flüssigkeit so 80 ml. Aber ich teste mal Alpro.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Beim Spar kann das tatsächlich sein, dass die kaum was veganes haben, wenn es ein kleiner Landspar ist. Wobei das Haferjoghurt mit Heidelbeeren bei mir der Gamechanger war. Pur finde ich esschlimm aber mit Heidelbeeren hab ich es als Joghurtersatz akzeptieren können. Und mich dann langsam an Alpro und Co gewöhnt. Das dauert seine Zeit. Sojamilch trinke ich noch immer nicht, Hafermilch mag ich lieber als alles andere. Wenn du die chance hast dann probier mal harvest moon. Die sind auf Ackerbohnenbasis und mir haben die immer gut geschmeckt.
Wobei ich ja nicht den Zucker in der Hafermilch verdamme und auch so kein Problem mit etwas Zucker habe.
Die Haselnuss Milch habe ich tatsächlich aber beim Eurospar in Zwettl schon gekauft, sowie beim Hofer. Der müsste sie regulär haben, steht dann neben der Reismilch wenn ich mich richtig erinnere
Denn der Zucker in der Hafermilch ist ja nicht zugesetzt, der ist von Natur aus da. So wie Obst halt auch Zucker in sich hat, ist der Zucker in der Hafermilch durch die Enzyme entstanden beim Abbau der Stärke.
Wobei ich ja nicht den Zucker in der Hafermilch verdamme und auch so kein Problem mit etwas Zucker habe.
Die Haselnuss Milch habe ich tatsächlich aber beim Eurospar in Zwettl schon gekauft, sowie beim Hofer. Der müsste sie regulär haben, steht dann neben der Reismilch wenn ich mich richtig erinnere
Denn der Zucker in der Hafermilch ist ja nicht zugesetzt, der ist von Natur aus da. So wie Obst halt auch Zucker in sich hat, ist der Zucker in der Hafermilch durch die Enzyme entstanden beim Abbau der Stärke.
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ok, danke für die guten Tipps. Aber Kuhmilch hat auch Zucker (Laktose) , oder? Ich finds total schwer, mich zuckerreduziert, cholesterinfreundlich und kohlenhydratarm zu ernähren und nebenbei noch an Tierwohl und Umweltschutz zu denken. Dafür hab ich jetzt nach 4 Tagen 10 Minuten Intervalltraining abends und das 2. Stück Brot durch Skyr mit Nüssen und Vanilleextrakt (ich liebe das wirklich geschmacklich und vielleicht find ich da vegan noch was) ein gutes Kilo weg. Gewicht kann aber grundsätzlich gern so bleiben wie es ist, zu 2 Kilo weniger sag ich aber auch nichts.feuerdrache hat geschrieben: 24.10.2025, 07:34 Beim Spar kann das tatsächlich sein, dass die kaum was veganes haben, wenn es ein kleiner Landspar ist. Wobei das Haferjoghurt mit Heidelbeeren bei mir der Gamechanger war. Pur finde ich esschlimm aber mit Heidelbeeren hab ich es als Joghurtersatz akzeptieren können. Und mich dann langsam an Alpro und Co gewöhnt. Das dauert seine Zeit. Sojamilch trinke ich noch immer nicht, Hafermilch mag ich lieber als alles andere. Wenn du die chance hast dann probier mal harvest moon. Die sind auf Ackerbohnenbasis und mir haben die immer gut geschmeckt.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Zuerst einmal beneide ich dich um deinen Stoffwechsel- das funktioniert bei mir nie. Ich fürchte ja, mein Körper zieht aus warmen Wasser noch Kalorien raus....
Ich hab heute bei Hofer geschaut- da war dann keine Nussmilch mehr zu finden, auch online nicht. Somit fürchte ich, die haben den aus dem Sortiment genommen. In ein paar Wochen komme ich erst zum Eurospar, der ist weit weg, und schau dann dort mal für dich
Aber meine Frage- wie interpretierst du zuckerarme Ernährung?
Es gibt doch wirklich genug Lebensmittel die von Natur aus Zucker enthalten- Obst zb sehr viel. Auch in Getreidedrinks ist Zucker, der einfach aus der Pflanze direkt kommt.
Vielleicht interpretiere ich zuckerarme Ernährung falsch indem ich Obstmus anstelle von Marmelade nehme, Kakaopulver (das zum backen ohne Zucker) verwende um Kakao zu machen und Zucker/Honig weglasse im Salatdressing?
Von Alpro gibts auch ein paar Sorten mit Frucht ohne zusätzlichen Zucker drinnen, da kommt die Süße aus der Frucht direkt.
Sogar in normalen selbstgebackenem Brot ist Zucker- der ja entsteht wenn die Hefen die Stärke aufspalten.
Du wirst es ehrlich gesagt nie schaffen so zu leben dass es für alle absolut korrekt und super erscheint. bio und nachhaltig, ethisch korrekt, mit Auge auf die Umwelt und die Menschen und Tiere. Du trinkst Biomilch direkt vom Bauern, der die Kälbchen bei Mama mitlaufen lässt? Wird kritisiert werden weil das arme Tier. Du trinkst einen Pflanzendrink? Mandel steht in Verruf, Soja ist gar nicht sooo toll für die Böden auch wenn es bei uns in Österreich sehr viel angebaut wird, Hafer? Oh weh der Zucker.... Reis? Doch nicht Reis, China und die Böden dort, die Menschenrechte...
Du isst Haferflocken und Obst zum Frühstück? Oh mein Gott, die vielen Kohlenhydrate und die Gewöhnung an das Süße durch das Obst. Du isst Eier zum Frühstück? Geht gar nicht, die armen Tiere. Du isst eine Avocado- Hexe, der Wasserverbrauch dafür. Du isst - ja was dann eigentlich? Geht noch Karotte? Oh weh, die enthält ja auch Zucker. Und wird in der Kühlhalle gelagert, der Energieverbrauch, o weh o weh... Und Datteln - sooo viel Zucker, bist du wo angrennt???
Verstehst du, was ich da ein wenig überzeichnet sagen will?
Such dir einen Weg der für dich passt, wo du bekommst was du brauchst.
Der eine isst Avocado und hn und wieder Fleisch und fliegt dafür nie auf Urlaub, der andere lebt streng vegan und regional und bio und ohne Auto aber 2 Flüge im Jahr müssen schon sein, hat man sich ja verdient.
Kritisieren wird immer wer
Lass dir eine dicke Haut wachsen und schau auf dich. Die Leute die kritisieren stehen nicht da und loben dich für all das was du machst und schaffst (und du schaffst so bewundernswert viel) sondern die suchen und kritisieren weiter. Die werden nie loben und dich gut finden. Eigentlich sind sie arm dran. Immer nur das Schlechte sehen, nie das Gute. Das ist schon schade
Man muss nicht perfekt sein, das schafft man nicht, das Level liegt viel zu hoch. Sei du, und achte auf dich. Und wenn dir eine Pflanzenmilch nicht schmeckt- dann ist es so. Dann koste in Ruhe verschiedene Sorten, vielleicht ist was dabei was dir schmeckt. (Barista Sorten haben mir immer ein wenig besser geschmeckt als die normalen)
Ich hab heute bei Hofer geschaut- da war dann keine Nussmilch mehr zu finden, auch online nicht. Somit fürchte ich, die haben den aus dem Sortiment genommen. In ein paar Wochen komme ich erst zum Eurospar, der ist weit weg, und schau dann dort mal für dich
Aber meine Frage- wie interpretierst du zuckerarme Ernährung?
Es gibt doch wirklich genug Lebensmittel die von Natur aus Zucker enthalten- Obst zb sehr viel. Auch in Getreidedrinks ist Zucker, der einfach aus der Pflanze direkt kommt.
Vielleicht interpretiere ich zuckerarme Ernährung falsch indem ich Obstmus anstelle von Marmelade nehme, Kakaopulver (das zum backen ohne Zucker) verwende um Kakao zu machen und Zucker/Honig weglasse im Salatdressing?
Von Alpro gibts auch ein paar Sorten mit Frucht ohne zusätzlichen Zucker drinnen, da kommt die Süße aus der Frucht direkt.
Sogar in normalen selbstgebackenem Brot ist Zucker- der ja entsteht wenn die Hefen die Stärke aufspalten.
Du wirst es ehrlich gesagt nie schaffen so zu leben dass es für alle absolut korrekt und super erscheint. bio und nachhaltig, ethisch korrekt, mit Auge auf die Umwelt und die Menschen und Tiere. Du trinkst Biomilch direkt vom Bauern, der die Kälbchen bei Mama mitlaufen lässt? Wird kritisiert werden weil das arme Tier. Du trinkst einen Pflanzendrink? Mandel steht in Verruf, Soja ist gar nicht sooo toll für die Böden auch wenn es bei uns in Österreich sehr viel angebaut wird, Hafer? Oh weh der Zucker.... Reis? Doch nicht Reis, China und die Böden dort, die Menschenrechte...
Du isst Haferflocken und Obst zum Frühstück? Oh mein Gott, die vielen Kohlenhydrate und die Gewöhnung an das Süße durch das Obst. Du isst Eier zum Frühstück? Geht gar nicht, die armen Tiere. Du isst eine Avocado- Hexe, der Wasserverbrauch dafür. Du isst - ja was dann eigentlich? Geht noch Karotte? Oh weh, die enthält ja auch Zucker. Und wird in der Kühlhalle gelagert, der Energieverbrauch, o weh o weh... Und Datteln - sooo viel Zucker, bist du wo angrennt???
Verstehst du, was ich da ein wenig überzeichnet sagen will?
Such dir einen Weg der für dich passt, wo du bekommst was du brauchst.
Der eine isst Avocado und hn und wieder Fleisch und fliegt dafür nie auf Urlaub, der andere lebt streng vegan und regional und bio und ohne Auto aber 2 Flüge im Jahr müssen schon sein, hat man sich ja verdient.
Kritisieren wird immer wer
Lass dir eine dicke Haut wachsen und schau auf dich. Die Leute die kritisieren stehen nicht da und loben dich für all das was du machst und schaffst (und du schaffst so bewundernswert viel) sondern die suchen und kritisieren weiter. Die werden nie loben und dich gut finden. Eigentlich sind sie arm dran. Immer nur das Schlechte sehen, nie das Gute. Das ist schon schade
Man muss nicht perfekt sein, das schafft man nicht, das Level liegt viel zu hoch. Sei du, und achte auf dich. Und wenn dir eine Pflanzenmilch nicht schmeckt- dann ist es so. Dann koste in Ruhe verschiedene Sorten, vielleicht ist was dabei was dir schmeckt. (Barista Sorten haben mir immer ein wenig besser geschmeckt als die normalen)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
feuerdrache 

Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Kambly
- Profi-SuTler
Also die alpro not milk find ich selber ja total eklig und überhaupt nicht, dass sie nach Kuhmilch schmeckt. Aber da sind die Geschmäcker einfach verschieden.Meeresbrise hat geschrieben: 24.10.2025, 07:11Die hab ich gefunden, dann aber gesehen, dass sie auf Basis Hafermilch ist. Aber gut zu wissen, dass sie wie Kuhmilch schmeckt dann probiere ich sie tatsächlich.ShinyCheetah hat geschrieben: 24.10.2025, 05:40 Wir haben die Alpro Not Milk. Die schmeckt fast wie Kuhmilch und hat 0g Zucker. Auch beim Joghurt sind wir geschmacklich bei Alpro gelandet. Von denen gibt's auch die größte Auswahl.
Heute haben mir die Kinder über Nacht in Wasser und etwas Kuhmilch eingeweichte und erwärmte Haferflocken förmlich aus der Hand gerissen. Wir brauchen sehr wenig Kuhmilch, bei 300 ml Flüssigkeit so 80 ml. Aber ich teste mal Alpro.
Und sie hat zwar keinen Zucker zugesetzt, aber Zucker hat sie schon.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Nein, 0g Zucker. Sie hat nur längerkettige Kohlenhydrate.
Du hast schon Recht, aber sie ist halt so gemacht, dass das Mundgefühl z. B. viel mehr an Mich erinnert als bei normaler Hafer- oder Mandelmilch, ich vermute wegen des hohen Fettgehalts (3,5% halt, wie Vollmilch). Ich finde sie super
Du hast schon Recht, aber sie ist halt so gemacht, dass das Mundgefühl z. B. viel mehr an Mich erinnert als bei normaler Hafer- oder Mandelmilch, ich vermute wegen des hohen Fettgehalts (3,5% halt, wie Vollmilch). Ich finde sie super
mit Sohn F (Ende September 18)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Pflanzendrinks können, finde ich, sehr unterschiedlich schmecken auch bei gleicher Ausgangsbasis. Also wenn du eine Hafermilch probiert hast, kennst du den Geschmack einer anderen nicht.Meeresbrise hat geschrieben: 24.10.2025, 07:11Die hab ich gefunden, dann aber gesehen, dass sie auf Basis Hafermilch ist.ShinyCheetah hat geschrieben: 24.10.2025, 05:40 Wir haben die Alpro Not Milk. Die schmeckt fast wie Kuhmilch und hat 0g Zucker. Auch beim Joghurt sind wir geschmacklich bei Alpro gelandet. Von denen gibt's auch die größte Auswahl.
Ich fürchte, da muss man sich tatsächlich durch das komplette Sortiment probieren, nicht nur eine pro Ausgangsstoff.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26