Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Mondenkind »

britje hat geschrieben: 15.10.2025, 22:45
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Mondenkind hat geschrieben: 17.10.2025, 11:29 Ich finde die Empfehlung erstaunlich. Gerade komplexe Kohlenhydrate, Hafer und Ballaststoffe reduzieren ja das Cholesterin. Ist das die einzige Empfehlung, die du erhalten hast? Wie sind die anderen Werte, insb. das LDL?

Ich bin keine Ernährungsberaterin, aber hab viel mit der Thematik zu tun. Und das mit den Ballaststoffen, Hafer und weitestgehender Verzicht auf tierische Lebensmittel (Cholesterin ist nur in tierischen Lebensmitteln) ist immer das, was ich meinen Patientinnen als erstes empfehle.
Meeresbrise hat geschrieben: 17.10.2025, 11:26 Vielleicht liegt es ja trotzdem noch an den Hormonen?
V.a. ist es meist Genetik. Der Einfluss der Ernährung ist begrenzt.

Vielleicht kann britje dazu was sagen?
Nein, vom Arzt kam nur die Info, dass ich tagsüber alles essen kann und soll und abends keine Kohlenhydrate, am besten nur Gemüse. Hdl war bei 45,im niedrigen Normbereich.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und LDL?

DAs ist keine gute Beratung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hmmmm...
Kohlenhydrate abends erhöhen den Insulinspiegel, was den Fettstoffwechsel "hemmt".
Ich kenne die Empfehlung abends Kohlenhydrate zu reduzieren, um bessere Cholesterinwerte zu erreichen.
Aber wenn es eine erbliche Komponente hat, bringt das vermutlich nichts, oder??
Und dass bezüglich tierischen Fetten nichts erwähnt wurde, wundert mich schon auch.
Käme eine Ernährungsberatung in Frage?
Und ein Besuch beim Kardiologen?
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Mich wundert die Empfehlung auch, zumindest den kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate abends hätte ich noch nie irgendwo gelesen.

Wie es mit einer genetischen Komponente ist, weiß ich nicht. Ich würde da auch eher den Gang zu Spezialisten wie Ernährungsmediziner, Ökotrophologe oder so in Erwägung ziehen.

Ich hatte beim Check vor 2 Jahren auch erhöhtes LDL, das war jetzt beim nächsten Check wieder im Normbereich. Dazwischen habe ich meine Ernährung zu deutlich mehr pflanzenbasiert geändert und mache regelmäßig Ausdauersport. Inwieweit das jetzt einen Einfluss hatte, kann ich natürlich nicht sagen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Johana hat geschrieben: 17.10.2025, 11:42 Hmmmm...
Kohlenhydrate abends erhöhen den Insulinspiegel, was den Fettstoffwechsel "hemmt".
Ich kenne die Empfehlung abends Kohlenhydrate zu reduzieren, um bessere Cholesterinwerte zu erreichen.
Aber wenn es eine erbliche Komponente hat, bringt das vermutlich nichts, oder??
Und dass bezüglich tierischen Fetten nichts erwähnt wurde, wundert mich schon auch.
Käme eine Ernährungsberatung in Frage?
Und ein Besuch beim Kardiologen?
Der Termin war jetzt eigentlich nur möglich, weil meine Schwiegermutter Urlaub hatte. Ich weiß nicht, wo ich noch Termine unterbringen soll.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zum erhöhten Cholesterin. Ich ernähre mich vegan und mein Cholesterin ist immer zu hoch. Noch sehen es meine Rheumatologin und meine Hausärztin entspannt und werden im Notfall medikamentös eingreifen da mit der Ernährung bei mir nicht mehr viel gedreht werden kann.
Abends kein Brot und möglichst keine KH- ja eh mach ich seit Jahren. Eiweiß und Gemüse. Trotzdem zu hoch.
Ich nasche so gut wie gar nicht, keine Fruchtsäfte, nichts gesüßtes, keine Mehlspeisen- mein Cholesterin ist zu hoch, meine Triglyceride, mein Langzeitzucker schwankt zwischen 5,6-5,8- das ist im Moment super, leider werde ich das so nicht für immer halten können.

Mach dir keinen Kopf, wenn es erblich ist hast du mit Ernährung kaum eine Chance. Du kannst nur etwa 30% des Wertes durch die Ernährung beeinflussen, alles andere bildet dein Körper selbst. (ok, damit wäre mein Wert dann jenseits von allem tolerierbaren wenn ich Tierisches essen würde)- zumindest wurde mir das bei meiner Kur von der Diätologin so erklärt. Wirklich wenn Luft ist, nochmals das Blutbild machen lassen und mit einem Profi drüber reden. Eigenartigerweise sinken meine Werte, wenn mein Stresspegel nachlässt.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wenn es erblich ist und du eh schon wenig tierische Fette zu dir nimmst, wird der Verzicht aufs abendliche Brot nix ändern. Wir Menschen sind Säugetiere, die können Cholesterin selbst herstellen. Mit entsprechenden Genen wird zuviel produziert. Die Ernährung spielt bei genetischer Belastung nur eine geringe Rolle (nur Cholesterin in Überfluss im Essen würde den eh schon hohen Wert weiter erhöhen).

Low carb ist gerade "in", da Studien einen positiven Zusammenhang bei vielen ernährungsbedingten Krankheiten zeigen. Diabetes, Bluthochdruck, Blutfette, Cholesterinspiegel. Genauso wie Stressreduktion sich positiv auf den Organismus auswirkt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Meine Triglyceride sind völlig in Ordnung, sogar eher niedrig. Meinen Nüchternzucker finde ich mit 98 recht hoch. Ich habe ja leichtes Pco, das ich im Moment nicht behandle. Ich bekomme meine Periode nur alle 3-4 Monate aktuell, was aber bestimmt noch am Stillen liegt. Sonst hatte ich, trotz pco, 40-45 Tage Zyklen, mit Inositol 32-35. Zuckerbelastungstest war bisher sowohl in der Schwangerschaft als auch außerhalb völlig in Ordnung.
Ich habe einfach nicht die Ressourcen momentan groß was zu ändern. Wenns hilft, mach ich mir abends statt Butterbrot halt Skyr mit Nüssen oder so. Keine Ahnung, was gibts noch ohne Aufwand und Kohlenhydraten? Tiefkühlgemüse als Suppe pürieren? Da geb ich auch immer etwas Sahne dazu.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Gerade bei Ernährungsthemen würde ich persönlich eher was auf das gesammelte Wissen hier im Forum.bauen als auf eine einzelne Arztmeinung, wo anscheinend noch nicht mal alle wichtigen Blutwerte erhoben wurden.

Dementsprechend würde ich erstmal nichts ändern und weiter Brot essen abends.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“