Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von blueberry »

lala hat geschrieben: 31.07.2025, 16:50 … Tischwasserfilter. Ist Brita immer noch das, was man kauft (wie in meiner Kindheit)?
Ziel ist möglichst kalkarmes Wasser zum Kaffee- und Teekochen, Trinken möchte ich wegen der Mineralien eigentlich weiterhin gerne das ungefilterte Leitungswasser.
Ich werfe mal kurz ein, dass ich so ein Teil auch mal hatte und dann aufgrund der wiederkehrenden Warnungen, dass die Dinger das Wasser verkeimen und nur sehr kurz den erwünschten Effekt haben (deutlich kürzer als die Timer suggerieren), konsequent abgeschafft habe.

Gerade sowas wie ins Wasser eingebrachte Schimmelpilze kann man auch durch abkochen nicht wirklich entfernen (sonst könnte man verschimmelte Speisen ja durch Kochen genießbar machen) und gelten teils als krebserregend.

Das war zumindest mein Stand vor 15 Jahren, als ich aufgehört habe, mein Wasser durch Brita-Filter zu jagen vor dem Trinken.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nachtrag:

Eine kurze Suche nach aktuellen Aussagen dazu brachte mich zu

Stiftung Warentest: Wasser­filter im Test Über­flüssig bis schädlich (2022) "Sie verheißen weiches Wasser, weniger Kalk, mehr Teegenuss. Doch das schaffen Wasser­filter nur für wenige Liter. Ein Modell trug sogar Schimmelpilze ins Wasser ein."

Außerdem filter die Dinger halt auch sinnvolle Mineralien aus dem Wasser.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also wäre die offizielle Empfehlung dann lieber Wasser in Flaschen zu kaufen für Kaffee, Tee etc.?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Oder halt penibel hygienisch mit der Filterkanne umgehen. Immer im Kühlschrank, regelmäßig reinigen und Filter wechseln.

Die Stiftung Warentest spricht von Verkeimung explizit bei warmen Temperaturen und "Simulation eines Urlaubsszenarios" (was auch immer das bedeuten mag...).

Wir haben im Haus mittlerweile eine Enthärtungsanlage, das Leitungswasser schmeckt einfach furchtbar seit dem Einbau (Wasserkocher und andere Geräte freuen sich aber sehr ;-) ). Die Wasserschlepperei war mir zuviel, wir filtern lieber.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Urlaubsszenario klingt für mich nach Kanne eine Woche stehen gelassen und dann Keime gemessen? Finde ich ja eher abwegig, ein Alltagsszenario wie über Nacht wäre sinnvoller.
Ich meine wenn die Handhabung so riskant wäre gäbe es ja sowas nicht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.08.2025, 13:47 Urlaubsszenario klingt für mich nach Kanne eine Woche stehen gelassen und dann Keime gemessen? Finde ich ja eher abwegig, ein Alltagsszenario wie über Nacht wäre sinnvoller.
Das Wasser nach einer Woche Urlaub soll man laut Hersteller nicht mehr trinken. Wenn man weg ist einfach das Wasser danach weg schütten, zweimal durchlaufen lassen (wie bei einer neuen Filterpatrone), erst danach zum Trinken nehmen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir haben den auch immer im Kühlschrank und tauschen das Wasser mindestens einmal täglich komplett aus. Auch nur für Wasserkocher/Kessel und Kaffeemaschine
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... (Anti)Stressbälle, die der sechsjährige nicht innerhalb einer Stunde kaputt bekommt. Und er beißt da nicht rein oder so, sondern bearbeitet sie nur wie vorgesehen mit den Händen!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Cryptomon hat geschrieben: 05.08.2025, 14:47 ... (Anti)Stressbälle, die der sechsjährige nicht innerhalb einer Stunde kaputt bekommt. Und er beißt da nicht rein oder so, sondern bearbeitet sie nur wie vorgesehen mit den Händen!
Vielleicht der "Ed, the Cat Anti-Stress-Ball" von der Marke Moses, die Plüschvariante. Den haben wir und ich finde den gegenüber dieses Schaumstoffbällen oder was das sonst immer für ein Material ist, deutlich haltbarer.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Er will so ein Gummi/Silikonding, am besten mit Glitzer. Die platzen nur alle am "Verschluss" auf und dann kommt der Glibber raus...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“