Geschwister in einem Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Geschwister in einem Bett

Beitrag von Flausch89 »

Schönen guten Abend,

Nach dem heutigen zubettbringen von zwerg und zwerglein beschäftigt mich mal wieder eine Frage, die ich hier bisher nicht gestellt habe, weil sie mir immer etwas banal und unwichtig erschien, um dafür einen thread aufzumachen, aber jetzt bin ich doch neugierig.

An die unter euch mit familienbett und mehr als einem Kind: ab wann habt ihr eure Kinder auch tatsächlich nebeneinander schlafen lassen?

Bisher schlafe ich zwischen den beiden als puffer. Das passt auch so ganz gut, nur gehen die zwei natürlich vor mir schlafen. Damit sie in der Zeit nicht aufeinander rollen, leg ich ein Kissen zwischen die beiden (wir haben ein babyphone mit kamera. Ich hab also im Blick, wenn das zwerglein da sein Gesicht rein graben würde).

Nun ist es so, dass wir zwei absolute kuschelkinder haben und ich glaube, sie würden auch im schlaf miteinander kuscheln und die nähe würde wahrscheinlich auch das zwerglein ruhiger schlafen lassen bis ich ins Bett komme, aber ich habe immer noch Hemmungen, das zuzulassen, weil ich zum einen sorge habe, dass der große den Kleinen aufweckt, wenn er sich bewegt und vor allem frag ich mich, ob der große den Kleinen überrollt oder das ganze sonst wie im Drama endet. 😀 ihr seht, keine ängste sind etwas diffus, deshalb bitte nicht zu ernst nehmen. Ich bin in erster Linie neugierig wie das bei anderen so läuft.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Kaba
Profi-SuTler

Re: Geschwister in einem Bett

Beitrag von Kaba »

Wir haben kein Familienbett und die Kinder schlafen nur gelegentlich im Urlaub oder so mal in einem Bett. Da hatte ich aber im Alter deiner Kinder keine Bedenken mehr und auch davor hab ich sie schon nebeneinander schlafen lassen. Meine Große schläft allerdings auch sehr ruhig. Aber bei einem Kind Ü1 und einem 2-3 Jahre älteren Geschwisterkind liegen ja oft auch nur ein paar Kilo Gewicht dazwischen, da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass da was passieren kann...also vielleicht mal ein Fuß ungünstig im Gesicht oder so, aber nix wirklich gefährliches.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung mit geringer eigener Erfahrung.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ist schon ein paar Jahre her aber ich sehr das wie Kaba. Du kannst es ja auch mal ausprobieren und dich einen Abend lang daneben setzen oder alle paar Minuten nachschauen. Ich glaube aber dass ein noch nicht ganz Vierjähriger nicht einfach so einen über Einjährigen überrollt, respektive auf ihn drauf rollt und liegen bleibt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wir haben bei 2 bzw. 3 Jahren Altersabstand die Kinder ab ca. 7/8 Monate allein zusammen schlafen lassen. War nie ein Problem mit überrollen o.ä., wir haben sie oft Arm im Arm oder Händchen haltend gefunden.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Oh das Thema bewegt mich auch. Mein Kind ist jetzt auch 1 Jahr geworden und ich lege mich nachts auch als Puffer dazwischen, was ich jetzt aber ausschleichen wollte (wegen beide Seiten stillen). Wir haben aber eine kleine Stufe im Familienbett, sodass die Geschwister bergauf in Richtung Baby rollen müssten.
Für die Zeit abends würde ich mir keinen Kopf machen.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

Toony hat geschrieben: 01.08.2025, 01:01 wir haben sie oft Arm im Arm oder Händchen haltend gefunden.
Super süß!
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

Sabina hat geschrieben: 31.07.2025, 23:13 Ist schon ein paar Jahre her aber ich sehr das wie Kaba. Du kannst es ja auch mal ausprobieren und dich einen Abend lang daneben setzen oder alle paar Minuten nachschauen. Ich glaube aber dass ein noch nicht ganz Vierjähriger nicht einfach so einen über Einjährigen überrollt, respektive auf ihn drauf rollt und liegen bleibt.
Der zwerg ist halt schon ein kampfkuschler im schlaf. 😀 aber ja, so wie kaba sagt: die beiden trennen derzeit nur ca. 5 kg. Der zwerg ist dem zwerglein natürlich körperlich überlegen, aber das zwerglein ist schon eher stabil gebaut. Ich werd mal in der nächsten Zeit gucken, ob das klappt.

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Flausch89 hat geschrieben: 01.08.2025, 21:12
Sabina hat geschrieben: 31.07.2025, 23:13 Ist schon ein paar Jahre her aber ich sehr das wie Kaba. Du kannst es ja auch mal ausprobieren und dich einen Abend lang daneben setzen oder alle paar Minuten nachschauen. Ich glaube aber dass ein noch nicht ganz Vierjähriger nicht einfach so einen über Einjährigen überrollt, respektive auf ihn drauf rollt und liegen bleibt.
Der zwerg ist halt schon ein kampfkuschler im schlaf. 😀 aber ja, so wie kaba sagt: die beiden trennen derzeit nur ca. 5 kg. Der zwerg ist dem zwerglein natürlich körperlich überlegen, aber das zwerglein ist schon eher stabil gebaut. Ich werd mal in der nächsten Zeit gucken, ob das klappt.
Und? Schon probiert?
Schon lustig...Bei meinen drei ersten Kindern habe ich mich ähnliches gefragt.
Ab Geburt der Zwillinge war es keine Frage mehr...Die haben einfach ab Geburt zusammen geschlafen... :D
Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

Ja, ich hab es getestet, aber bisher mit mäßigem erfolg. Wenn sie nur ein bisschen händchen halten, ist es kein Problem, aber einmal lagen sie dann auf ganzer Länge beieinander und haben sich beide so lange herum gedreht bis sie beide wach waren. :roll:

Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Einfach weiter probieren. Bei uns schlafen die beiden im gleichen Bett (1,4m mit Gitterbett als Beistellbett und zur Absturzsicherung) im Kinderzimmer seitdem die Igeline ca. 6 Monate alt ist. Das Igelchen wollte nicht alleine schlafen und im Ehebett wurde es uns zu eng. Es klappt gut! Das Igelchen wird normalerweise nicht wach, wenn die Igeline weint und stillen will. Aber sie kuscheln viel und liegen oft echt süß nebeneinander. Manchmal auch übereinander. Und ja, manchmal wecken sie sich gegenseitig. Aber die vorteile überwiegen für uns. Und die paar Stunden Ruhe ohne Kind im Bett genieße ich sehr. Denn je nach Stimmung wandere ich halt dann zu ihnen ins Bett.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“