Beikost Baby 2 : ideen gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beikost Baby 2 : ideen gesucht

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo 😊
Das Mäusken schnappte sich damals eine Gurke und ein hartes Brot und war happy bis die Finger mehr konnten.

Das Brüderchen legt jetzt auch los, aber ist eine ganz andere Nummer 😅
Fingerfood klappt halt noch schwer es in den Mund zu stecken und er hat halt GAR KEINE Zeit dafür dass es anscheinend zu lange dauert bis essen auch im Bauch ankommt. Keine Ahnung welche Termine er so hat.

Haben ihm dann mal ein Gemüseglas bzw auch Muttermilch Getreidebrei angeboten - das fand er klasse und seine Arme schnallen nach vorn wie eine Schnappschildkröte - und wehe ich wage es Nachschub zu holen - da wird gebrüllt wie am Spieß 🤭

Er schafft es mit seinen 5 Monaten natürlich noch nicht mit dem Löffel alleine zu essen und muss daher gefüttert werden (hatten wir bei der Großen nicht).

Habt ihr eine Idee was ich ihm anbieten kann?
Brei füttern an sich würden wir gerne vermeiden, scheint aber gerade für ihn gut zu sein. Aber wie kann das mit selber essen kombiniert werden?
Habe - wahrscheinlich vollkommen zu unrecht - Sorge das er sich beim zähen Erbsen oder Kartoffelbrei zu voll stopft und dann keine Luft bekommt?

Insgesamt ist eher der Typ: wenn das Essen runter vom Teller ist kann ich es mit dem Mund vom Tisch essen 🤭

Nudeln lösen übrigens große Wut aus, weil die zu kompliziert sind (selbst eine gekochte Canneloni).

Er macht auch gerade alles auf einmal: Zahn, Krabbeln, Essen wollen, etc
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Beikost Baby 2 : ideen gesucht

Ah: war da nicht was, dass Ei bzw zu viel Eiweis erst später wegen den Nieren gegeben werden sollte?
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Brei und BWL schließen sich ja nicht aus. Du kannst den Löffel befüllen und dem Baby reichen. H. hat sich aber auch tatsächlich einfach gerne füttern lassen. Warum nicht, wenn es gewünscht ist. Und die Körpersprache deines Babys sagt doch alles :lol:
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

ich glaube ich kann mir nicht vorstellen das man freiwillig lieber Brei ist. Die Große fand das eher nervig.
den Löffel selber halten funktioniert noch nicht, da ist er "noch zu grobmotorisch".
Und vielleicht ist es mir mit dem Brei auch einfach zu viel sauerei überlege ich gerade. die sind sooo flüssig 🫣 Aber Erbsenbrei (wird bei uns oft wie Kartoffelbrei gegessen) fand er auch nicht so genial
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habe den Löffel nur oll gemacht, das Kind hat sich den dann geschnappt und selbst in den Mund gesteckt. Ging mit 4,5 monaten super. Und den brei eher etwas fester anrühren, dann klebt er besser. Wir hatten kurze plastiklöffel, ich glaub Eier Löffel? Die gingen gut zu halten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Wir hatten so Löffel an denen einfach was kleben blieb. Die firmieren unter lernlöffel oder selberesslöffel (so wie diese https://amzn.eu/d/4awlZRx) da braucht es nur minimale Zielfähigkeiten. Aber ja schmaderig ist das schon. Solange du/ihr eurer Kind aufmerksam füttert und nur solange er möchte spricht ja nichts dagegen.
Hier nochmal ein Zitat aus der Grundinfo Beikost
BLW ist keineswegs gleichbedeutend mit "ausschließlich Fingerfood". Es ist nicht das Gegenteil von "Brei". BLW bedeutet schlichtweg, dass
1. die Mutter so lange stillt, bis das Kind seiner biologischen Stillzeit von allein entwächst ("natürliches Abstillen"),
2. Hunger- und Sättigungssignale, Essverhalten und Nahrungsmittelvorlieben des Babys konsequent respektiert werden,
3. Speisen unterschiedlicher Konsistenz, Textur und Zusammensetzung angeboten werden ("abwechslungsreiche Mischkost"), und
4. das Baby meistens selbst isst, ob mit Fingern oder mit Werkzeug.
viewtopic.php?t=208349
06/22 🐻
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

delfinstern hat geschrieben: 17.06.2025, 14:10 Ich habe den Löffel nur oll gemacht, das Kind hat sich den dann geschnappt und selbst in den Mund gesteckt. Ging mit 4,5 monaten super. Und den brei eher etwas fester anrühren, dann klebt er besser. Wir hatten kurze plastiklöffel, ich glaub Eier Löffel? Die gingen gut zu halten.
Dann war euer Kind geschickter, was ja nicht verkehrt ist ^^ Kommt hier ja sicherlich auch bald. Unsere Große gatte das "in seinem Alter" auch schon raus
Sitzen im Sitz geht leider noch gar nicht (in der Hauck Schale liegt er aber zB nie und "sitzt" da immer eigenständig).

Ich dachte ich habe bei Kind 2 mehr Plan als bei Kind 1
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Tommy hat geschrieben: 05.01.2026, 15:52 Sich selbst zu ernähren und gefüttert zu werden, kann in diesem Alter durchaus nebeneinander bestehen.
Auch bei uns hatte das zweite Kind einen ganz anderen Rhythmus und andere Vorlieben als das erste, trotz der gleichen anfänglichen „Prinzipien“ 😅.
Stell dich doch bitte mal vor, bevor du in alten Threads wenig hilfreiches schreibst.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“