Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ich beschäftige mich jetzt auch in der Theorie schon seehr lange damit. :-D Habe einige Bücher gelesen, Youtube-Videos geguckt, Foren durchstöbert.
Und bei langen Starren auf mein Video ist mir dann aufgefallen, dass die schrägen Falten unterm Po verschwinden, wenn ich die Beine weiter auseinander mache. Dann sitzt das Hosenbein gerader. Bei mir führt die Kombi „breite Hüfte + X-Beine“ dazu, dass der Stoff ziemlich schräg nach unten geht. Weil ich jetzt nicht ständig breitbeinig durch die Gegend laufen möchte, um das auszugleichen, musste ich eine Anleitung suchen, die dieses Problem behebt. :-)

Ich sehe gerade Crypto in der Vorschau: Ja, der Bund macht auch nochmal viel aus, das stimmt. Bei dieser allerersten Testhose war ich nur zu faul für einen Reißverschluss, und so konnte ich noch ohne in die Hose schlüpfen. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Eine Sicherheitsnadel tut's ja auch. 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich finde auch, dass das schon richtig gut aussieht. Besser als jede Kaufhose allemal.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab hier ein Probekleid, wollt ihr mal gucken?

Auf einer Skala von 1 bis Bastelanfängerin, wie selbstgebastelt sieht das aus?

Ich müsste vorne noch etwas Stoff von der inneren in die äußere Falte verschieben, damit diese nach außen ziehenden Falten unter der Brust weggehen.
Hinten an den Schultern ist es etwas knapp (aber dass der Rücken davon ab ganz gut sitzt, muss n Versehen gewesen sein :shock:), wenn ich das nur im oberen Bereich leicht weiter machen will, müsste ich mein Schnittteil quasi von oben einschneiden und etwas aufdrehen?

Hinten sind die Falten etwas weit nach außen geraten (weiter außen als vorne), das müsste ich auch noch korrigieren.

Die Quizfrage: bestelle ich nun noch Stoff dafür und hoffe, dass der ganz schnell geliefert wird, oder trag ich was anderes??

(Bitte über den zerstörten Zopf hinwegsehen)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valeska hat geschrieben: 27.03.2025, 22:53 Ich hab hier ein Probekleid, wollt ihr mal gucken?
Bist du schon weiter gekommen?
Du hast Oberteil und Rock aus durchgehenden Bahnen genäht und mit Abnähern angepasst, oder? Für den Rücken finde ich das sehr schön. Beim Vorderteil irritiert mich er viele Stoff unter den Brust.

Ich möchte ein Kleid für mich nähen und würde das Oberteil gerne anpassen. Ich hab schon im "ich nähe gerade..." angefangen, aber denke, ich schreibe hier weiter.

Gerade frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich Anpassungen vornehmen soll.
- evtl wäre eine FBA sinnvoll (3cm Unterschied Oberbrust-/Unterbrustumfang - vom Mann gemessen also kein Profi)
- die Schulternaht sitzt sehr weit hinten, dabei ist das Schnittteil für das Rückenteil schon länger, wenn Vorder- und Rückenteil an der Achsel aufeinander gelegt werden.
- Die untere Kante ist waagerecht, die Seitennaht senkrecht, also eigentlich schonmal ganz gut.

> Mach ich erst eine FBA und schauie, ob das die Schulternaht weiter nach vorne bringt? Je nachdem, wo die Schulternaht sitzt, macht das ca 2 cm Unterschied. Also am Probeteil ist der Brustpunkt viel tiefer als wenn ich das Schnittteil vor mich halte.
> Oder korrigiere ich erst die Schulternaht (könnte das auch an meiner schlechten Haltung liegen?), bestimme dann den Brustpunkt und mache auf der Grundlage die FBA?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde als erstes die Schulternaht verlegen und dann nochmal eine Anprobe machen und entscheiden, ob du eine FBA brauchst.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 11.04.2025, 20:59 Ich würde als erstes die Schulternaht verlegen und dann nochmal eine Anprobe machen und entscheiden, ob du eine FBA brauchst.
Wenn ich die Schulternaht einfach ein Stück nach vorne verlege, dürfte sich am Rest nichts ändern, oder? Da würde es doch dann ausreichen, das in der Theorie am Schnitteil zu machen und davon ausgehend den Brustpunkt zu wählen?
20250412_085933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, genau. So würde ich es auch machen, du nimmst dann einfach die korrigierte Schulternaht als Mess-Ausgangspunkt.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Die Schulternaht ist jetzt auf jeden Fall schonmal besser, finde ich.
20250413_223419.jpg
Das Vorderteil hat eine FBA bekommen. Ich finde, es fällt vor allem auf, dass unter der Brust mehr Stoff ist.
Ich hab außerdem den Eindruck, dass das Vorderteil jetzt "zu lang" ist. Wäre ja irgendwie auch logisch, denn vor der FBA waren Vorder- und Rückteil waagerecht. Ich bin aber unsicher, ob das auch daran liegt, dass der alte Kopfkissenbezug etwas quer elastisch(er als der andere Stoff) ist. Er lässt sich recht leicht quer verziehen.
Ich überlege also, ob ich das morgen nochmal aus anderem Stoff ausprobiere. An der Brust selbst finde ich es gut, die Abnäher zeigen in die richtige Richtung, oder?
20250413_223523.jpg
20250413_223550.jpg
Falls die Teilung in der Taille liegen soll, müsste ich das Oberteil verlängern. Was meint ihr? Das Kleid ist dieses hier: https://violettefieldthreads.com/produc ... 3c4f&_ss=r
20250413_223657.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh das Kleid ist hübsch. Ja ich würde die Teilung an der Taille machen und verlängern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“