Valeska hat geschrieben: 27.03.2025, 22:53
Ich hab hier ein Probekleid, wollt ihr mal gucken?
Bist du schon weiter gekommen?
Du hast Oberteil und Rock aus durchgehenden Bahnen genäht und mit Abnähern angepasst, oder? Für den Rücken finde ich das sehr schön. Beim Vorderteil irritiert mich er viele Stoff unter den Brust.
Ich möchte ein Kleid für mich nähen und würde das Oberteil gerne anpassen. Ich hab schon im "ich nähe gerade..." angefangen, aber denke, ich schreibe hier weiter.
Gerade frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich Anpassungen vornehmen soll.
- evtl wäre eine FBA sinnvoll (3cm Unterschied Oberbrust-/Unterbrustumfang - vom Mann gemessen also kein Profi)
- die Schulternaht sitzt sehr weit hinten, dabei ist das Schnittteil für das Rückenteil schon länger, wenn Vorder- und Rückenteil an der Achsel aufeinander gelegt werden.
- Die untere Kante ist waagerecht, die Seitennaht senkrecht, also eigentlich schonmal ganz gut.
> Mach ich erst eine FBA und schauie, ob das die Schulternaht weiter nach vorne bringt? Je nachdem, wo die Schulternaht sitzt, macht das ca 2 cm Unterschied. Also am Probeteil ist der Brustpunkt viel tiefer als wenn ich das Schnittteil vor mich halte.
> Oder korrigiere ich erst die Schulternaht (könnte das auch an meiner schlechten Haltung liegen?), bestimme dann den Brustpunkt und mache auf der Grundlage die FBA?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)