Hochebene

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hochebene

Beitrag von Valeska »

Also dass man dafür zu alt werden kann, kann ich nicht bestätigen. Ich bin 34 und arbeite auf meiner Hochebene :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

90 cm Höhe ist schon verdammt wenig. Inklusive Matratze? Ich würde da bedenken, dass man schon noch aufrecht sitzen können soll (stell dir vor, man schreckt aus dem Schlaf hoch) und auch das Überziehen muss man bedenken.
2011
2013
2017
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben ein Zimmer mit Hochbett und ca 90cm Höhe. Das wurde mit 11 uncool und das Zimmer mit der nächstjüngeren getauscht. Ich hatte im Studium ein ähnliches Hochbett, da war es dann wieder cool- ich würde sagen es geht, notfalls dann eben Zimmer rotieren- mit 13, 14 dürfte die Chill-Ebene wieder spannend werden.
Und es ist definitiv das gemütlichste Bett im Haus, ich würde das Zimmer sofort nehmen. Im Hochsommer muss man mit Lüften/Wärme etwas aufpassen, aber notfalls wird mal zwei Wochen unten geschlafen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Wir haben auch eine Hochebene bei Kind 2 einbauen lassen. Es war aber im Zuge des Dachgeschossausbaus und somit der Mehraufwand zu vernachlässigen. Wir haben normale Raumhöhe plus noch mal mind. 1,3 m (eher mehr?). Der Große kann stehen ohne sich den Kopf zu stoßen. Es wird zum Duplospielen genutzt, dazu hätte es auch nicht niedriger sein dürfen. Es wäre aber auch echt Verschwendung gewesen es nicht zu machen, wir haben eine Raumhöhe am First von 4,30 m. Kind 1 hat zwar keine Hochebene (in den Raum hätte es aufgrund der Dachneigung nicht gut reingepasst), dafür aber dann an der höchsten Stelle etwas unter 3,5 Meter Deckenhöhe. Da ist das Hochbett super.

Hochebene also wenn es gut passt definitiv Pro.
Zur Hitze kann ich noch nichts sagen, 1. Sommer kommt noch, ich hoffe aber auf Grund der guten Dachdämmung aus Holzwolle auf wenig Wärme oben.
Als Hinweise: Überlegt euch gut wo ihr die Leiter hinstellt und ob ihr ein Sicherheitsnetz anbringt. Bei uns steht die Leiter leider mitten im Raum (zu dicht an den Fenstern ist doof und an der Tür auch). Sicherheitsnetz gibt es tolle Anbieter extra für Kindergartenbedarf, die auch vergleichsweise günstig individuelle Formen fertigen. Selbst wir Erwachsenen haben doch etwas Respekt vor der Höhe ohne Netz.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab den ersten Sommer "da oben" schon hinter mir und es ging ganz gut, ich hab allerdings einen kleinen Ventilator gekauft, damit die Luft nicht so steht. Dank war es gut erträglich. Unser Haus ist aber insgesamt auch im Sommer gut klimatisiert (energieeffizientes Holzhaus und Fußbodenheizung, die kühlt).
In meinem Elternhaus hätte ich nicht aufm Dachboden arbeiten wollen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Also beim Mittleren sind es 88cm von Matratzenoberkante bis Decke. Das ist zum Schlafen ok, man kann gut im Bett sitzen und hat noch Platz überm Kopf, wenn man kein Riese ist.
Bei 90cm müsste man noch Platz für Lattenrost und Matratze abziehen. Das könnte eng werden.
Beim Kleinen ist es 110cm Oberkante Fußboden bis Decke. Da kann man knien und sitzen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“