Ich hänge mich hier nochmal ran.
Ich weiß mittlerweile, dass ich u.a. eine leichte Anämie habe.
Ich habe Ferrosanol duodenal verschrieben bekommen und soll täglich eine Tablette nehmen.
Ich bin furchtbar schlecht im Tabletten schlucken und brauche eigentlich etwas halbzerkautes Essen im Mund, am besten Brot, um eine Tablette schlucken zu können.
Da ich einen empfindlichen Magen habe, möchte ich die Tabletten eigentlich nicht öffnen und nur das Granulat schlucken, was laut Packungsbeilage aber möglich ist.
In der Packungsbeilage steht nun, die Tablette morgens mit Wasser nehmen und erst 1h später etwas essen.
Ich würde gerne
meinen selbsterdachten Applikationsweg von euch gegenchecken lassen: ich nehme die Tablette direkt nach dem Aufstehen mit ein paar Stücken Mandarine, dann schaffe ich es, sie runterzuschlucken. Meine Gedanken: Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, es wird häufig O-Saft zu Eisentabletten empfohlen, und Mandarinen sind fast wie Saft. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind insbesondere Milchprodukte (also zweiwertige Kationen) ganz schlecht für die Aufnahme. Oder auch Kohlenhydrate? Die Stunde Abstand zum Frühstück schaffe ich nicht immer, aber mindestens 30min auf jeden Fall.
Denkt ihr, so kommt das Eisen an der gewünschten Stelle an? (hoffe jetzt ein bisschen auf Amber)
Was ich mache, wenn die Mandarinenzeit vorbei ist, muss ich noch überlegen