Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

Beitrag von Valeska »

clairdelune hat geschrieben: 24.09.2024, 15:46
In der Vig:antol Packungsbeilage steht, man soll nur eine halbe Tablette am Tag nehmen (also 500 I.E.). Irgendwie habe ich aber (aus dem SuT?) im Hinterkopf, dass bis zu 2000 I.E. pro Tag gefahrlos möglich sind?
Sogar 4000, ist mein Stand.
Danke für die Erinnerung, ich sollte auch dringend wieder anfangen, ich hab 20000ee Tabletten (nehme ich alle 1-2 Wochen), habs aber übern Sommer schleifen lassen ...

Eisen kann man mWn viel leichter überdosieren. Ich hab aber auch noch was aus der letzten Schwangerschaft da. Mein Ferritin wurde nach Ende der Sws nie wieder kontrolliert ... :roll:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

500IE Vit D ist doch die Dosis für Babies.
Weil wir bei den Kindern nie jeden Tag dran denken, geb ich sogar denen meist gleich 2 Tr, also 1000 IE.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

1000ie bringen bei einem Mangel gar nichts. Wie schon gesagt, das ist die doppelte Dosis für Babys. Ab 1 Jahr ist es 1000ie laut Packungsbeilage. Ich nehm 4000-8000ie/Tag und merke nach 5-6Wochen, dass es besser wird (hatte im Mai 13 Einheit unbekannt, norm ab 20, empfohlen ab 30, ha sagt 1000ie/tag.....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Danke! Ok, die Baby-Dosis hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Dann nehme ich einfach erstmal weiter die 1.000 IE und mal sehen, ob ich irgendetwas merke...
2016 und 2019
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Gibt es irgendwelche (sinnvollen) Nahrungsergänzungsmittel, um sich für den ersten Kita-Viren-Winter zu wappnen? Ich nehme so ein Still-Kombi-Präparat und Vitamin D. Nehmt ihr irgendetwas speziell für euer Immunsystem?
Lou (11/23)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube, bei Zink ist eine unterstützende Wirkung auf das Immunsystem nachgewiesen, ansonsten meines Wissens nichts außer die üblichen Dinge wie gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung an frischer Luft, viel trinken.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Schnecke106 hat geschrieben: 16.10.2024, 09:40 Ich glaube, bei Zink ist eine unterstützende Wirkung auf das Immunsystem nachgewiesen, ansonsten meines Wissens nichts außer die üblichen Dinge wie gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung an frischer Luft, viel trinken.
Danke, Zink besorge ich mir mal. Den Rest mache ich eigentlich schon. Ich habe hier noch so ein Präparat für die Darmflora. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist. Als ich es mal kurz genommen habe, habe ich es auch nicht gut vertragen. Habe echt ein bisschen Angst vor den Krankheiten, aber da müssen wir wohl durch.
Lou (11/23)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich hänge mich hier nochmal ran.
Ich weiß mittlerweile, dass ich u.a. eine leichte Anämie habe.
Ich habe Ferrosanol duodenal verschrieben bekommen und soll täglich eine Tablette nehmen.

Ich bin furchtbar schlecht im Tabletten schlucken und brauche eigentlich etwas halbzerkautes Essen im Mund, am besten Brot, um eine Tablette schlucken zu können.
Da ich einen empfindlichen Magen habe, möchte ich die Tabletten eigentlich nicht öffnen und nur das Granulat schlucken, was laut Packungsbeilage aber möglich ist.

In der Packungsbeilage steht nun, die Tablette morgens mit Wasser nehmen und erst 1h später etwas essen.
Ich würde gerne meinen selbsterdachten Applikationsweg von euch gegenchecken lassen: ich nehme die Tablette direkt nach dem Aufstehen mit ein paar Stücken Mandarine, dann schaffe ich es, sie runterzuschlucken. Meine Gedanken: Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, es wird häufig O-Saft zu Eisentabletten empfohlen, und Mandarinen sind fast wie Saft. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind insbesondere Milchprodukte (also zweiwertige Kationen) ganz schlecht für die Aufnahme. Oder auch Kohlenhydrate? Die Stunde Abstand zum Frühstück schaffe ich nicht immer, aber mindestens 30min auf jeden Fall.
Denkt ihr, so kommt das Eisen an der gewünschten Stelle an? (hoffe jetzt ein bisschen auf Amber)

Was ich mache, wenn die Mandarinenzeit vorbei ist, muss ich noch überlegen 🙈
2016 und 2019
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

clairdelune hat geschrieben: 14.02.2025, 10:24 Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind insbesondere Milchprodukte (also zweiwertige Kationen) ganz schlecht für die Aufnahme. Oder auch Kohlenhydrate? Die Stunde Abstand zum Frühstück schaffe ich nicht immer, aber mindestens 30min auf jeden Fall.
Tee und Kaffee sind meines Wissens auch schlecht. Also 30 min nach Tablette dann Frühstückstee/-kaffee ist eher nicht hilfreich .

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das geht. Milch, Kaffee und Schwarztee hemmen die Aufnahme.
Wenn die Mandarinenzeit vorbei ist, geht Kiwi😊
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“