Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine
Tabs direkt in die Maschine
Normal verwende ich Pulver zum täglichen Geschirrspüler aber zum reinigen gibt's spezielle Tabs und auch Fläschchen
Normal verwende ich Pulver zum täglichen Geschirrspüler aber zum reinigen gibt's spezielle Tabs und auch Fläschchen
-
Luzia
- Profi-SuTler
Handschuhe tragen! Schon bei kleinen Spuren der Natronlösung auf der Haut spürst du, wie es entfettet.maarisha hat geschrieben: 18.01.2025, 12:59
Echt, Natron löst Fett? Ich dachte es neutralisiert nur Säure. Aber meine Chemiekenntnisse sind auch ähm gering
dannn teste ich das doch mal ..
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Soda auch!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- maarisha
- alter SuT-Hase
von Soda wusste ich das, von Natron nicht, danke!
Wie oft reinigt ihr das Flusensieb? ich quasi nie
Ich habe vorhin das Reinigungsprogramm der Spülmaschine mit Zitronensäure und Natron laufen lassen, schaut gut aus!
Meine erinnert mich immermal wieder daran und danna he ich es auch zeitnah
Wie oft reinigt ihr das Flusensieb? ich quasi nie
Ich habe vorhin das Reinigungsprogramm der Spülmaschine mit Zitronensäure und Natron laufen lassen, schaut gut aus!
Meine erinnert mich immermal wieder daran und danna he ich es auch zeitnah
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn ich dran denke... ... ... Also eher selten
Beste Grüße
Aida
Aida
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Wir machen das genauso! In den letzten 8 Jahren ist weder mit Waschmaschine noch mit Geschirrspüler was passiert. In letzteren kommen allerdings auch kaum Essensreste o.Ä. rein, da achten wir schon drauf. Und wir benutzen Markentabs mit allem pipapo drin.Erinnya hat geschrieben: 18.01.2025, 12:36 Ist das wirklich nötig?![]()
Ich habe noch nie unseren Geschirrspüler besonders gepflegt, der wird doch von ganz alleine sauber?
Bei der Waschmaschine dachte ich bislang auch immer, es reicht, wenn man ab und zu mit mindestens 60 Grad wäscht?
Jetzt bin ich neugierig, wie ihr das alle so macht.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich habe ein Granulat/Pulver von Heitmann für den Geschirrspüler. Wenn es überhaupt nach etwas riecht, dann nach Zitrone. Ich mag auch keine bedufteteten Mittel im Geschirrspülermaarisha hat geschrieben: 18.01.2025, 11:40 wie pflegt ihr eure Geräte?
Unserer Geschirrspüler hat ein extra Reinigungs-/ Pflegeprogramm. Bisher habe ich eine kleine Flasche zur Maschinenpflege gekauft die man kopfüber in den mittleren Korb stellt, aber neuerdings haben die so ein komischen Deo Zusatz der ganz Bäh riecht.
Ich würde gern etwas ohne Deo zur Pflege tun.
Die Flaschen hatte ich früher auch, aber unser Gerät kann manuell nur 55 Grad. Da hat sich der Propfen der Flasche nicht aufgelöst
Im Automatik Programm hat es höhere Temperaturen, aber die werden nur erreicht, wenn der Sensor entsprechende Verschmutzung erkennt
Der Geschirrspüler im Büro wird von mir zumindest 1x pro Woche bei 70 Grad gestartet. Ich vermute, meine Kollegen drücken einfach nur auf start - im Eco Programm... Das Gerät müffelt eigentlich immer... Egal, ob gerade frisch gelaufen oder nicht
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Amber
- Power-SuTler
Bei meiner Miele versteckt sich das Reinigungsprogramm auf der zweiten Bedienebene, wo man auch irgendwelche Extras einstellen kann.cutetemptation hat geschrieben: 18.01.2025, 16:41 Die Flaschen hatte ich früher auch, aber unser Gerät kann manuell nur 55 Grad. Da hat sich der Propfen der Flasche nicht aufgelöst
Im Automatik Programm hat es höhere Temperaturen, aber die werden nur erreicht, wenn der Sensor entsprechende Verschmutzung erkenntdas nervt mich ziemlich, dass ich sie nicht einfach auf 70 Grad zum Reinigen stellen kann.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Amber
- Power-SuTler
Bei der Waschmaschine vielleicht einmal im Jahr. Hier kommen aber auch selten Sachen wie Taschentücher in die Wäsche, sprich das Sieb war noch nie wirklich dicht oder siffig.
Spülmaschine mach ich wenn sie mich dran erinnert. Ist aber auch harmlos, seitdem ich vom Ex ausgezogen bin und grobe Essensreste/Fett konsequent im Mülleimer und nicht in der Spüma landen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
Goldhamster
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh das ist super zu wissen, mit der Dunstabzugshaube mühe ich mich immer ab.aida1903 hat geschrieben: 18.01.2025, 14:34 Fürs Fett der Dunstabzugshaube nehm ich Soda. In heißem Sodawasser einweichen, dann in die Spülmaschine.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24