Valeska hat geschrieben: 12.01.2025, 22:29 Naja, aber knapp abschneiden geht schneller, egal wie man die durchzieht ...
ja, auf jeden Fall. ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben
Valeska hat geschrieben: 12.01.2025, 22:29 Naja, aber knapp abschneiden geht schneller, egal wie man die durchzieht ...
Nach der Beschreibung und den Bildern ist das kein Beleg, sondern ein Besatz, bzw. eine Blende. Und ja, dann wäre die Kante 3,5cm weiter draußen, das hast du richtig verstanden. Diese Verarbeitung kenne ich von anderen Bademänteln. Ich glaube aber nicht, dass das bei einem Bademantel groß was ausmacht, der überlappt dann vorne halt etwas mehr und die Kapuze wird etwas größer. Wenn du das nicht möchtest, kannst du selber einen Beleg zeichnen: einfach die Kanten der Schnittteile nehmen und einen Streifen von ca. 5cm Breite daraus zeichnen.ShinyCheetah hat geschrieben: 12.01.2025, 21:30 Ich habe eine Frage zu einem Schnittmuster: Dem Kinderbademantel von Fadenkäfer.
Das Thema nervt mich gerade tatsächlich an meiner neuen Ovi. An der Gritzner habe ich immer nach Abschneiden des Anfangsfadens das Messer ausgeschaltet und die Runde dann zu Ende genäht. Wurde super sauber und ordentlich. Messer ausschalten ging mit einmal Hebel umlegen! (Bzw. Messer stilllegen. Das Messer blieb dann nämlich einfach festgestellt, so wie es war und man konnte es super als Anschlag nutzen.) Bei der Bernina muss ich, um das Messer wegzuklappen (lässt sich nämlich leider nicht einfach stilllegen), den Auffangbehälter abmachen, die Greiferklappe öffnen, die Abdeckung an der Seite öffnen und kann DANN ERST das Messer wegklappen! Mega umständlich! Jetzt habe ich es auch immer so gemacht, dass ich knapp am Messer vorbeinähe, aber das wird nicht so schön wie die Variante mit Messer wegGrizzly hat geschrieben: 12.01.2025, 19:09 Wie geht ihr beim Bündchen im Kreis annähen vor:
Messer kurz vorm Ende abschalten und dann noch ein Stück drüber nähen? Und dann? Doch rausnähen? Ende einziehen/verknoten/abschneiden?
Irgendwie sieht das bei mir trotzdem nie richtig sauber aus - wenn auch schon viel besser als früher.
Bei vielen Bündchen (ich habe gestern und heute 5 Unterhosen = 15 Bündchen genäht) nervt das hin und her Geschalte mit dem Messer etwasSchräg rausnähen ist aber so unsauber optisch.
Wie macht ihr das genau?