Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 12.01.2025, 22:29 Naja, aber knapp abschneiden geht schneller, egal wie man die durchzieht ...

ja, auf jeden Fall. ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben 😁
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.01.2025, 21:30 Ich habe eine Frage zu einem Schnittmuster: Dem Kinderbademantel von Fadenkäfer.
Nach der Beschreibung und den Bildern ist das kein Beleg, sondern ein Besatz, bzw. eine Blende. Und ja, dann wäre die Kante 3,5cm weiter draußen, das hast du richtig verstanden. Diese Verarbeitung kenne ich von anderen Bademänteln. Ich glaube aber nicht, dass das bei einem Bademantel groß was ausmacht, der überlappt dann vorne halt etwas mehr und die Kapuze wird etwas größer. Wenn du das nicht möchtest, kannst du selber einen Beleg zeichnen: einfach die Kanten der Schnittteile nehmen und einen Streifen von ca. 5cm Breite daraus zeichnen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Welche Bilder, Dorkas? Ist das doch ein anderer, als der, den ich verlinkt hab?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das letzte Bild. Optisch unterscheidet sich eine Blende nicht von einer Einfassung, nur dass die Einfassung auf dem Hauptstoff liegt, während eine Blende daran genäht ist, also neben dem Hauptstoff liegt. Deswegen kann ich es rein vom Foto nicht 100% sagen, aber die Anleitung beschreibt eine Blende (die ich wie gesagt anderen Bademänteln auch so kenne).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei der Einfassung liegt die Naht auf der Einfassung (und das sieht man oben an der Kapuze auf dem Bild). Bei einer Blende liegt die Naht, wenn man die Blende absteppt, auf dem Hauptstoff.

Ich sag weiter krude beschriebene Einfassung.

Macht auch Sinn, denn Einfassung verändert die Maße nicht.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wisst ihr was? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach eine Probenäherin das selbst abgewandelt genäht hat, und Fadenkäfer hat das so halb durchdacht (oder halb missverstanden) mit in die Anleitung aufgenommen ... Würde erklären, warum es dazu in der Anleitung offenbar nur einen Satz gibt und kein Bild bzw. überhaupt nur das eine Bild von der Variante, und warum Beschreibung, Fachbegriff und Bild alle drei nicht so richtig zusammenpassen -.-

Naja, hilft Shiny jetzt auch nicht weiter. Ich weiß übrigens deine Nähkenntnisse nicht so richtig einzuschätzen, also wenn das hier komplett unverständlich für dich ist, frag bitte weiter nach, ich will dir nur auch nicht irgendwelche Sachen erklären, die du eh weißt 🫣

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

https://www.fadenkaefer.de/produkt/eboo ... el-kinder/
Laut den Bildern würde ich sagen: Die Probenäher haben es nach Lust und Laune gemacht. :-D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Haha ja :D
(Warum hab ich das nicht gefunden??)
Da ist Verschiedenes dabei. Am Ende ist wohl so, wie du schon schriebst: Kommt bei nem Bademantel nicht so drauf an .

(... würde mich aber trotzdem sauer machen :oops:)

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für euren Input! :D
Ich habe mal bei den Kaufbademänteln hier geschaut. Da ist die Kante eingefasst. Ich denke, dann ignoriere ich die Anleitung und fasse ein.

Manche der Begriffe hier kannte ich noch nicht, aber ich bin ja u. a. hier zum lernen :D Über die Bezeichnung "Beleg" hatte ich mich sehr gewundert, weil ich das von anderen SM eben anders kannte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Grizzly hat geschrieben: 12.01.2025, 19:09 Wie geht ihr beim Bündchen im Kreis annähen vor:

Messer kurz vorm Ende abschalten und dann noch ein Stück drüber nähen? Und dann? Doch rausnähen? Ende einziehen/verknoten/abschneiden?
Irgendwie sieht das bei mir trotzdem nie richtig sauber aus - wenn auch schon viel besser als früher.

Bei vielen Bündchen (ich habe gestern und heute 5 Unterhosen = 15 Bündchen genäht) nervt das hin und her Geschalte mit dem Messer etwas 🤷‍♀️ Schräg rausnähen ist aber so unsauber optisch.

Wie macht ihr das genau?
Das Thema nervt mich gerade tatsächlich an meiner neuen Ovi. An der Gritzner habe ich immer nach Abschneiden des Anfangsfadens das Messer ausgeschaltet und die Runde dann zu Ende genäht. Wurde super sauber und ordentlich. Messer ausschalten ging mit einmal Hebel umlegen! (Bzw. Messer stilllegen. Das Messer blieb dann nämlich einfach festgestellt, so wie es war und man konnte es super als Anschlag nutzen.) Bei der Bernina muss ich, um das Messer wegzuklappen (lässt sich nämlich leider nicht einfach stilllegen), den Auffangbehälter abmachen, die Greiferklappe öffnen, die Abdeckung an der Seite öffnen und kann DANN ERST das Messer wegklappen! Mega umständlich! Jetzt habe ich es auch immer so gemacht, dass ich knapp am Messer vorbeinähe, aber das wird nicht so schön wie die Variante mit Messer weg :cry:
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“