Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Sammlung für Anleitungen, Maße, Tipps und Tricks
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Sammlung für Anleitungen, Maße, Tipps und Tricks
In diesem Thread sammeln wir Anleitungen und Sachinfos, um Geschenkpapieralternativen aus Stoff herzustellen und zu Nutzen, ganz egal ob es Beutel sind, oder Tücher.
Was hier rein gehört:
- Anleitungen zum Nähen von Beuteln
- Anleitungen zu Falttechniken für Tücher
- Tipps und Tricks für die Verarbeitung
- Tipps und Tricks rund ums Verschließen und Namensmarkierungen
- Maße, die sich bewährt haben
- Tipps und Tricks rund ums Aufbewahren
Was hier nicht reingehört:
- Fragen jedweder Art
- Bilder (Ausnahme: Um zu Zeigen wofür eine Anleitungen ist, dann sehr gerne) (Bildersammlungen bitte hier: viewtopic.php?t=228201)
- Materialquellen, Sonderangebote für Stoff, Shops, usw.
- Quatschen (Quatschen bitte hier: viewtopic.php?t=228161)
Regeln:
- Pro Anleitung bitte ein eigener Post, sehr gerne mit einem Bild wie das fertige Objekt aussieht und auch sehr gerne einer Beschreibung der Besonderheiten und Bewertung von Anleitung und Nutzbarkeit
- Pro Tipp oder Trick bitte einen eigenen Post
Was hier rein gehört:
- Anleitungen zum Nähen von Beuteln
- Anleitungen zu Falttechniken für Tücher
- Tipps und Tricks für die Verarbeitung
- Tipps und Tricks rund ums Verschließen und Namensmarkierungen
- Maße, die sich bewährt haben
- Tipps und Tricks rund ums Aufbewahren
Was hier nicht reingehört:
- Fragen jedweder Art
- Bilder (Ausnahme: Um zu Zeigen wofür eine Anleitungen ist, dann sehr gerne) (Bildersammlungen bitte hier: viewtopic.php?t=228201)
- Materialquellen, Sonderangebote für Stoff, Shops, usw.
- Quatschen (Quatschen bitte hier: viewtopic.php?t=228161)
Regeln:
- Pro Anleitung bitte ein eigener Post, sehr gerne mit einem Bild wie das fertige Objekt aussieht und auch sehr gerne einer Beschreibung der Besonderheiten und Bewertung von Anleitung und Nutzbarkeit
- Pro Tipp oder Trick bitte einen eigenen Post
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Sammlung für Anleitungen, Maße, Tipps und Tricks
Die einfachste Variante ist vermutlich, die Stoffe re auf re mit der Overlock zusammen zu nähen, und dabei in einer Seitennaht ein Band mit zu fassen.
Man kann dafür sowohl 2 Stoffstücke verwenden, als auch im Bruch zuschneiden (Bruch an einer Seite oder unten, ganz egal)
Um die Beutel hübsch zu gestalten, gibt es reichlich Möglichkeiten:

gemusterten Stoff
verschiedene Stoffe kombinieren
unifarbenen Stoff besticken
unifarbenen Stoff mit Aufnähern oder Applikationen versehen
unifarbenen Stoff mit Stoffmalstiften bemalen (leider ohne Bild, alle schon verschenkt, kommt besonders gut bei Großeltern an, wenn man die Kinder bemalen lässt)
Reste als Patchwork zusammen nähen und dann als Beutelteil zuschneiden (leider ohne Bild)
Für die Oberkante gibt es ebenfalls verschiedenste Möglichkeiten:
Da der Fadenlauf bei Beuteln egal ist, kann man eine eventuell vorhandene schöne Webkante als oberen Abschluss nutzen
Näht man aus einem Stück Stoff, das bereits eine Saumkante hat (Bettwäsche, Tischdecken, Kleidung, usw.) kann man den vorhandenen Saum als Oberkante nutzen
Oder man versäubert die Oberkante einfach per Overlock (je nach Lust mit passender oder anderer Fadenfarbe)
Man kann die Oberkante auch doppelt umschlagen
Oder versäubern und einfach umschlagen (alternativ auch nicht versäubern und mit Zickzackstich festnähen

Oder man füttert den Beutel, und steppt die Oberkante ab (oder lässt sie unabgesteppt)

Man kann dafür sowohl 2 Stoffstücke verwenden, als auch im Bruch zuschneiden (Bruch an einer Seite oder unten, ganz egal)
Um die Beutel hübsch zu gestalten, gibt es reichlich Möglichkeiten:

gemusterten Stoff
verschiedene Stoffe kombinieren
unifarbenen Stoff besticken
unifarbenen Stoff mit Aufnähern oder Applikationen versehen
unifarbenen Stoff mit Stoffmalstiften bemalen (leider ohne Bild, alle schon verschenkt, kommt besonders gut bei Großeltern an, wenn man die Kinder bemalen lässt)
Reste als Patchwork zusammen nähen und dann als Beutelteil zuschneiden (leider ohne Bild)
Für die Oberkante gibt es ebenfalls verschiedenste Möglichkeiten:
Da der Fadenlauf bei Beuteln egal ist, kann man eine eventuell vorhandene schöne Webkante als oberen Abschluss nutzen
Näht man aus einem Stück Stoff, das bereits eine Saumkante hat (Bettwäsche, Tischdecken, Kleidung, usw.) kann man den vorhandenen Saum als Oberkante nutzen
Oder man versäubert die Oberkante einfach per Overlock (je nach Lust mit passender oder anderer Fadenfarbe)
Man kann die Oberkante auch doppelt umschlagen
Oder versäubern und einfach umschlagen (alternativ auch nicht versäubern und mit Zickzackstich festnähen

Oder man füttert den Beutel, und steppt die Oberkante ab (oder lässt sie unabgesteppt)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Sammlung für Anleitungen, Maße, Tipps und Tricks
Eine weitere Möglichkeit ist es, Kleidungsstücke, Kissenbezüge etc. die bereits einen Verschluss haben, als Ausgangs-Material zu Nutzen.
Durch geschicktes Zuschneiden erhält man den Verschluss, näht Vorder- und Rückseite re auf re mit der Overlock zusammen und wendet dann durch den Verschluss.
Als Beispiel hier ein kleiner Beutel aus einem Herrenhemd, es geht aber natürlich auch mit Druckknöpfen oder Reißverschlüssen
Durch geschicktes Zuschneiden erhält man den Verschluss, näht Vorder- und Rückseite re auf re mit der Overlock zusammen und wendet dann durch den Verschluss.
Als Beispiel hier ein kleiner Beutel aus einem Herrenhemd, es geht aber natürlich auch mit Druckknöpfen oder Reißverschlüssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Oh, das mit den vorhandenen Verschlüsse erhalten ist ja raffiniert!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kopieren mal AnnaKatharinas Link aus dem Quatschthread hier rein, weil ich die gezeigte Methode zum Beutelnähen echt super finde:
https://www.youtube.com/watch?v=-bCmV0Ami8w
https://www.youtube.com/watch?v=-bCmV0Ami8w
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- Laura1980
- Power-SuTler
Ich habe die Beutel in 4 Kisten nach Größe sortiert grob, als Kordeln nehme ich Satinkordel - Makrameegarn ist hier auch eine günstige Möglichkeit.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
- Laura1980
- Power-SuTler
Hier ist meine Anleitung für ganz schnelle Beutel: seitennähte mit Lücke zunähen, loch rundherum absteppen bei auseinandergeklappter NZ. Dann Tunnel nähen und fakultativ Ecken unten im rechten Winkel mit Overlock nähen, damit ein Bodsn entsteht.
Danach 2 Bänder einfädeln (beide Enden jeweils aus einem Loch des Tunnels raus)
Danach 2 Bänder einfädeln (beide Enden jeweils aus einem Loch des Tunnels raus)
Liebe Grüße