Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen

Beitrag von ixmix »

Für Anleitungen bitte hier entlang:
viewtopic.php?t=228202
Und für Bildersammlungen zwecks Inspiration bitte hier entlang: viewtopic.php?t=228201

Jedes Jahr wieder ärgere ich mich wieder über das ganze Geschenkpapier. Ich würde gerne Beutel oder Tücher nähen, weiß aber nicht so recht wie. Sind Beutel oder Tücher praktischer/ universeller einsetzbar. Ich habe ein paar Spieltücher, die in inzwischen regelmäßig für Geburtstagsgeschenke nutze, dass gefällt mir schon sehr. Die sind auch schön bunt, also jedes in einer anderen Farbe.
Im Beutel wäre es natürlich schneller eingepackt, nur muss die Größe ja eher passen.
Wenn ich jetzt z.B. Tücher aus einem alten Bettbezug nähen würde, wären die ja alle gleich, sieht das dann nicht langweilig aus? Wie habt ihr das gemacht?
Und verpackt ihr auch Geschenke außerhalb der Familie so?
Zuletzt geändert von Mondenkind am 04.01.2025, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Zeigt her eure Geschenkpapieralternativen

Beitrag von Tyaris »

Wir haben dieses Jahr für die meisten Geschenke einfach das Packpapier genutzt, dass vorher als Verpackungsmaterial beim Bestellen der Geschenke dabei war. Ein paar Geschenke wurden noch mit den vorhandenen Resten Geschenkpapier eingepackt. Allerdings nutzt die Große das Geschenkpapier noch unzählige Male (also wirklich bis es auseinander fäll)t zum Spielen und basteln, deswegen wat nur Packpapier auch keine Option.

Säckchen ist irgendwie ein anderes Gefühl. Da kann ich mich noch nicht so richtig mit anfreunden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich habe vor Jahren mal Tücher gekauft, die wir seitdem verwenden. Dazu benutzen wir auch die Geschenkverpackungen von amazon weiter, wenn mein Papa mal wieder Geschenke geschickt hat. 😀

Das schönste daran ist, am Ende alles zu falten und wegzuräumen und nicht Berge von Müll zu haben.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich nehme auch das Papier, was in den Onlinebestellungen als Knüllpapier ist. Wenn ich Lust und Zeit habe, bestempele ich das noch.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Wir haben schon seit meiner Kindheit weiße Leintücher unter dem Baum liegen. Darunter kommen alle Geschenke und es wird reihum gezogen. (Jeder hat seinen Platz, ich ziehe also immer vom eigenen Stapel.)
Ich mag es sehr, meiner Schwiegerfamilie war es ein Graus und total unverständlich.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich habe jedem aus weihnachtlichem Stoff einen großen Sack genäht. Bei der Bescherung wird reihum gezogen, jeder aus seinem Sack.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Ich habe vor Jahren für jedes Familienmitglied mehrere ähnliche Farben glatten einfarbigen Baumwollstoff besorgt. Daraus diverse Größen offene Säckchen genäht und auch jeweils Stoffstücke nur gesäumt. Das Einpacken damit geht viel schneller und vor allem bei eher unförmigem Inhalt viel flexibler und einfacher. Alle kennen „ihre“ Farben, man spart also auch die Beschriftung. Da Geschenke von anderen Leuten weiterhin in buntem Papier sind sieht es so sehr schön bunt unterm Baum aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Wir nutzen seit Jahren Mulltücher - hatte mal zwei rosafarbene Zehnerpacks in Standardgröße gekauft, außerdem haben wir noch ein paar Größere in bunten Farben, dazu eckig geschnittene Stoffreste.
Demnächst möchte ich gern die noch vorhandenen weißen Tücher aus der Babyzeit ansehnlich färben, zuletzt reichten die Bestände nämlich nicht ganz für alle Päckchen.
Geschenkpapier innerhalb der Familie gibt es so schon lange nicht mehr. Für externe Geschenke nehme ich auch gern Packpapier aus Bestellungen und kaufe nur so 1-2 Rollen pro Jahr.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben mittlerweile eine große Kiste mit Säckchen in allen Größen. Wir benutzen die in der Kernfamilie, mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders, selten auch mal "außerhalb". So zirkulieren die Säcke einfach. Manchmal geben wir die auch direkt leer zurück.

Ich finde das wahnsinnig praktisch. Wir haben dazu einen Beutel mit Kordel. Und eine Kiste mit Geschenkanhängern. So ist alles sehr schnell eingepackt und wieder aufgeräumt. Ich finde das aber auch schön. Geschenkpapier mag ich zwar optisch, aber der Moment des Aufreißens und Wegwerfens macht das wieder zunichte... Die Säcke haben verschiedene Leute genäht und teilweise auch verziert, z.B. beplottet, die sind schon richtig schön. Vor zwei Jahren hatte meine Schwägerin mal eine Kollektion in lila gemacht mit silbernen Sternen, die ich ihr geplottet hatte. 😁 Ich finde das sehr viel schöner als einfach Papier, das man extra kauft und dann wegwirft.

Bilder kann ich erst in ein paar Tagen liefern, bin gerade unterwegs.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich habe aus alter Bettwäsche (die rote) und aus Weihnachtsbaumwollstoff vor ein paar Jahren Säckchen genäht. Die sind im Einsatz, manchmal wenn es vom Format gar nicht passt, gibt es auch mal Geschenkpapier, da bin ich recht pragmatisch. Ist auf jeden Fall super praktisch und viel weniger Müll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“