Die Autofrage ab 3 Kindern
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Wenn es gar nicht akut ist, spielt ja auch die Zeit für euch... Ich könnte mir gut vorstellen, dass man alle Kinder nach hinten bekommen kann, solange das Jüngste rückwärtsgerichtet in der Mitte sitzen kann. Schafft man das bis 4 (und es gibt ja auch gegurtete Reboarder, keine Ahnung, ob das passen würde), ist der Älteste bis dahin ja schon ziemlich groß.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wir haben uns genau aus dem Grund, dass man ihn bis zum Schulalter verwenden kann, für den gegurteten Maxway entschieden, sonst könnten die Kinder schon seit ein paar Jahren nicht mehr gemeinsam im Auto fahren, oder wir hätten nach zwei-drei Jahren komplett neue Sitze kaufen müssen.
Unsere Kiddy Sitze sind sehr bequem, aber leider gefühlt auch sehr breit. Die haben wir halt für K1 gekauft als noch nicht klar war, dass das ein Problem sein könnte.
Wenn ihr neue Folgesitze kauft, würde ich darauf achten, dass sie entsprechend bequem und kompakt sind.
Unsere Kiddy Sitze sind sehr bequem, aber leider gefühlt auch sehr breit. Die haben wir halt für K1 gekauft als noch nicht klar war, dass das ein Problem sein könnte.
Wenn ihr neue Folgesitze kauft, würde ich darauf achten, dass sie entsprechend bequem und kompakt sind.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Lösche Benutzer 24994
Hier passen drei Sitze nebeneinander. Wir sind noch nicht oft gefahren, aber wie seine Brüder findet das Baby Auto fahren wenig schön und braucht daher Begleitung. Deswegen sitzt der Große vorne, Baby in der Mitte und ich daneben.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Nicht akut in dem Sinne, dass ich frisch positiv getestet habe. Also schon (hoffentlich wenn es bleibt) absehbar aber noch etwas Zeit.Erinnya hat geschrieben: 04.01.2025, 08:18 Wenn es gar nicht akut ist, spielt ja auch die Zeit für euch... Ich könnte mir gut vorstellen, dass man alle Kinder nach hinten bekommen kann, solange das Jüngste rückwärtsgerichtet in der Mitte sitzen kann. Schafft man das bis 4 (und es gibt ja auch gegurtete Reboarder, keine Ahnung, ob das passen würde), ist der Älteste bis dahin ja schon ziemlich groß.
Der Kleine wird im August 4, irgendwann steht er ein Folgesitz an. Da würden wir beim Kauf direkt auf möglichst schmal achten.
Babyschale ist leider schon verkauft. Also entweder der Kleine wechselt mit 4 in einen neuen vorwärtsgerichteten und der Axkid-Reboarder wird frei oder wir kaufen noch eine Babyschale nach oder wir nutzen den Joie Verso, den wir als Zweitsitz haben.
Als ich mir vorher darüber Gedanken gemacht habe, wirkte das noch weniger kompliziert.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Das klingt gut, eher würde ich dann aber nochmal Erwachsene Person mit Baby tauschen bei uns.MCM18 hat geschrieben: 04.01.2025, 09:10 Hier passen drei Sitze nebeneinander. Wir sind noch nicht oft gefahren, aber wie seine Brüder findet das Baby Auto fahren wenig schön und braucht daher Begleitung. Deswegen sitzt der Große vorne, Baby in der Mitte und ich daneben.
Vielleicht passen ja aber bei uns auch 2 Klndersitze nach hinten.
-
andallthatjazz
Herzlichen Glückwunsch splischsplasch 
Ich würde dann das große Kind eher vorn platzieren, bis zur ersten Autofahrt zu 5. sitzt es vielleicht auch nicht mehr rückwärts größentechnisch? Meine beiden konnten im 1. Lebensjahr nur mit Stillen Autofahren, da musste ich also daneben sitzen.
Ich würde dann das große Kind eher vorn platzieren, bis zur ersten Autofahrt zu 5. sitzt es vielleicht auch nicht mehr rückwärts größentechnisch? Meine beiden konnten im 1. Lebensjahr nur mit Stillen Autofahren, da musste ich also daneben sitzen.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Dankeschön. Der Große sitzt seit er 5 ist vorwärts. Er ist auch sehr schmal, deshalb haben wir gefühlt einen schmalen Sitz nach Beratung bei den Zwergperten gekauft, aber explizit haben wir nicht darauf geachtet und sicher wäre ich mir auch nicht. Sieht nur schmal aus.andallthatjazz hat geschrieben: 04.01.2025, 10:41 Herzlichen Glückwunsch splischsplasch
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich würde kein Kind vorn platzieren, hinten ist da sicherer. Unseren Vordersitz muss mit Kindersitz drauf ik die hintersten Position geschoben werden, dann passt aber a) der Gurt Verlauf nicht mehr und b) passt dahinter keiner mehr.
Wir hatten 2 Reboarder+ Babyschale, bzw später 3 Reboarder und dann 2 Reboarder plus Gruppe 2/3 Sitz. Die Kinder saßen immer in der gleichen Reihenfolge: Großer hinterm Fahrersitz, Mitte der Knirps und Mini hinterm Beifahrersitz. Als es 3 Reboarder waren und nur 2 Kinder mitgefahren sind, saßen die jeweils außen.
Gruppe 2/3 ging nicht in der Mitte, da Isofix und mir war die Gefahr zu groß, dass man nicht nur den Zwerg abschnallt sondern auch einen der Reboarder (axkid Minikid gegurtet.).
Wir hatten 2 Reboarder+ Babyschale, bzw später 3 Reboarder und dann 2 Reboarder plus Gruppe 2/3 Sitz. Die Kinder saßen immer in der gleichen Reihenfolge: Großer hinterm Fahrersitz, Mitte der Knirps und Mini hinterm Beifahrersitz. Als es 3 Reboarder waren und nur 2 Kinder mitgefahren sind, saßen die jeweils außen.
Gruppe 2/3 ging nicht in der Mitte, da Isofix und mir war die Gefahr zu groß, dass man nicht nur den Zwerg abschnallt sondern auch einen der Reboarder (axkid Minikid gegurtet.).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Erinnya
Weil ich das hier immer wieder lese: Wie geht das, beim Autofahren zu stillen? Das muss doch total unbequem sein, und selbst kann man auch nicht angeschnallt bleiben, oder?andallthatjazz hat geschrieben: 04.01.2025, 10:41 Herzlichen Glückwunsch splischsplasch
So schlimm war es hier beim Autofahren zum Glück nie, 2 von 3 haben hier aber auch gerne den Schnuller genommen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
andallthatjazz
Ich hatte das erst beim Wichtel richtig raus, bei Elfchen haben wir ständig angehalten. Aber ja, es ist furchtbar unbequem. Ich bin so weit wie möglich nach vorn gerutscht, dann Hintern so halb hoch, Gewicht auf die zum Kind gerichtete Seite gelagert und dann Brust raus, mit einer Hand halten und soweit nach vorn lehnen, dass es irgendwie zu Babys Mund reichtErinnya hat geschrieben: 04.01.2025, 11:14Weil ich das hier immer wieder lese: Wie geht das, beim Autofahren zu stillen? Das muss doch total unbequem sein, und selbst kann man auch nicht angeschnallt bleiben, oder?andallthatjazz hat geschrieben: 04.01.2025, 10:41 Herzlichen Glückwunsch splischsplasch
So schlimm war es hier beim Autofahren zum Glück nie, 2 von 3 haben hier aber auch gerne den Schnuller genommen.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm