Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Beitrag von Sisqi »

Ich wollte meine Tragejacke vor dem Kauf anprobieren und bin dafür extra über die Grenze in einen ganz kleinen Laden gefahren. Aber die Grenzen sind hier auch direkt um die Ecke. :mrgreen:

Ich habe dann auch im Winter auf dem Rücken getragen. Teilweise mit selbst modifiziertem Fleecepulli als extra Schicht zum Softshell. Mit K3 bin ich dann auch öfter im ÖPNV unterwegs gewesen.

Mir waren meine Kinder vorne auch schnell schwer und ich war super glücklich, als mir die Trageberaterin bei A. nach Monaten endlich gezeigt hat wie ich K1 auf den Rücken binde. K3 war dann sehr schnell primär hinten, da hat mal halt eher die Hände frei. Nur brauchten wir immer mal wieder Hilfe mit den Mützen. 😅

So wie schon geschrieben sehe ich auch immer mehr Kinder, die vorwärts getragen werden und ich muss mich sehr beherrschen nichts dazu zu sagen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Hier sehe ich ab und an Eltern mit Tragling auf dem Rücken. In der Regel in den gängigen Fullbuckles. Mit Tragejacke auf dem Rücken habe ich bewusst noch niemanden gesehen. Hätte hier aber noch eine Winterjacke liegen...;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich war schon mit meinem großen Rückentragling Exotin in unserer Stadt. Mittlerweile sehe ich meist nur noch Väter mit Zwergen in der Trage vorn.
Vielleicht kommt ja der Trend in ein paar Jahren wieder zurück
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe bei uns hin und wieder Kinder auf dem Rücken gesehen, aber deutlich seltener als vorne tragen. Das ist dafür inzwischen deutlich häufiger, manchmal leider auch vorwärtsgerichtet, aber gegen Angaben der Hersteller, dass das Tragen so auch gut ist kommt man nicht richtig an.

Ich selbst habe ausschließlich vorne getragen, das ging bis 2,5/15 Kilo tatsächlich ganz angenehm und war mir nicht zu schwer.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sommerlicht
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommerlicht »

Oh toll, so viele Antworten schon :-)

Okay, dann scheint es sich für die Ketten und kleinen Läden nicht zu lohnen, Jacken zum Rückentragen anzubieten, wenn kaum ein Markt dafür vorhanden ist.

Ich selbst wollte übrigens eigentlich auch nur anprobieren, bevor ich mir über das Internet eine gebrauchte Jacke bestelle ...

Und eigentlich bin ich noch keine Profi-SuTlerin wie viele von euch hier. Mit dem Tuch klappt es gar nicht auf dem Rücken zu tragen, dafür benutze ich (noch) die HB ...
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Mit dem Tuch bin ich auch nicht klargekommen, aber mit dem My Sol ging das wunderbar. Ich glaube es könnte sich durchaus lohnen dahingehend nen Laden zu haben wenn man sich denn mit Marketing auskennt. Aber Genau da scheitert es leider oftmals. Die Menschen sind alle auf Kinderwagen fixiert weil sie es nicht besser wissen, oder aber wollen nur kurz tragen weil "unbequem". Und das nicht selten weil sie nicht richtig beraten wurden.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Also ich habe meine Jacke in dem Laden anprobiert und dann auch dort gekauft bekommen. Es war ein Weihnachtsgeschenk. :D
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sommerlicht
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommerlicht »

Tut mir leid, dass ich erst jetzt so richtig zum Antworten komme. Ich versuche meinem Kind ein Vorbild zu sein, dass es mich möglichst wenig vor dem Handy oder dem Laptop sieht.

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, ist das Tragen mit dem Tuch auf dem Rücken wohl wirklich in den meisten Gebieten eine Rarität, und auch das Tragen mit Tragehilfe auf dem Rücken kommt selten vor.

In meinen Überlegungen habe ich auch ganz außer Acht gelassen, dass bei zunehmendem Gewicht die meisten Eltern wohl auch keine Lust mehr auf das Tragen haben und das Erlernen einer Rückentragetechnik sowie ggf. die Anschaffung einer Tragejacke und Zubehör wie Trageschal, Schlupfmütze keine Option ist. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch so wenig Anbieter von Tragejacken für den Rücken vor Ort.

Habt ihr denn so wie Pelufer das Gefühl, dass "früher" (also so vor 5 bis 15 Jahren) generell mehr getragen wurde? Oder eher wie Schnecke106, dass zumindest vorne häufiger vorkommt?

@Rückenwind und Sisqi und Schnecke106: Tatsächlich habe ich hier im Vorort vor ein paar Tagen in der Innenstadt einen größeren Tragling in einer FB gesehen, der nach vorne getragen wurde. Außerdem war er über der Jacke der Mama, sodass ich einfach hoffe, dass es ein bereits laufendes Kind war, das nur mal kurz so getragen wurde.

@delfinstern: Babyone hat immer noch Mamalila-Tragejacken. Vor Ort gab es jedoch keine mit Reißverschluss am Rücken (hatte vorher zum Glück angerufen). Online scheinen sie noch welche im Angebot zu haben.

@RegenbogenSchweinchen: Oh, das ist sehr schade, dass es daran gescheitert ist, dass deine Kinder dir so an den Haaren gezogen haben. Da es Winter ist, stecken meine Haare jetzt draußen immer unter einer Mütze, sodass mein Kind nicht dran kommt. Mal schauen, wie es dann wird, wenn es wärmer wird und meine Haare wieder offen liegen.

@Sisqi: Ich glaube, dass für mich die ersten Monate mit Baby auch einfacher gewesen wären, wenn ich schon gewusst hätte, wie Tragen auf dem Rücken (zumindest mit meiner HB) funktioniert. In Zukunft wäre ich auch schneller dabei.

@Pelufer: Mein Mann hat auch zu mir gesagt, dass er in seinem Bekanntenkreis keine tragende Mutter kennt, dafür aber immerhin einen Vater.

@Schnecke106: Wow, bis 15 kg. Das kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

@SiebtesHerz: Haha, durch deinen Beitrag bin ich erst mal zum Überlegen gekommen, was man alles bräuchte, um einen Trageladen zum Laufen zu bringen. Ich glaube, das ist gar nicht so einfach, weil die meisten ja doch zu den großen Babyartikel-Ketten fahren und die kleinen Läden in der Innenstadt oder in Randlage gar nicht kennen. Und am Ende ist es wegen der gestiegenen Miet- und Energiepreise dann doch zu unwirtschaftlich.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Liebe Sommerlicht,

Ich lebe in Berlin und war alles andere als erfreut als es darum ging mir eine neue Tragejacke zu besorgen. Ich habe echt Probleme gehabt das richtige zu finden und musste ohne Scherz in Amerika bestellen. Selbst in den Großen Geschäften konnte ich keine Jacke finden welche für vorne und hinten geeignet war. Aber gut ich bin wohl auch ein Exot, da ich mir keinen Kinderwagen mehr antu. Die Gründe? Meine Kinder mögen sie nicht. Ich fahre nur mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, also kein Platz... 3 Zimmer bald 5 Kids wohin sollte ich denn den Kinderwagen stellen? (Auf dem Gang ist es nicht erlaubt)

Gut du hast nicht Unrecht die Mietpreise sind brutal geworden. Doch wenn ich speziell in Berlin so sehe was aus den Böden schießt, dann könnte man sich sicherlich mit manchen Läden zusammentun. Ein Kinderwagenset neu liegt heutzutage bei 350 bis oben kein Ende. Eine gute Tragejacke ist da günstiger. Die Kunst liegt doch dann eher im "wie kann ich etwas richtig verkaufen? Evtl könnte man auch ein verleihsystem entwickeln. Und ja das wären dann erst ein Mal Anschaffungskosten keine Frage. Ich sehe viele Eltern mit Tragesystemen rumlaufen, meist unten im Kinderwagen liegend. Wenn man dann mal nachfragt warum sie nicht tragen "es ist so schwer" nicht selten nutzen sie das falsche System, was durch die richtige Beratung schnell behoben werden könnte. Die Eltern sind nicht selten einem Komerz aufgesessen und konnten sich nicht richtig ausprobieren. Da erscheint der Kinderwagen als gemütlicher. Und ja, wenn man Eltern sieht welche auf dem Rücken tragen dann ist es meist im Sommer, denn Tragejacken dafür sind schwer zu bekommen. Ich musste nicht selten Schmunzeln wenn man mich verdutzt ansah nur weil hinten ein Engelchen fremde Menschen anlachte.
Ja die Menschen müssten sichtbar früher damit in Berührung kommen. Ob nun gebunden oder eben Schnallentiere. (Ich mag es lieber gebunden, aber ohne langes rumstraffen) gelernt hab ich es durch eine Trageberaterin, zuerst mit dem Tuch und als meine Handgelenke Probleme machten im MySol. Das war für mich Gold wert. Wir Tragefrauen müssten wohl etwas offensiver sein.
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Gerade gestern musste ich an den Thread hier denken - wir sind beim Spaziergang einer Familie mit einem großen, schweren Baby und einem großen schweren Kleinkind begegnet. Die Mutter trug das Baby unter der Tragejacke vorne, ich konnte also nicht sehen, in welcher Art von Tragehilfe. Und der Vater hatte eine Tragehilfe, das habe ich noch nie gesehen: Eine Art fest ausgestopfte Bauchtasche mit Sitzfläche oben drauf und einem dicken, gepolsterten Bauchgurt. Als das Kleinkind müde wurde, hat er es da drauf gesetzt und so quasi seitlich auf der Hüfte getragen. Stelle ich mir für längere Stecken auch eher unbequem vor. Lieber in Tuch oder Full Buckle auf dem Rücken!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“