Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sommerlicht
Herzlich Willkommen

Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Beitrag von Sommerlicht »

Hallo zusammen,

wie im Titel schon gefragt, würde ich gerne wissen, ob bei euch in der Gegend viel getragen wird? Vielleicht sogar auf dem Rücken?

Hintergrund ist, dass ich in der nächstgelegenen Großstadt versucht habe, ein Geschäft zu finden, das Tragejacken fürs Rückentragen anbietet. Sowohl die großen Babybedarf-Ketten als auch die einzige Boutique mit Schwangerschafts- und Stillmode vertreiben hier generell keine Jacken fürs Rückentragen. Ist Rückentragen so selten?

Hier in der Vorstadt sieht man jetzt im Winter selten mal ein Baby in der Trage vorm Bauch, im Sommer war es häufiger. Tragetuch habe ich nie gesehen. Wie es in der benachbarten Großstadt ist, weiß ich nicht, weil ich seit der Geburt nicht mehr richtig (Innenstadt, Parks, Zoo) Üda war und vorher noch kein Auge dafür hatte.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

Sommerlicht mit dem schon nicht mehr ganz so kleinen Tragekind
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Wird bei euch in der Gegend viel (auf dem Rücken) getragen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich sehe wieder deutlich mehr Babys, die mit dem Blick nach vorne getragen werden, einige Traglinge vorm Bauch (selten im Tuch, öfter im Fullbuckle) und sehr selten auf dem Rücken, dann meist beim Wandern in der Kraxe.
Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Jahren wieder weniger geworden ist.

Mit Tuch auf dem Rücken war ich aber in der gesamten Tragezeit eine große Ausnahme. Meinen Tragemantel habe ich auch online kaufen müssen und da ich ihn auch jetzt noch gerne trage erntet der auf dem Rücken befindliche Reißverschluss, wenn er denn bemerkt wird, große Verwunderung.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier nicht. Zweimal habe ich in 5 Jahren jemanden das Kind auf dem Rücken tragen sehen. Vorne ist aber schon verbreitet.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

In Berlin leider kaum. Mir tun die Eltern nicht selten leid wenn ich sie mit größeren Kindern vorn getragen seh.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hier Großstadt und je nach Viertel sieht man schon viele Leute ihr Baby oder Kind tragen. Meist u1 und meist im full oder halfbuckle und zu 98% vorne.
Aber ab und zu auch mal jemanden mit Tragling auf dem Rücken.

Hier gibt es sogar einen Trageladen mit Tragejacken
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vor Jahren hatte Babyone die Mama lila Jacken.
Ich seh vereinzelt Kinder auf dem Rücken. Im Regelfall hört es mit ca 1 Jahr auf und es wird dann Buggy oder Auto genutzt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube ich habe noch nie jemanden mit Tragejacke auf dem Rücken tragen gesehen. Ohne Jacke, hm, vielleicht. Ich denke die meisten machen das Rückentragen wenn überhaupt als Ausnahme und im Winter wird, statt einen dreistelligen Betrag in eine Jacke zu stecken, lieber einfach der sowieso vorhandene Kinderwagen genutzt. Sehr viele im Babysportkurs etc. haben auch gesagt, dass sie 7 oder 8 Kg schon super schwer zum Tragen finden und es dann eher ganz sein lassen. Wahrscheinlich eine Mischung aus "wer macht denn sowas", anstrengend und lohnt sich nicht mehr.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe meine Tragejacke die auch für den Rücken geeignet war online bestellt, allerdings (wohne ländlich) gab es in 40km Umfeld auch keine Möglichkeit sie vor Ort zu kaufen.

Hab sie leider nur 1x für den Rücken verwendet, hab bei allen Kindern zu spät angefangen es mit dem Rücken zu versuchen und da haben sie sich permanent so in meine Haare vergriffen das ich es aufgegeben habe. Leider. Hätte wirklich gerne.

Rücken tragen habe ich nur im stilltreff gesehen, in dem ich eine Zeit lang war. Das waren aber auch überwiegend sehr bewusst lebende Frauen die sich nicht an gängige Normen gehalten haben. Da waren mehrere die auch 2-3 jährige Kinder noch getragen haben, im Tuch.
Außerhalb vom Stilltreff (bzw den Frauen von dort, die sich aber auch aus 40km Umkreis gesucht und gefunden haben) hab ich noch nie tragen auf dem Rücken mit Tuch (oder.ä.) gesehen. In der kraxe schon, wenn ich mit der Familie wandern gegangen bin.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Bei uns auch nicht, erst recht nicht unter der Tragejacke. Einige Mamis tragen wirklich viel, eine aus der Nachbarschaft hat auch eine Mamalila Jacke, bei der es ja prinzipiell möglich wäre, aber habe es bei ihr auch noch nicht gesehen.
Eine Freundin von mir hat mich mal in der Stadt von Weitem gesehen, als ich meinen ca. 2 Jährigen auf dem Rücken getragen hatte und war ganz verdutzt. Kind auf dem Rücken, in unserer Stadt. Bis sie mich erkannt hat :)
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich sehe hier häufiger Kinder auf dem Rücken. Vor allem im Sommer. Im Winter jetzt nicht so häufig.

Ich selber habe mir meine Tragejacke aber auch über einen Katalog bestellt, weil ich sonst keine mit Rückenausschnitt gefunden hatte.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“