Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
muggel
Profi-SuTler

Re: Zeigt her eure Geschenkpapieralternativen

Beitrag von muggel »

Ich wollte immer Geschenkbeutel nähen aber nie geschafft. Ich benutze seit Jahren Baumwollstoffe, die ich mit der Zick Zack Schere zugeschnitten habe. Da habe ich mir mal ganz günstig Stoff gekauft auf einem Stoffmarkt. Ich habe verschiedene Grössen zugeschnitten. Habe auch ganz grosse Stücke, die nehme ich meistens doppelt, wenn das Geschenk kleiner ist.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

IMG_0117.jpeg
IMG_2111.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Wir haben eine Menge Beutel mit Kordel und jetzt, für diese Weihnachten habe ich noch ein paar Beutel mit Klettverschluss genäht. Die Stoffe habe ich second Hand gekauft. Es waren Weihnachtstischdecken bzw. eine rotkarierte Tischdecke. Die Beutel mit Klettverschluss dieses Jahr kommen von der Idee, dass Klettverschluss länger dauert und mehr Krach macht als ein Sack mit Kordel.

Aber ich packe auch gerne kleine Sachen in Zeitungspapier ein, da macht es Spaß ein passendes Bild zu finden.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich näh ja nicht, aber jetzt weihnachtsstoffe im sale kaufen und mit der zickzackschere schneiden und dann mit Bändern arbeiten ist ne super Idee, die ich wohl in die Tat umsetzen werde 😊 das ist ne schöne Ergänzung zu den gekauften Beuteln
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben ein paar Beutel, die immer mal wieder vorbeikommen, und für sonst alles greife ich in den Stofffundus, ungesäumt wie es ist- oft braucht es dann gar keine weiteren Materialien, weil es mit wickeln und knoten fertig ist.
Dieses Jahr hatten wir auf sechs Leute einen kleinen Karton Altpapier, was größtenteils Einleger von geschenkten Anziehsachen und sonstige im Geschenk befindliche Pappe war.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
HerbstMama

Beitrag von HerbstMama »

Ich habe Beutel aus Stoffresten und einem Kissenbezug genäht. Die offene Seite falte ich zusammen und binde eine Schnur aus Filzwolle um das Paket. Dann hat man das klassische Schleife lösen und das Wollband verwendene ich häufig wieder. Bei größeren Geschenken nutzen wir Decken.
Wenn die Stoffe nicht reichen und für die Verwandtschaft nehme ich Geschenkpapier oder Packpapier. Das verwende ich auch gerne mehrfach.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
ixmix

Beitrag von ixmix »

Oh, super, soviel Input, danke dafür!
Stimmt, das Packpapier von Amazon benutzen wir auch regelmäßig, dass wird vorher bunt bemalt. Das wird aber auch weniger.

Ichs muss mich wohl einfach mal dran machen und anfangen. Wenn es dann nächstes Weihnachten noch nicht reicht/ hinhaut, kann ich ja doch wieder ergänzen und danach weiter gucken.
Ich hatte auch schonmal bei zu kaufenden Tüchern nach den Maßen geguckt und wollte sie übernehmen.
Gibt es für Beutel auch erprobte "Standartmaße"? Was hat sich da bewährt?
AnnaKatharina hat geschrieben: 27.12.2024, 23:22 Ich hab vor einiger Zeit eine Anleitung auf YouTube gefunden, wie man Kordelzugbeutel mit möglichst wenig Aufwand produziert, die wollte ich jetzt mal ausprobieren. Bisher bin ich für Kordelzug zu faul, und nähe einfach ein Band in die Seitennaht mit ein. Dann braucht man aber natürlich nach oben hin Stoffüberstand. Vorteil ist, dass man den Namensanhänger einfach auffädeln kann.
Magst du die Anleitung teilen?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
ixmix

Beitrag von ixmix »

Oh, Band aus Filzwolle klingt auch gut, da hab ich noch welche liegen und sieht bestimmt schön aus!
Geschenkanhänger hab ich gestern schon gebastelt auf dem gerade genutzten Geschenkpapier, so hat es wenigstens noch eine Verwendung.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

ixmix hat geschrieben: 29.12.2024, 07:56 Magst du die Anleitung teilen?
https://www.youtube.com/watch?v=-bCmV0Ami8w

Sie hat auch noch ein Video wi das selbe Prinzip etwas ausführlicher erklärt wird aber eigentlich reicht dieses hier, denke ich
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn man mit dünnen Stoffen arbeitet und daher eh füttern muss gibt es noch diese hier.
https://www.youtube.com/watch?v=EeH7F0IZgoY
Sie macht es unglaublich aufwendig und mit mengenweise Gebügel, aber das kann man ja weg lassen.

Meine Stoffe sind zum grossen Teil nicht semitransparent, daher doppele ich meistens nicht
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“