Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Zeigt her eure Geschenkpapieralternativen
Wir nehmen gerne alte Kalenderblätter. Also von den richtig dekorativen Kalendern mit schönen Motiven
Ist zwar auch Altpapier, aber einen Kalender will ich nunmal haben, und so werden die Blätter immerhin zweimal verwendet.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir nutzen seit mehreren Jahren ausschließlich Beutel. Ich nähe die aus Stoffresten, teils einfarbig, teils gemustert, teils aus mehreren Stoffen zusammen gesetzt. Ich finde nicht, dass es langweilig aussieht. Ich kann gerne morgen mal ein Foto machen.
Für die Großeltern habe ich auch schon weiße Beutel genäht, und von den Kindern mit Stoffmalstiften bemalen lassen, das kam super an.
Aber ja, man braucht dann schon verschiedene Größen. Da wäre ein Tuch, dass man immer neu knotet, tatsächlich noch ressourcenschonender/platzsparender. Aber da ich die Beutel aus Stoffresten und alter Bettwäsche und so nähe, ist der Ressourcenverbrauch für mich so in Ordnung. Und lagern tun wir di in einer Schublade im Schrank, das ist schon ok so.
Der Vorteil ist, dass das Verpacken super schnell geht, da bei uns die Bänder schon drangenäht sind. Reintun, Band zur Schleife binden, dabei den Namensanhänger (selbst gestaltet, laminiert) auf das Band fädeln, fertig.
Da ich die Bänder allerdings teilweise neu kaufe, ist nicht alles second-use. Für die Zukunft habe ich überlegt, hübsche Gummibänder zum Ring zu Nähen, und kein Band mehr an die Beutel zu nähen. Dann ist es noch ressourcen-schonender.
Ich habe auch schon auf Wunsch einige Freundesfamilien mit Beuteln ausgestattet.
Für die Großeltern habe ich auch schon weiße Beutel genäht, und von den Kindern mit Stoffmalstiften bemalen lassen, das kam super an.
Aber ja, man braucht dann schon verschiedene Größen. Da wäre ein Tuch, dass man immer neu knotet, tatsächlich noch ressourcenschonender/platzsparender. Aber da ich die Beutel aus Stoffresten und alter Bettwäsche und so nähe, ist der Ressourcenverbrauch für mich so in Ordnung. Und lagern tun wir di in einer Schublade im Schrank, das ist schon ok so.
Der Vorteil ist, dass das Verpacken super schnell geht, da bei uns die Bänder schon drangenäht sind. Reintun, Band zur Schleife binden, dabei den Namensanhänger (selbst gestaltet, laminiert) auf das Band fädeln, fertig.
Da ich die Bänder allerdings teilweise neu kaufe, ist nicht alles second-use. Für die Zukunft habe ich überlegt, hübsche Gummibänder zum Ring zu Nähen, und kein Band mehr an die Beutel zu nähen. Dann ist es noch ressourcen-schonender.
Ich habe auch schon auf Wunsch einige Freundesfamilien mit Beuteln ausgestattet.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir verschenken auch im Beutel an Menschen, die nicht in unserem Haushalt wohnen, und ich kann bestätigen, dass die Freude über die Verpackung oft groß ist, oder extra gefragt wird, ob man die Verpackung auch behalten darf.
Dadurch ist bei uns über das Jahr immer etwas "Schwund", was mich aber nicht stört, da ja gleichzeitig auch Stoffreste anfallen, um neue Beutel zu produzieren.
Ich hab vor einiger Zeit eine Anleitung auf YouTube gefunden, wie man Kordelzugbeutel mit möglichst wenig Aufwand produziert, die wollte ich jetzt mal ausprobieren. Bisher bin ich für Kordelzug zu faul, und nähe einfach ein Band in die Seitennaht mit ein. Dann braucht man aber natürlich nach oben hin Stoffüberstand. Vorteil ist, dass man den Namensanhänger einfach auffädeln kann.
Was ich auch schon gemacht habe, ist Beutel aus alten Herrenhemden nähen, und die Knopfleiste dann als Verschluss erhalten. Das geht natürlich nur für kleinere Beutel, weil Hemden ja nicht unendlich groß sind.
Dadurch ist bei uns über das Jahr immer etwas "Schwund", was mich aber nicht stört, da ja gleichzeitig auch Stoffreste anfallen, um neue Beutel zu produzieren.
Ich hab vor einiger Zeit eine Anleitung auf YouTube gefunden, wie man Kordelzugbeutel mit möglichst wenig Aufwand produziert, die wollte ich jetzt mal ausprobieren. Bisher bin ich für Kordelzug zu faul, und nähe einfach ein Band in die Seitennaht mit ein. Dann braucht man aber natürlich nach oben hin Stoffüberstand. Vorteil ist, dass man den Namensanhänger einfach auffädeln kann.
Was ich auch schon gemacht habe, ist Beutel aus alten Herrenhemden nähen, und die Knopfleiste dann als Verschluss erhalten. Das geht natürlich nur für kleinere Beutel, weil Hemden ja nicht unendlich groß sind.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Ich verschenke seit Jahren nur noch in diesen Papiertüten, die wir selbst immer wieder mal geschenkt bekommen. Klar, da muss man nur „rausziehen“ und nicht lange „auspacken“, aber für die Kinder scheint das zu passen. Große Dinge stecke ich in Kopfkissenbezüge, Bettwäsche oder in so einen mehrfach-Geschenkbeutel, der mal bei einem Amazon-Geschenk der Oma dabei war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir verpacken seit vielen Jahren alles in Zeitungspapier, egal ob Kindergeburtstag, goldene Hochzeit oder Weihnachten. Ich suche gerne besonders schöne Seiten aus und wenn ich ganz viel Muße habe, malen/stempeln die Kinder noch was drauf.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
- Springerle
- Forumsleitung
Bei mir gab es schon in der Kindheit immer nur Stoffbeutel für alle Geschenke und das habe ich beibehalten. Habe in meinem Leben glaube ich erst eine Rolle Geschenkpapier gebraucht.
Ich finde das vor allem deshalb schön, weil ich bei Grundschulfreundinnen 20 Jahre später wieder die Beutel entdeckt habe und die einfach auch viel zirkulieren.
Ich finde das vor allem deshalb schön, weil ich bei Grundschulfreundinnen 20 Jahre später wieder die Beutel entdeckt habe und die einfach auch viel zirkulieren.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ich wollte für nächstes Jahr auch nochmal weihnachtliche Geschenkbeutel nähen und da jetzt im Ausverkauf nochmal nach passende
Stoff schauen.
Habt ihr Tipps, welche Größen sich bei euch gut machen? Ich hatte mal so ein susalabim-Set zu Geschenkbeuteln genäht, aber die waren uns fast alle zu schmal. Und wie groß sollten Stofftücher zum Einschlagen sein?
Stoff schauen.
Habt ihr Tipps, welche Größen sich bei euch gut machen? Ich hatte mal so ein susalabim-Set zu Geschenkbeuteln genäht, aber die waren uns fast alle zu schmal. Und wie groß sollten Stofftücher zum Einschlagen sein?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Ich habe Jute-Beutel in beige/ rot mit Sternen gekauft und größere und kleiner Filzsäckchen. Kleinere Geschenke kommen im Filzsack in einen Jute-Beutel. In einen ganz grossen Nikolaussack lege ich alle Familiengeschenke ( Gesellschaftsspiele etc) . Papiertüten sammele ich auch und dort kommen dann die Geschenke rein, die wir an andere verschenken, bzw. die ich für andere für uns einpacken. Ganz große Geschenke kommen einfach unter eine Decke, das ist aber eher seltener bei uns
Den Kinder war der Papiermüll selbst zu viel. Geburtstagsgeschenke verpacke ich oft gar nicht mehr, sondern decke den Tisch schön und drapiere die Geschenke so, das nicht alles gleich zu sehen ist.
Den Kinder war der Papiermüll selbst zu viel. Geburtstagsgeschenke verpacke ich oft gar nicht mehr, sondern decke den Tisch schön und drapiere die Geschenke so, das nicht alles gleich zu sehen ist.
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich benutze ne Mischung aus Geschirrhandtüchern (meine Eltern bringen immer sehr schöne aus dem Urlaub mit), die sind perfekt für Bücher, selbstgesäumten Tüchern (für so mittelgroße Sachen) und Geschenkbeuteln. Mein Onkel näht seit Jahren Geschenkbeutel, die rotieren durch die Familie. Wir haben dieses Jahr einen zurückbekommen, den ich selbst vor Jahren mal genäht habe. Aber nicht an die Familie geschenkt, von der der Beutel zu uns kam, denen hab ich nämlich schon länger nichts mehr geschenkt. Das ist schon fast ein Running Gag: Hey, den Geschenkbeutel hatte ich auch schon mal!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind