Geschenkpapieralternativen aus Stoff: Fragen, Antworten und Quatschen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kroschka
Dipl.-SuT

Re: Zeigt her eure Geschenkpapieralternativen

Beitrag von kroschka »

Wir haben auch Säckchen und Säcke in verschiedenen Größen, dazu Satinbänder und die Geschenkanhänger werden seit Jahren wiederverwendet (die Namen ändern sich ja nicht). Oft sind die Beutel etwas zu groß, das ist aber nicht schlimm, sieht trotzdem nett aus.
Für Weihnachten haben wir eher weihnachtliche Stoffe, für Geburtstage bunte.

20240930_220557.jpg
20241224_150853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben Beutel mit Kordeln, ich finde die mit Tunnelzug zum Zuziehen am Praktischsten. Bei einigen hab ich die Kordel einfach in der Seitennaht gefasst, das verschwendet mehr Stoff.

Ich finde die Beutel super, das Einpacken geht schnell, das "Auspacken-Erlebnis" ist ähnlich wie mit klassischem Papier, und das Aufräumen hinterher geht auch fix.

Ich hab vor ein paar Jahren ein paar Meter Baumwolle extra dafür gekauft, 3x weihnachtlich und einmal nicht geht dann auch (für Geburtstage). Dann passend zu den damaligen Geschenken Beutel genäht, meist findet sich dann bei der nächsten Gelegenheit irgendein passender Beutel, oder ich nähe nochmal was nach. (Weihnachtlichen Stoff hab ich noch, neutralen bestelle ich vielleicht nochmal einen Meter bei Gelegenheit.)

Besonders große Sachen werden einfach in unvernähten Stoff aus dem Lager gewickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 27.12.2024, 20:07 3x weihnachtlich und einmal nicht (geht dann auch für Geburtstage).
So ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hab von p*pierdr*chen für Geburtstagsgeschenke schon länger Beutel und dieses Jahr für Weihnachten auch welche gekauft, die waren aber tendenziell eher zu klein für unsere Bedürfnisse. Aber sie sind sehr hübsch 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die beste Zeit, weihnachtliche Baumwolle zu kaufen, ist übrigens jetzt ;-)

So hab ich damals auch gemacht. Nach Weihnachten hat mit der Altpapierberg genervt, im Nach-Weihnachts-Sale Stoffe geshoppt, im Jahr drauf Beutel produziert 😅

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe auch zahlreiche Säckchen und dieses Jahr erstmals wirklich genug auch größentechnisch passende für alle Geschenke, mit Tunnelzug und Kordel. Zu einem großen Teil habe ich alte Stoffe verwertet, dieses Jahr z.B. den Rock, den ich mir für den Abiball gekauft hatte. Bettzeug, das ich so verwertet habe, habe ich auch mal bestempelt, das sah hübsch aus und hat Spaß gemacht.

Teilweise verpacke ich auch Geschenke für Freund:innen so und nicht selten war die Freude ob der Verpackung ähnlich groß wie über das Geschenk.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Hier gibt es auch eine Tasche mit Beuteln, Säckchen und Stoffen. Mit weihnachtlich, mit neutral, mit bunt... Eine Tüte mit Bändern und Kordeln und Namensanhängern. Ich gucke das Jahr über nach Stoffresten, die ich zu Säckchen nähe. Die Kinder suchen sich aber auch gezielt Stoffe aus, die sie als Säckchen wünschen.
Bei vier Kindern spart das Unmengen an Geschenkpapier ;-)

Dieses Jahr hat der Papa was größeres bekommen, da haben wir einen Bettbezug als Verpackung genommen.

Schwiegervater nimmt gerne Zeitungspapier und gestempelt oder bedruckt das noch mit Goldfarben und Motiven
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Ich hab vor Jahren verschiedene Stoffe in uni und mit weihnachtlichen Motiven in unterschiedlichen Größen gekauft. Die nutze ich zusammen mit Leinensäckchen und Jutesäcken (ausm Baumarkt, eigentlich als Winterschutz für Pflanzen). Verpacken geht wenn man den Dreh mal raus hat auch total schnell. Dieses Jahr hab ich mit den Kindern zusammen noch Namens-Anhänger gegossen. Zusammen mit nem Tannenzweig am eingewickelten Päckchen sah das total hübsch aus.
Beutel in bunten Farben haben wir für Geburtstag. Das nervt mich aber eher. Mal ist der Beutel knapp zu klein, mal viel zu groß. Da find ich Stoffquadrate, die ich drumfalten kann variabler.
Warum das Bild jetzt gedreht ist versteh ich nicht.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Käfermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Käfermama »

Unter dem Begriff Furoshiki findet man schöne Anleitungen, wie man Geschenke in Tücher einpacken kann (japanische Tradition).

Wir haben Beutel und gesäumte Stoffstücke in verschiedenen Größen, teilweise von den Kindern bestempelt. Wenn ich leere große 25 kg Mehlsäcke habe, schneide ich sie auf, bügele das Papier bei Bedarf ein bißchen (ganz glatt wird es nicht) und lasse die Kinder diese riesigen, stabilen Papierstücke bedrucken.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe aus geschenkten Webwareresten Beutel in verschiedenen Größen genäht und was noch größer ist passt meist in einen Kissenbezug.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“