Gut, dass du das nochmal schreibst. Wir haben zwar wenig Kochbesteckt aus so schwarzem Material (eher Auftulöffel) aber auch einen Pfannenwender. Der ist eigentlich soooo praktisch (weil er auch eine geriffelte Kante hat, mit der man beispielsweise Spiegeleier trennen kann) aber ich war jetzt gerade ganz mutig und hab das alles weggeworfen. Jetzt brauch ich wohl Neues.Dorkas hat geschrieben: 03.12.2024, 09:31Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil mir gerade eine Werbung dazu auf Facebook angezeigt wurde (Amber hat geschrieben: 26.10.2024, 07:08Genau, schwarzer fester Kunststoff, egal ob Pfannenwender oder Babyspielzeug.Paprikagemüse hat geschrieben: 25.10.2024, 23:46 wenn es das gleiche ist, was ich dieser Tage gelesen habe, ging es dabei aber um schwarzes Plastik, oder?
https://rp-online.de/wirtschaft/vor-die ... -119987499
Zu empfehlen sind Pfannenwender aus lebensmittelechtem Silikon.), dass man sein schwarzes Plastikbesteck austauschen sollte. Bei Kochblume gibt es 15% mit dem Code Healthy15, gilt auch für die momentanen Sale-Preise. Ich habe jetzt für ein fünfteiliges Set 55€ statt 80€ bezahlt. Vielleicht ist es ja für euch interessant.
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Nachtblau
- SuT-Legende
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Nachtblau
- SuT-Legende
So. Hab jetzt unser komplettes Küchenarsenal ersetzt. Und noch ein Faltsieb obendrauf. Weil. Und jedes Teil hat eine andere Farbe. 
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Gibt's denn überhaupt Werte aus Deutschland? Das ist eine Studie in der USA, die komplett andere (oder keine?) Grenzwerte für den Stoff besitzen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ja doch für Marmelade geht der sicher.Buttermilch7 hat geschrieben: 03.12.2024, 16:41 Und für Marmelade würdest du sagen, funktioniert der Restelöffel? Das wär ein cooles Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder, der mit Hingabe (!) Gläser leert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Nachtblau
- SuT-Legende
Nach dem, was ich gelesen habe, kann man halt nicht ausschließen, dass das auch in hier erhältlichem Kochbesteck vorhanden ist. Und die Sachen, die ich hatte, waren teilweise schon seeeeeehr alt. Wer weiß, was da noch für Grenzwerte galten. Ich wollte deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.delfinstern hat geschrieben: 03.12.2024, 19:01 Gibt's denn überhaupt Werte aus Deutschland? Das ist eine Studie in der USA, die komplett andere (oder keine?) Grenzwerte für den Stoff besitzen.
Einen Restelöffel gab es allerdings nicht. Da reichen hier meist die Finger.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Kann mir jemand gute Löffel aus Hartholz empfehlen?
Wir sind nämlich am überlegen, ob wir in Verbindung mit Hitze nicht ganz von Kunsstoff/künstlichen Materialien weggehen und brauchen etwas für beschichtete Pfannen (die wir meist verwenden).
Zum Thema habe ich noch diesen Artikel gefunden:
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber ... k-100.html
Interessant finde ich dort, dass zumindest wohl bekannte Unternehmen aus Europa gut sein sollen.
Wir sind nämlich am überlegen, ob wir in Verbindung mit Hitze nicht ganz von Kunsstoff/künstlichen Materialien weggehen und brauchen etwas für beschichtete Pfannen (die wir meist verwenden).
Zum Thema habe ich noch diesen Artikel gefunden:
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber ... k-100.html
Interessant finde ich dort, dass zumindest wohl bekannte Unternehmen aus Europa gut sein sollen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Auf den Weihnachtsmärkten gibt es jetzt doch überall Olivenholzbesteck und Zubehör für zB Bratpfanne. Ich bin mit meinen echt zufrieden. Und sie sind nicht wesentlich teurer als die Holzspatel und -Löffel vom Möbelschweden.
Pfanne und Wender werden hier aber von Hand (ohne Spüli) gereinigt.
Seit dem ich die Holzwender habe kommen die nach dem Trocknen kurz in Öl. Dazu habe ich neben der Spüle ein kleines Metallgefäß mit Öl. Die trockenen Wender kommen da für (unbestimmte
) Zeit rein und werden beim nächsten Mal kurz abgewischt und weggeräumt oder wieder genutzt.
Mag aufwendig klingen, macht aber echt wenig Arbeit und die Teile sehen so aus wie vor 4 Jahren
Pfanne und Wender werden hier aber von Hand (ohne Spüli) gereinigt.
Seit dem ich die Holzwender habe kommen die nach dem Trocknen kurz in Öl. Dazu habe ich neben der Spüle ein kleines Metallgefäß mit Öl. Die trockenen Wender kommen da für (unbestimmte
Mag aufwendig klingen, macht aber echt wenig Arbeit und die Teile sehen so aus wie vor 4 Jahren
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab holzteile von fackelmann.
Die sehen immer noch super aus.
Manchmal etwas verfärbt von curry oder so.
Aber Holz kann man auch einfach mal schleifen wenn es nicht mehr so schön ist
Die sehen immer noch super aus.
Manchmal etwas verfärbt von curry oder so.
Aber Holz kann man auch einfach mal schleifen wenn es nicht mehr so schön ist
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Oder damit der Griff schön in der Hamd liegt. War ein Tipp von feuerdrache und ist genialbella27 hat geschrieben: 04.12.2024, 08:04 Aber Holz kann man auch einfach mal schleifen wenn es nicht mehr so schön ist
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wir haben ein paar Spateln aus Holz von Ikea, und ein paar vom Asia-Laden aus Bambus - ich tu die auch in den Geschirrspüler und sie machen das bisher brav mit. Wenn sie kaputt sind, habe ich weniger schlechtes Gewissen als bei Plastikteilen sie zu ersetzen. In den schmiedeeisernen und gusseisernen Pfannen verwende ich auch einfach Edelstahl-Kochbesteck.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.