Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 12.11.2024, 14:29 Ratet mal - unsere Haushaltshilfe hat gekündigt! 😭
(())
Hat sie euch zumindest jemand neues empfehlen können?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich überlege ob ich eine Haushaltshilfe beschäftigten möchte.

Mein Problem dabei ist, dass es hier regelmäßig sehr chaotisch ist und dann nicht einfach Mal gesaugt oder geputzt werden kann, sondern irgendwie erst frei geräumt werden muss oder so.

Und ich kann auch keinen Aufräumstress gebrauchen, bevor die Hilfe kommt.

Habt ihr Ideen, wie ich das dennoch als Hilfe organisieren könnte?
Mit Wubbi 07/19
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich setze unsere Haushaltshilfe auch gerne ein um Keller zu saugen und wischen, oder das Treppenhaus zu säubern.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kann die Haushaltshilfe erst zusammen räumen und dann putzen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Du kannst natürlich auch gezielt als Aufgabe das Aufräumen vorher nennen. Das ist ja eher Organisations/Vertrauenssache. Die Person könnte auch entrümpeln helfen, Spezialaufgaben machen (z. B. Kühlschrank oder Küchenschrank auf abgelaufenes prüfen, ausräumen, putzen, einräumen), vielleicht auch was im Garten machen, Terrasse mit Hochdruckreiniger säubern oder auch auf die Kinder aufpassen, während du was anderes machst oder eben aufräumst.
Wir machen es auch öfter so, ich räume das große Badezimmer vorher auf und da ist sie erstmal ne Stunde beschäftigt, solange bringe ich den Rest der Wohnung in putzbaren Zustand.
Auch Backofen ordentlich reinigen, Wasserhähne entkalken, Spülmaschine oder Waschmaschine putzen mit Dichtungen usw.
Oder Wäsche aufhängen und falten?

Wenn du der AG bist kannst du das ja komplett frei entscheiden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Es kommt ja ganz drauf an was man abspricht...
Wir hatten unsere ersten Haushaltshilfen nach meiner Kaiserschnittentzündung über eine Organisation und die haben immer auch die Küche aufgeräumt (die anderen Zimmer wurden zu der Zeit kaum genutzt, sonst wäre das aber auch möglich gewesen), auch mal Betten gemacht, Wäsche auf- und/ oder abgehängt und zusammen gelegt, hätten auch Essen gekocht, eingekauft usw...
Ein paar von denen waren richtig super, die hatten einfach auch Freude dran zu sehen wenn es hinterher aufgeräumt und sauber war.
Es gibt aber auch Putzhilfen, die freie Bahn fordern und wirklich ihren Schwerpunkt auf dem Putzen haben - das kann helfen dann 1x pro Woche eben schnell das nötigste aufzuräumen, kann aber eben auch stressen. Ggf könnte man sich dann auch eine Liste an Dingen machen, die gemacht werden können wenn "das übliche" nicht geht (Fenster putzen, Kühlschrank/ Küchenschränke auswischen, sowas...)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie haben das Problem auch, bei uns kommt sie Freitag morgens und der Donnerstag ist bei uns eher voll, da kommen wir abends schon manchmal noch etwas in Stress. Aber ich find das gut so, dann ist zumindest einmal die Woche halbwegs aufgeräumt und geputzt.
Wir versuchen, Küche/Esszimmer und Bad einigermaßen aufzuräumen, das klappt meistens. Und die anderen Zimmer macht sie so, wie es gerade passt - einmal grob saugen geht eigentlich immer, ab und zu räumen wir besser auf und sie stellt dann selbst noch Zeug hoch und legt Teppiche weg und wischt auch.

Bei einer Bekannten faltet sie Wäsche. Möglich wäre doch vielleicht auch, dass sie z.B. in der Küche auch aufräumt, also Zeug in die Spülmaschine etc. Das ist ja meist nicht ganz so "privat" wie in anderen Zimmern. Oder ihr stellt Wäschekörbe zur Verfügung, wo sie einen tun kann, was im Weg rum liegt :wink:
Bei uns muss man in den beiden Toiletten nix wegräumen und im Bad nur wenig (Spielzeug aus der Badewanne muss sie oft selbst rausfischen :oops:). Das wäre vielleicht als Grundlage immer möglich und dann noch je nachdem, wo gerade Platz ist? Treppe, Backofen oder Fenster putzen wären auch noch Dinge, die viel helfen können ohne dass man i.d.R. vorher viel aufräumen muss.

Jetzt sehe ich, wir wiederholen uns, aber ich schicke trotzdem noch ab.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich glaube das drüber nachdenken dann an dem Tag ist allein schon was mich gerade etwas blockiert 😅.

Mein Traum wäre folgender:

Haushaltshilfe kommt für bestimmte Zeit in bestimmten Rhythmus, schaut kurz selbstständig, wie ist die Lage und macht dann entweder gerade akute Dinge, wie Küchenchaos beseitigen, oder seltene anfallende Dinge. (Die sie dann aber bitte selbst um Blick hat, wann dass das letzte Mal war) Und sagt einfach nur hinterher was sie gemacht hat oder ich sehs halt.

Und ich schätze das geht leider nur mit sehr wenigen sehr guten Hilfen, und ich müsste mich wohl auch völlig von meinem kleinem aber doch vorhanden "peinlich berührt aufgrund dem Chaos und dreckigkeit" befreien. Also wenn ich die Wohnung halt einfach genau in dem Zustand lasse wie sie eben ist.

Na mal sehen, vllt frage ich doch einfach mal bei der Empfehlung, die ich bekommen habe.
Mit Wubbi 07/19
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Unsere macht das im Prinzip so, ich denke, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Man könnte ja einen Rotationsplan à la flylady vorlegen. Und Aufräumen gehört eben dazu und dann halt immer so weit wie man halt kommt. Abhaken und nächste Woche genau da weiter machen, wo man aufgehört hat. Den Plan könnte man Interessenten auch vorab zeigen bevor man überhaupt persönliches Kennenlernen macht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“