Neues Bad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Neues Bad

Beitrag von Labello86 »

Serafin hat geschrieben: 06.11.2024, 06:10 Nimm Stöpsel in Waschbecken und Badewanne, die man einfach raus tun kann und ein Haarsieb rein. Haben die Vorbesitzer leider anders gemacht... Und ein tiefes, großes Waschbecken, nicht das moderne Sautrogmodell wo der Dreck nicht zamläuft....
Ich unterschreibe das 1:1. Und eine Kloschüssel ohne Spülrand.
Wir haben gerade das Bad komplett neu gemacht, was interessiert dich denn speziell?
Wir haben so geplant, dass noch genug Bodenfläche vorhanden ist, früh und abends sind wir nämlich meistens zu dritt/viert im Bad und das wird schnell eng sonst.
Gefliest haben wir nur im Nassbereich, weil das VIEL billiger wird. Haben wir im alten Bad auch schon so gehabt und keine Probleme damit, weder Geruch noch Schimmel.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke für eure Gedanken!!

Was interessiert mich speziell? Ich glaube ich sammle erstmal allgemein Ideen, worauf ich achten muss. Häufig kommen hier Punkte, ich in Eigenrecherche nie finden würde, weil ich nicht dran denken würde…

Aber zusätzlich hat sich eine Frage noch raus kristallisiert- wir haben ja 2 Dreizimmerwohnungen gekauft, die wir zusammen legen, dementsprechend gibt es 2 Bäder (beide klein und schmal, Altbau ;) ). Meine erste Idee war, wirklich 2 Bäder zu machen, eins mit Dusche, eins mit Wanne. Wir sind haben ja 3 Jungs plus wir, also 5 Leute plus eventuelle Übernachtungsgäste, deswegen dachte ich, auf lange Sicht seien 2 Vollbäder gut. Einer der Änderungen am Grundriss beinhaltet jetzt aber nur ein Vollbad plus ein Gäste WC, was ist euer Gefühl dazu? Der Grundriss hätte einige andere Vorteile, aber irgendwie denke ich, dass perspektivisch es cool wäre, wenn wir uns nicht alle 5 gleichzeitig morgens im gleichen Bad machen müssten… das ist jetzt noch überhaupt kein Problem (also schon, aber nur weil wir nur ein Bad l erhält haben, da hi ts oft Probleme mit dem Klo :) )
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wie viel mehr Vorteile habt ihr denn? Ich gebe Mal noch als Denkanstoß, dass die Kids irgendwann ausziehen. Dann kann es geschickt sein, wenn man einfach rückbauen kann und eine Wohnung verkaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Auf jeden Fall zwei Vollbäder, egal wie klein! Und wenn es übertrieben gesagt ein Duschkopf über die Kloschüssel ist.
Zu fünft um eine Dusche kämpfen führt zu Streit und man müsste zwingend wieder umbauen, falls man doch mal rückbauen wollte.
Das war früher im Elternhaus schon immer furchtbar sich zu viert das kleine Bad teilen zu müssen.

Nur Wanne weis ich nicht, ob ich machen würde. Eigentlich passt heute auch ins kleinste Bad beides rein.
Unser kleines Bad hat 5m² mit extremer Dachschräge und eine große Wanne und eine ausreichend große Dusche.
Und Bäder würde ich immer 100% pragmatisch und schlicht planen.
Kein Sautrog-Waschbecken! Endlich habe ich dafür einen passenden Begriff, vielen vielen Dank :schlapplach:

Ich baue gedanklich unser Dachgeschoss aus und träume von einem dritten Bad!
Ein höhlenartiges Schlafzimmer (wegen der Schrägen und niedrigen Decken und dann ein kleines Bad, so dass man nicht die Spartreppe herunter muss, wenn man auf Klo muss ect.
Chancen sind schon nicht unrealistisch, denn wir haben einen dreizügigen Leerkamin, der in der Waschküche endet.
Fallrohre verlängern ect. geht leider nicht.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Also ein Bad hin wo so gut wie gar nichts ist?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

2 Bäder!
Wir haben in einem Bad auch nur WC, Waschbecken und Dusche, 1,5m breit, 3m lang oder so. Aber wir nutzen das regelmäßig. Gerade wenn die Kinder größer werden. Meine Eltern hatten 3 Bäder und insgs 4 Toiletten (1 seperat) bei 6 Personen. Gerade wenn frühs zwischen 6 und 6:30 Uhr sich 5 Personen fertig gemacht haben (ohne Duschen!) war das echt gut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

2 Bäder. 5 Menschen, später übernachtende Freunde der Kinder dazu, da wollt ihr euch nicht alle um eine Dusche streiten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Ich wäre auch für zwei Bäder.
Wir haben am Boden auch Fliesen in Holzoptik, da dort man tatsächlich lange keinen Dreck. Meine Mutter hat am Anfang ne Weile gebraucht um mir zu glauben das es tatsächlich Fliesenboden und kein Holz ist.
An der Wand haben wir recht grosse leicht beige Fliesen.
Was ich liebe ist unser Handtuchheizkörper (außer wenn ich ihn mal abstauben muss 🙈🙈).
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich bin auch für 2 Bäder. Wir haben zwar nur zwei Kinder, aber es ist schon so ungeheuer praktisch, dass jedes Kind morgens ein Bad zum fertig machen hat. Bei uns sind die Bäder beide klein, eins mit Dusche, eins mit Wanne. Aber mit ist das echt lieber so als ein großes Bad.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben nur ein Bad, immerhin mit zwei Waschbecken.
Die Handtuchheizung finde ich auch toll. Und wir haben in diesem Bad einen ausreichend großen Kasten, der das ganze Kleinzeugs verschwinden lässt, das finde ich sehr praktisch.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben eine handtuchheizung mit Strom. Die funktioniert bescheiden. Das braucht locker 1h bis sie warm ist. Zum Zimmer hichheizen bringt die Null. Und da passt eh nur 1 Handtuch drauf, sonst ist es zu dick....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“