Neues Bad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Neues Bad

Beitrag von Kiki90 »

Auch hier würde ich mich mal ran hängen, hab schon einige Ideen mitgenommen.. gibt es noch Erfahrungen, Tipps, … zur badplanung?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nimm Stöpsel in Waschbecken und Badewanne, die man einfach raus tun kann und ein Haarsieb rein. Haben die Vorbesitzer leider anders gemacht... Und ein tiefes, großes Waschbecken, nicht das moderne Sautrogmodell wo der Dreck nicht zamläuft....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

samoe hat geschrieben: 09.11.2020, 12:41 Gibt es eigentlich irgendetwas gegen solche XXL Fliesen (ca. 120x200 o.ä.) einzuwenden außer den Preis? Haben die Nachteile?
Ich fände solche gerade für die Dusche an der Wand super, da das blöde Putzen der Fugen entfallen würde...
Wir haben so große Fliesen in der Dusche und sind sehr zufrieden damit. Der Einbau war recht schwierig aber wir hatten eine gute Firma, die das echt klasse gemacht hat.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel

🙈 ich hab jetzt erst gesehen, dass dein Beitrag aus 2020 war. Sorry!
💚🧡💙💜♥️
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Wir haben uns damals überreden lassen Wasserhähne ohne diesen Stöpselmechanismus zu nehmen, sondern Stöpsel, die durch drauf drücken zu gemacht und wieder geöffnet werden. Das würde ich nicht mehr machen. Der Mechanismus tut nach einiger Zeit nicht mehr und man muss dran ziehen.
Das Ganze hat nur den Vorteil, dass man den Stöpselmechanismus hinten am Wasserhahn nicht putzen muss. Dafür muss man aber, wenn Wasser im Waschbecken ist ins (dreckige) Wasser fassen um den Stöpsel zu öffnen.

Wir haben uns für damals für ganz weiße, große Fliesen für die Wände und für Holzoptik am Boden entschieden und sind zufrieden. Meine Schwägerin hat fast zur gleichen Zeit ihr Bad gestaltet und hat an den Wänden große Fliesen in naturweiß mit leichtem Riffelmuster genommen. Das stört sie jetzt auf der großen Fläche und sie hätte auch lieber gern einfache weiße.
Ich persönlich würde immer wieder schlichte Fliesen nehmen da ich finde, bunt wird es dann von selbst durch Handtücher, Badteppiche usw. und die kann man auch nach Lust und Laune schnell verändern.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben so beige /naturweis/hellbraun (keine Ahnung wie man diese Farbe nennt) geriffelte an der Wand und dunkle Holzoptik auf dem Boden. Reinweiß ist mir zu klinisch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
DerStoepsel

Wir haben im Bad die Wände lackiert und der Boden ist gefliest in einer Art Betonoptik. Die Bodenfliesen sind glaube ich 70x70 oder so und in der Dusche (Walk-in-Dusche ohne Glastüren) sind die gleichen Fliesen an der Wand in 120x200. Die Fronten des Waschtisches und die Fensterbänke sind in hellerer grober geölter Eiche. Der Boden ist der Knaller, weil man keinerlei Haare oder Staub drauf sieht 👍
💚🧡💙💜♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unsere Waschbecken sind so kastig-rechteckig-flach und ich würde sowas nicht empfehlen (wir haben die nicht selbst ausgesucht, sondern mit dem Haus gekauft). Die versiffen irgendwie schneller, vermutlich weil zu viel Wasser stehen bleibt und nicht rasch abläuft.

Die Waschbecken vorher in der Wohnung waren außen auch kantig, hatten aber innen von den Seiten her viel mehr Schräge, das war viel besser.

Klo ohne Rand: lässt sich auch leichter putzen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

drauf schauen, ob an den Wandfliesen Saugnäpfe halten.
Bei uns halten die nicht, wir hatten aber fast alles mit Saugnäpfen. das klappte dann nimmer...

Waschbecken mit Gefälle zum besseren ablaufen des Wassers ist super.
und das Waschbecken aus NICHT-Plastik nehmen. wir haben so ein designerteil im Gäste WC, das ist so schön, dass man es nicht reinigen kann. weder scharfe Putzmittel, noch scheiern geht 🤦‍♀️
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab so blöde Fliesen aufgeschwatzt bekommen, die keine Glasurschicht oben drauf haben. Ich hab keine Ahnung wie man das nennt. Normalerweise Dreck geht da auch ab und durch die Maserung sieht man ihn kaum, aber...
...die Große färbt sich die Haare knallbunt und wenn's mal tropft geht das echt nicht wieder raus, bzw. erst nach Ewigkeiten (langsamer als aus den Haaren).
Sowas würde ich nie wieder haben wollen.

Aber eigentlich hätte ich von Anfang an einen Linoleumbodwn gewollt. Da ich aber nur Mieterin bin hat der Herr Vermieter (mein Vater) beschlossen, dass so neumodischer Kram ja nicht halten kann und sowieso nein!
Ich trauere da immernoch hinterher. Wäre schöner und besser zu reinigen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“