Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Bani hat geschrieben: 30.10.2024, 23:06 Meine Frage passt zum Thema Silikon.
Ich habe Silikonformen ausgeliehen, um kleine Halloween Kuchen zu machen. Muss ich die vorher einfetten? Ich hab im Internet gelesen, dass man sie einfetten kann, aber nicht muss. Es sind teilweise sehr verwinkelte Formen (Fledermäuse, Kürbisse, Totenköpfe). Wir haben wahrscheinlich mehr Teig als in die beiden Formen passt, d. h. wir müssen sie zwischen drin sauber machen. Womit? Nur Wasser? Müssen sie danach wieder komplett trocken sein, bevor wir sie wieder befüllen? Was muss ich beachten?
Ich habe Silikonformen auch nie eingefettet, das hat sich bisher noch immer gut gelöst. Aber ja, eher kompakte Teige gehen besser, auch weil man sie weniger zerdrücken kann beim Rauslösen.

(Wobei ich, passend zum vorigen Thema, keine Silikonformen mehr verwende, weil sie nach ein paar Anwendungen beginnen nach Kunststoff zu stinken. Irgendwas muss sich also auch dort mit der Zeit rauslösen, was nicht sein sollte.)

Ich nutze für Suppe auch einen Metall-Schöpfer, da habe ich keine beschichtete Töpfe. Generell sind wir daran, auch alle Pfannen auf Edelstahl oder Gusseisen umzustellen, weil es mich nervt, alle paar Jahre neue Bratpfannen kaufen zu müssen, weil die Beschichtung nicht mehr gut ist. Aber für Pfannkuchen und ähnlich klebrige Sachen sehe ich irgendwie keine praktikable Alternative...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Pfannkuchen krieg ich in Edelstahl gut hin. Aber Bratkartoffeln, scvupfnudeln und Gebratene nudeln nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab eine Schmiedeeisen Pfanne damit werden Bratkartoffeln wunderbar und auch alle Pfannen. Braucht Pflege und darf nicht in den spüler.
Alles anbraten ist darin einfach
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir muss alles spülmaschinentauglich sein. Sonst wirds nie gespült.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir haben Ninja Zerostick Premium Pfannen, die sind super. Die Beschichtung ist sehr robust und die Pfanne darf explizit in die Spülmaschine. Vorher hatte ich einen Versuch mit Onyx, die haben so ein Wabenmuster und sind auch sehr robust und Spülmaschinengeeignet. Allerdings haftet mir da doch oft was an, die fliegen also raus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

feuerdrache hat geschrieben: 31.10.2024, 06:52 Frage. Was spricht für euch gegen Schöpfer aus Edelstahl oder emaille? Grad Suppen Töpfe sind ja zumeist nicht beschichtet.
Oder koche nur ich in Edelstahl und Glas?
2 beschichtete Pfannen für palatschinken und sonst halt Edelstahl und eine eisenpfanne

Vorlegelöffel gibt's ja auch in Edelstahl
Ich scheitere nur an den Zangen zum nehmen und umdrehen in der Pfanne. Die aus Holz waren bisher nicht tauglich
Wir kochen auch in Edelstahltöpfen, haben ganz normale Metalllöffel. Dann noch ne Gusseisenpfannr und eine Beschichtete. Pfannkuchen kann ich aber in beiden machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Gusseisen klappt bei mir nicht wegen des Gewichts bei Pfannkuchen. Kleben würde da nix, aber ich kann zum Wenden die Pfanne nicht mit einer Hand locker aus dem Handgelenk hochheben. Also doch, hochheben geht, aber es braucht ja auch noch den Schwung, da scheitere ich am Gewicht. Und Edelstahl mag ich sehr für Gemüse und Fleisch, aber bei klebrigen Sachen wie Spätzle, Pfannkuchen etc. bräuchte ich zu viel Öl, um ein Festkleben zu verhindern.

Schmiedeeisern wäre eine Option, da setze ich mal den Mann drauf an. Der will nämlich unbedingt alle beschichteten Pfannen ersetzen (also nötig wäre es eh), da soll er sich mal schlau machen. Gibt es sonst noch Vorschläge für Bratpfannen ohne Beschichtung, die auch für Eier- und Mehlspeisen taugen?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich habe auch von beschichteten Pfannen auf Emaille-Pfannen umgestellt und das funktioniert mit etwas Übung betreffend Öl-Menge super. Haben gerade heute wieder Pfannkuchen gebacken und ich bin mit ihr hoch zufrieden. V.a. weil ich mir auch endlich über kaputte Beschichtungen keinen Kopf mehr machen muss.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Für Pfannkuchen z.B. habe ich auch eine eigene ganz kleine Pfanne, die ist dann auch nicht schwer.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ihr wendet die mit schupfen? Ich kann das mit mit 2 holzspateln. Alles andere würden meine Hände nicht mitmachen von 13 Eiern palatschinken ist sonst nicht machbar
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“