Ich habe Silikonformen auch nie eingefettet, das hat sich bisher noch immer gut gelöst. Aber ja, eher kompakte Teige gehen besser, auch weil man sie weniger zerdrücken kann beim Rauslösen.Bani hat geschrieben: 30.10.2024, 23:06 Meine Frage passt zum Thema Silikon.
Ich habe Silikonformen ausgeliehen, um kleine Halloween Kuchen zu machen. Muss ich die vorher einfetten? Ich hab im Internet gelesen, dass man sie einfetten kann, aber nicht muss. Es sind teilweise sehr verwinkelte Formen (Fledermäuse, Kürbisse, Totenköpfe). Wir haben wahrscheinlich mehr Teig als in die beiden Formen passt, d. h. wir müssen sie zwischen drin sauber machen. Womit? Nur Wasser? Müssen sie danach wieder komplett trocken sein, bevor wir sie wieder befüllen? Was muss ich beachten?
(Wobei ich, passend zum vorigen Thema, keine Silikonformen mehr verwende, weil sie nach ein paar Anwendungen beginnen nach Kunststoff zu stinken. Irgendwas muss sich also auch dort mit der Zeit rauslösen, was nicht sein sollte.)
Ich nutze für Suppe auch einen Metall-Schöpfer, da habe ich keine beschichtete Töpfe. Generell sind wir daran, auch alle Pfannen auf Edelstahl oder Gusseisen umzustellen, weil es mich nervt, alle paar Jahre neue Bratpfannen kaufen zu müssen, weil die Beschichtung nicht mehr gut ist. Aber für Pfannkuchen und ähnlich klebrige Sachen sehe ich irgendwie keine praktikable Alternative...