Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Zu den Küchenutensilien aus schwarzem Kunststoff:

Ich habe zwei Dinge aus schwarzem Kunststoff: einer günstige schwarze Kelle aus irgendeinem Supermarkt (die entsorge ich gern)
und einen schwarzen Pfannenwender einer deutschen Haushaltsmarke, den ich damals lange ausgesucht habe wegen seiner Form, perfekten Handhabbarkeit (dünne Crepe wenden und sowas), der dezidiert aufgeführten Hitzebeständigkeit, säurebeständig und BPA-Freiheit. Den besitze ich dreimal.

Ich werde da tatsächlich jetzt erstmal den Hersteller kontaktieren, bevor ich den einfach entsorge. Der Kunststoff der beiden Produkte kommt mir nämlich doch recht unterschiedlich vor in der Haptik.

-----------
Bei Holz-Pfannenwendern (die ich nicht für Crepe und Fischfilet verwende, aber sonst für alles - auch zum Umrühren und Unterheben) habe ich seit Jahren einen Favoriten, den ich inzwischen auch fünfmal oder so besitze, weil der den ganzen brett-geraden total überlegen ist in meinen Augen (bzw. Händen :lol: ). Günstig, aus Olivenholz, langlebig - den empfehle ich jetzt mal konkret, weil der durch das Verdrehte und die flache Kante irgendwie beim Umrühren ideal ist :
https://www.fackelmann.de/fackelmann-pf ... 30cm-olive

(Ich bekomme KEIN Geld von denen 😅)

-----------------
Ansonsten kaufe ich Holzzeug (Zangen zum Wenden von Bacon oder sowas) am liebsten irgendwo auf Märkten, wo jemand mir was über das Holz sagen kann.

-------------

Mein Problem beim Kauf von Holzsachen, die beim Kochen in Suppe und Co liegen: Wenn Sachen so glänzen wie diese Kellen da, bin ich irgendwie immer unsicher, was DA denn nun wieder drauf ist zur Oberflächenversiegelung. Und ob DAS dann unbedenklich ist.

Bri Holzspielzeug war es doch letztlich dann auch manchmal so, dass nur das ganz unbehandelte Zeug unbedenklich war, bei den lackierten Sachen dann aber der Teufel im Detail (i.e. in den Lacken, Schimmelschutzbehandlung, ...) sitzen konnte.

Woher weiß ich denn (gerade beim Online-)Kauf ausländischer Erzeugnisse, dass ich DA dann wirklich was Unbedenkliches in meine heißen Speisen hänge?

:? :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben: 29.10.2024, 11:05 Woher weiß ich denn (gerade beim Online-)Kauf (ausländischer) Erzeugnisse, dass ich DA dann wirklich was Unbedenkliches in meine heißen Speisen hänge?
Da fehlte die Klammer um "ausländisch" - ob EU-Produkte aus Holz so viel sicherer sind, weiß ich ja gar nicht. Meine Skepsis wächst nur, je undefinierbarer die Herkunft, weil ich dann noch weniger Regularien und Grenzwerte unterstelle.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Solche Pfannenwender aus Olivenolz, die aussehen wie die von Fackelmann, kaufe ich bei Rossmann.
Ansonsten gehe ich, wenn ich etwas suche, regelmäßig in die Küchenabteilung von TK Maxx und warte bis das, was ich brauche, mal reinkommt.
Zum Beispiel meine Käsereibe, die vollständig aus Edelstahl ist. Edelstahlauflaufformen aus Italien, gute Trinkflasche usw. Da sind ja oft gute Marken dabei.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

blueberry hat geschrieben: 29.10.2024, 11:09
blueberry hat geschrieben: 29.10.2024, 11:05 Woher weiß ich denn (gerade beim Online-)Kauf (ausländischer) Erzeugnisse, dass ich DA dann wirklich was Unbedenkliches in meine heißen Speisen hänge?
Dann nimm doch das unbehandelte, da hat du weniger Risiko. Eine Beschichtung ist gar nicht nötig. Regelmäßig mit Öl einreiben zur Pflege ist ideal. Antibakteriell ist Holz von selbst. Eine „Antischimmel-Versiegelung“ braucht es da auch nicht. Nur eben gut trocknen lassen vor dem Verräumen. Das ist schon wichtig.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Sorry. Zitat verhauen. Der äußere Block ist von mir 😬
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Hier noch eine Stimme für Kochbesteck aus Olivenbaumholz! Ich frage mich aber: Gibt es da auch brauchbare Schöpflöffel u.ä.? Müsste ich mal recherchieren. Ich habe auch so zwei, drei Teile aus Hartplastik, die finde ich für die beschichteten Pfannen ohnehin nicht so gut, mir sind die immer noch zu hart. Ich habe kürzlich einiges aus Silikon angeschafft. Ich dachte immer, das soll explizit unbedenklich sein - damit macht man doch auch Sauger für Babyflaschen etc.! (Sicher bin ich mir da aber auch immer nicht so richtig...)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Meine Frage passt zum Thema Silikon.
Ich habe Silikonformen ausgeliehen, um kleine Halloween Kuchen zu machen. Muss ich die vorher einfetten? Ich hab im Internet gelesen, dass man sie einfetten kann, aber nicht muss. Es sind teilweise sehr verwinkelte Formen (Fledermäuse, Kürbisse, Totenköpfe). Wir haben wahrscheinlich mehr Teig als in die beiden Formen passt, d. h. wir müssen sie zwischen drin sauber machen. Womit? Nur Wasser? Müssen sie danach wieder komplett trocken sein, bevor wir sie wieder befüllen? Was muss ich beachten?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Bani hat geschrieben: 30.10.2024, 23:06 Meine Frage passt zum Thema Silikon.
Ich habe Silikonformen ausgeliehen, um kleine Halloween Kuchen zu machen. Muss ich die vorher einfetten? Ich hab im Internet gelesen, dass man sie einfetten kann, aber nicht muss. Es sind teilweise sehr verwinkelte Formen (Fledermäuse, Kürbisse, Totenköpfe). Wir haben wahrscheinlich mehr Teig als in die beiden Formen passt, d. h. wir müssen sie zwischen drin sauber machen. Womit? Nur Wasser? Müssen sie danach wieder komplett trocken sein, bevor wir sie wieder befüllen? Was muss ich beachten?
Silikonbackformen fette ich nicht, sondern Spüle sie mit kalten Wasser aus und lasse sie nass (ohne Pfützen) bevor ich den Teig einfülle.
Die fertigen Kuchen/Muffins bekomme ich am besten heil aus den Formen, wenn sie gut abgekühlt sind. (Ich hab Formen mit Schmetterlingen und Bienen und so, die Muffins daraus liebt mein Sohn)
Ich finde es macht auch einen Unterschied was für ein Rezept man nutzt, sehr fluffiges geht schwer raus.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich fette ein, daß geht dann sicherer raus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Frage. Was spricht für euch gegen Schöpfer aus Edelstahl oder emaille? Grad Suppen Töpfe sind ja zumeist nicht beschichtet.
Oder koche nur ich in Edelstahl und Glas?
2 beschichtete Pfannen für palatschinken und sonst halt Edelstahl und eine eisenpfanne

Vorlegelöffel gibt's ja auch in Edelstahl
Ich scheitere nur an den Zangen zum nehmen und umdrehen in der Pfanne. Die aus Holz waren bisher nicht tauglich
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“