Wir haben auch oft mit Knete Nudeln geformt und dann mit Plastik Besteck gespielt oder seziert.
Wäre es eine Möglichkeit beim Essen, auch bei warm, ihm mit den Finger essen zu lassen und Besteck einfach dazu zu legen? Oder versucht dein Kind gar nicht erst das Essen, wenn es warm gibt?
2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
MM85i
- Dipl.-SuT
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden
Was mir noch einfällt ist sortieren zum üben der Motorik. Da hat mein kleiner jetzt ne zeitlang Spaß gehabt, kleine Dinge (PonPons, Legasthenie, Murmeln, etc.) Farblich zu sortieren. Man kann das noch erhöhen indem sie es durch eine kleine Öffnung fummeln müssen.
Oder mit Playmais basteln? Den gibt es ja auch in verschiedenen Größen und erfordert Fingerspitzen Gefühl
Oder mit Playmais basteln? Den gibt es ja auch in verschiedenen Größen und erfordert Fingerspitzen Gefühl
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Danke für die Tipps. Ich werd das alles probieren. Jetzt ist sowieso die nächsten Tage alles anders bei uns, weil die Meeresprinzessin eine Kehlkopfentzündung mit hohem Fieber hat und auch ich meine Stimme komplett verloren hab. Schauen wir mal, wies da klappt, wenn er "muss" weil ich nicht kann mit der Meeresprinzessin am Arm.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
Kambly
- Profi-SuTler
Mein Kind hat auch fast 0 Interesse ab Bastelarbeiten. Er macht manchmal etwas als Geschenk und das durchaus auch gerne. Aber einfach etwas zu basteln, käme ihm nicht in den Sinn. Manchmal knetet er, manchmal malt er, manchmal bastelt er etwas aus Playmais. Das Angebot wäre also da (auch sichtbar). Aber er macht das vielleicht 2mal im Monat?
Entsprechend fehlt ihm die Übung und er ist nicht besonders geschickt. Ihm fehlt aber schlicht das Interesse. Auch puzzlen mag er alleine nicht besonders, bzw. findet er ein Puzzle einmal spannend und dann bräuchte er ein Neues (das hat er ja einmal gemacht und kennt er ja schon….).
Nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten und da wird es sicher Thema.
Er ist - wie dein Kind auch - sprachlich sehr weit. Er fährt seit einem Jahr Fahrrad, klettert auf hohe Bäume, ist handwerklich geschickt, lernt grad schwimmen, wandert mehrere Kilometer, kann sich alles merken (seine visuelle Merkfähigkeit ist viel höher als meine. So wusste er zum Beispiel gestern noch, welche Bettdeckenfarbe es vor einem Jahr bei jemandem zu Besuch hatte => „meinst du dort das Bett mit der blauen Bettdecke?“) und ist sehr aufmerksam. Alles kann er halt nicht und muss er auch nicht.
Auch das Thema Essen haben wir. Die Kleine isst fast perfekt mit dem Löffel. Er würde am liebsten alles (inklusive Joghurt) mit den Händen essen. Wenn er müde ist, füttere ich ihn teilweise. Manchmal diskutiere ich, manchmal lasse ich ihn.
Ich glaube, die Kleine wird sich auch mal vor ihm selber anziehen (macht sie jetzt schon fast
).
So sind sie halt verschieden.
Aber nun zu deinen konkreten Sorge , zwei Kinder füttern zu müssen.
Möchtest du sehr gerne, dass die Meeresprinzessin Brei isst?
Meine Kinder (beide!), haben sehr gerne selber experimentiert und da musste man gar nix füttern.
Ich würde abwarten und schauen, wie die Meeresprinzessin die Beikost annnimmt und wie es funktioniert.
Gute Besserung dir!

Entsprechend fehlt ihm die Übung und er ist nicht besonders geschickt. Ihm fehlt aber schlicht das Interesse. Auch puzzlen mag er alleine nicht besonders, bzw. findet er ein Puzzle einmal spannend und dann bräuchte er ein Neues (das hat er ja einmal gemacht und kennt er ja schon….).
Nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten und da wird es sicher Thema.
Er ist - wie dein Kind auch - sprachlich sehr weit. Er fährt seit einem Jahr Fahrrad, klettert auf hohe Bäume, ist handwerklich geschickt, lernt grad schwimmen, wandert mehrere Kilometer, kann sich alles merken (seine visuelle Merkfähigkeit ist viel höher als meine. So wusste er zum Beispiel gestern noch, welche Bettdeckenfarbe es vor einem Jahr bei jemandem zu Besuch hatte => „meinst du dort das Bett mit der blauen Bettdecke?“) und ist sehr aufmerksam. Alles kann er halt nicht und muss er auch nicht.
Auch das Thema Essen haben wir. Die Kleine isst fast perfekt mit dem Löffel. Er würde am liebsten alles (inklusive Joghurt) mit den Händen essen. Wenn er müde ist, füttere ich ihn teilweise. Manchmal diskutiere ich, manchmal lasse ich ihn.
Ich glaube, die Kleine wird sich auch mal vor ihm selber anziehen (macht sie jetzt schon fast
So sind sie halt verschieden.
Aber nun zu deinen konkreten Sorge , zwei Kinder füttern zu müssen.
Möchtest du sehr gerne, dass die Meeresprinzessin Brei isst?
Meine Kinder (beide!), haben sehr gerne selber experimentiert und da musste man gar nix füttern.
Ich würde abwarten und schauen, wie die Meeresprinzessin die Beikost annnimmt und wie es funktioniert.
Gute Besserung dir!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Was mir da noch einfällt, mit dem Stichwort Montessori Aktivitäts Tablett findet man ganz viele so feinmotorische Spiele, das gibt's auch fertig zu kaufen auf etsy. Da soll das Kind oft si eine große Holzpinzette benutzen und sowas wie mit dem Löffel eine kleine Figur oder Nuss o. Ä. aus einer Schüssel Reis fischen usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23