normalerweise wollen Kinder in dem Alter ja alles selbst machen. Mein Sohn jedoch möchte ausschließlich gefüttert werden, er isst sonst nicht. Er ist motorisch sehr geschickt und kann grundsätzlich mit Gabel und Löffel essen. Er macht es nur so gut wie nie. Ab und zu nimmt er selbst einen Bissen, dann fällt ihm eventuell etwas runter und er hat keine Geduld mehr, selbst zu essen. Dadurch fehlt ihm die Übung. Ich habe nie irgendetwas erzwungen, sondern ihm geduldig gezeigt, wie er Löffel und Gabel verwendet und ihn sehr viel gelobt, wenn er es probiert hat.
Am liebsten sitzt er bei mir am Schoß und lässt sich füttern. Ich vermute fast, dass er die Fürsorge und Aufmerksamkeit so sehr genießt. Wir kuscheln sehr viel, er braucht definitiv ganz viel Körperkontakt und Aufmerksamkeit (die er auch stets von mir bekommt). Ich darf mich nie wegbewegen, er hat starke Trennungsängste und ist sehr gefühlsstark.
Die Nächte sind nach wie vor hart, besonders wenn er am Tag zu wenig gegessen hat, weshalb ich schon darauf achte, dass er regelmäßig isst.
Mit den Fingern isst er nur Dinge, die er wirklich extrem gerne mag, wie Beeren oder eine Semmel. Aber selbst dann hört er nach ein paar Minuten auf zu essen, ich frage, ob er noch mehr möchte und er sagt ja und wartet darauf, dass ich ihn damit füttere.
Es gab bei uns nur anfangs, so mit 6-7 Monaten Brei laut Plan vom Kinderarzt. Wir sind dann schnell zur Familienkost gewechselt, es gab auch viel Fingerfood und trotzdem isst er so schlecht. Andere 2-Jährige im Freundeskreis essen komplett selbstständig.
Ich frage mich, ist es noch ok, ausschließlich zu füttern? Was kann man tun, um das Kind zum selbständigen Essen zu animieren? Mir selbst ist eine Sauerei komplett egal, der Papa ist da ein bisschen empfindlicher und füttert am Wochenende immer, isst selbst erst, wenn unser Sohn fertig ist, was das gemeinsame Essen sehr ungemütlich macht.
Freue mich über Tipps und Anregungen