Diskussionen über Fleischkonsum

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Diskussionen über Fleischkonsum

Beitrag von anirahtaK »

Danke Ihr Beiden, liest sich sehr lecker, wird getestet

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Mann hat ein Burgerpattyrezept aus Kidneybohnen ohne Seitan und ohne Ei (vegan). Bin gerade nicht sicher, evtl. sind Haferflocken drin.
Wenn ich sowas mache, fallen die immer auseinander. Er hat irgendein Rezept, das klappt super. Soll ich ihn mal fragen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich vertrage weder Zwiebeln noch Bohnen. Habt ihr keine Darmprobleme nach solchen Mengen Bohnen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Das geht inzwischen gut. Ich musste mich aber langsam daran gewöhnen und steigern.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Sabina hat geschrieben: 16.10.2024, 10:04 Habt ihr keine Darmprobleme nach solchen Mengen Bohnen?
Das habe ich mich auch gefragt 😬

Also ich mag Bohnen und Linsen usw echt gerne und esse die auch regelmäßig. Aber ich vertrage sie nicht gut, und das wird auch nicht besser. Bohnenpatty plus Krautsalat klingt zwar sehr lecker, aber ich fürchte, das würde nicht gut ausgehen 🥶

Oder was genau bedeutet "langsam dran gewöhnen"?
Wie oft / wie viel wäre denn da ratsam?
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Keine Ahnung :lol:
Ich habe eine gewisse Zeit keine Hülsenfrüchte gegessen (da sehr starke Verdauungsbeschwerden. Als dann klar war, von wo die kommen, habe ich meinen Speiseplan wieder erweitert).
Ich mischte ab und zu Hülsenfrüchte unter und merkte, dass ich sie in kleinen Mengen gut vertrage. Das tat ich immer öfter und irgendwann getraute ich mich an grössere Mengen wie zum Beispiel Bohnenpatties.
Kohl vertrage ich im Moment auch nicht gut und möchte mich da diesen Winter etwas „annähern“.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Okay 😁

Ich "vertrage" die auch in kleinen Mengen nicht...ich nehme die Beschwerden manchmal in Kauf, aber schön ist das nicht.

Ich finde das so schade, ich würde gerne auch öfter vegan/vegetarisch kochen, aber bei nur Gemüse plus Reis/Nudeln/Kartoffeln hab ich ständig Hunger.
Immerhin finde ich Tofu inzwischen einigermaßen lecker ^^, aber immer ist das auch nix.

Wir essen so oft Fleisch, vor allem die Jungs. Das finde ich eigentlich gar nicht gut.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich ernähre mich vegan und für mich ist Nudeln mit Tomaten/Gemüse Soße auch keine richtige Mahlzeit, weil ich ohne ordentlich Eiweiß nicht satt werde. (So hoch wie bei feuerdrache ist mein Bedarf aber nicht.) Deswegen gibt es jeden Mittag Hülsenfrüchte und/oder Tofu, abends esse ich nach Bedarf Brot oder mache nochmal was warm. Ich habe seit der Schwangerschaft leider auch einen empfindlichen Magen und Darm und darf deswegen nicht zu viele Hülsenfrüchte essen, besonders abends muss ich aufpassen. Fencheltee direkt nach der Mahlzeit hilft aber auf jeden Fall. Von Tofu und trockenen Sojabrocken oder -schnetzeln, die man in heißem Wasser einweichen muss, bevor man sie weiter verarbeitet, bekomme ich gar keine Probleme. Gewürze helfen, glaube ich, auch. Jedenfalls vertrage ich indisches Essen besser als deutsche Linsen- oder Bohnensuppe. Und natürlich Gewöhnung. Haben nicht Menschen je nach Ernährung eine ziemlich unterschiedliche Darmflora? Die braucht ja auch Zeit sich zu verändern. Wenn man etwas einfach nicht verträgt, lässt sich natürlich nicht immer was machen. Aber vielleicht sind zB Bohnen ganz schlimm, aber Linsen gehen?
Mini 4/21 <3
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2024, 08:40 Mein Mann hat ein Burgerpattyrezept aus Kidneybohnen ohne Seitan und ohne Ei (vegan). Bin gerade nicht sicher, evtl. sind Haferflocken drin.
Wenn ich sowas mache, fallen die immer auseinander. Er hat irgendein Rezept, das klappt super. Soll ich ihn mal fragen?
Mich würde es interessieren😇
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Kidneybohnen waren noch nie ein Problem im Gegensatz zu den grünen Bohnen die oft in Speck gewickelt serviert werden. Da hatte ich mal 2-3 von probiert und dachte hinterher es zerreißt mich. War nicht schön.
Und klar, Eiweiß muss sein, sonst werde ich auch nicht satt. Aber vegetarisch geht das ja sehr gut.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“