in der Familie meines Mannes wird traditionell sehr viel (v.a. auch viel verarbeitetes) Fleisch gegessen. Das hat er so von zuhause übernommen. Wir führen oft Diskussionen über den Fleischkonsum und ich frage mich, ob ich entweder toleranter werden sollte oder bei den gemeinsamen Mahlzeiten mehr darauf dringen sollte, öfter vegetarisch zu essen
Im Schnitt würde ich sagen essen wir ca. 3x Fleisch pro Woche (damit meine ich nur die gemeinsamen Mahlzeiten). Davon 1x am Wochenende, am anderen Tag am Wochenende konnte ich zumindest ein vegetarisches Gericht durchsetzen. Unter der Woche ist es so, dass mein Mann sogar an die Gerichte, die ich mir vegetarisch vorgestellt hatte, noch Bratwurst dranhaut.
Er selbst isst noch viel mehr: unter der Woche eigentlich fast täglich zum Mittagessen (er holt sich oft Mittagstisch vom Metzger). Wenn wir nur ne Brotzeit essen isst er viel Wurst, und unser Kind dadurch auch - anfangs nur Gelbwurst, mittlerweile auch Wurst mit Pökelsalz.
Auf dem Wochenmarkt hatten wir neulich wieder die Diskussion, wie viel Suppenfleisch wir kaufen sollen. Da ich das Fleisch in der Suppe gar nicht mag ging es darum, welche Menge er für sich (für 2 Tage) braucht. Er wollte erst das ganze 1kg Stück nehmen, daraufhin habe ich ihn gefragt ob nicht 500g reichen würden. Er meinte nein auf keinen Fall, er wolle ja 2 Tage davon essen. Am Ende hat er 700g gekauft und sich später bei mir darüber beschwert, dass ich ihn davon abgehalten hätte das ganze Stück zu kaufen. Nun hätte die Metzgerin Probleme das kleine Reststück loszuwerden
Mich stört der enorme Fleischkonsum vor allem, weil ich mir Sorgen mache, dass unser Kind es später übernimmt. Schon jetzt sind beim Kind Würstchen und Wurst beliebt. Was ja laut WHO ähnlich gesundheitsschädlich sein soll wie Alkohol oder Tabak
Um die Gesundheit meines Mannes mache ich mir auch Sorgen, aber dafür ist er selbst verantwortlich. Und ich selbst würde meinen Fleischkonsum auch gerne reduzieren, allerdings kocht mein Mann immer. Den Essensplan machen wir zusammen, aber wie gesagt macht er gerne dann doch noch spontan Bratwurst an die Gerichte und wenn ich abends Hunger habe sage ich dazu auch nicht nein
Mich würde interessieren, wie das Andere mit einem ähnlich carnivoren Partner machen? Führt ihr immer wieder dieselben Diskussionen oder habt ihr evtl. einen gut funktionierenden Kompromiss gefunden?