Hilfe bei Planung / Optimierung / Vereinfachung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Hilfe bei Planung / Optimierung / Vereinfachung

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

ich hatte ja neulich einen Faden zum Thema Zeitmanagement im Familienalltag, weil wir mit zwei Jobs mit langen Fahrtwegen und verhältnismäßig wenig Betreuungszeit so wenig Zeit haben.
Es wurde mehrfach die Stellschraube Essensvorbereitung / Planung genannt und tatsächlich ist das Thema Essen ein nerviger stressiger Faktor.

Ich kann grundsätzlich ganz ok kochen, bin aber nicht so gut darin etwas schnelles zu mchen und habe immer null Idee was es gibt. Wir kaufen ständig ein und werfen schon auch viel weg. Sämtliche Wochenpläne sind bisher gescheitert, weil sie zu ambitioniert waren.

Ich würde hier gerne Hilfe / Ideen / Anregungen bekommen und gleichzeitig als eine Art Tagebuch schauen, was klappt und was nicht.

Wir sind weitestgehend vegetarisch. Mann und Kind essen zwar theoretisch Fleisch, klagen aber nicht, dass ich keins koche. Einmal pro Woche isst mein Vater mit, da muss es dann noch glutenfrei und laktosefrei sein.

Das Kind isst eigentlich eh eher nix. :roll: Manchmal gehen Fischstäbchen. Manchmal Nudeln mit Gorgonzola. Meist fällt ihr aber erst nachts ein, dass sie Hunger hat und isst dann einen Griesbrei.
Snacken tut sich so mal ganz gern. Aktuell Unmengen Himbeeren direkt aus dem Garten und auch ganz viele Tomaten aber nur direkt im Garten.
Ansonsten kleine Mengen an... Ei, Avocado, Käse, Blaubeeren, rohes Mett, Mais, Weintrauben manchmal, Edamame, Brombeeren, manchmal paar Erbsen.

Brotzeit ist nicht so unser Ding. Ich möchte abends gerne warm essen oder zumindest Salat.

Wir haben uns drauf geeinigt, dass das Thema Essen komplett bei mir liegt. Mein Freund kann nicht gut kochen und es stresst ihn auch sehr. Dafür isst er alles und kauft auch alles auf Bestellung. Und er übernimmt die komplette Wäsche und das Küche aufräumen. Ein fairer Deal finde ich.

Es sollte nach Möglichkeit um 19 Uhr essen auf dem Tisch stehen.

Montag komme ich meist erst gegen 19 Uhr. Es mus also super super schnell gehen.
Dienstag habe ich eigentlich immer gut Zeit zum kochen, weil mein Papa da ist. Da ists aber kompliziert mit vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei...
Mittwoch habe ich nachmittags die Mutz und muss parallel Essen machen. Das geht ganz ok.
Donnerstag ist wie Montag.
Freitag ist wie Mittwoch.

Ich habe schon irgendwie den Anspruch dem Kind eine gesunde Auswahl zu präsentieren und das auch irgendwie schmackhaft zu machen. Gleichzeitig isst es halt meist eh nix, so dass ich es auch nicht immer nur aufs Kind ausrichten will.
Mir wäre es auch wichtig, dass es gesund ist. Und nicht so oft Nudeln.

Für diese Woche ists eigentlich schon gelaufen.
Nächste Woche müsste ich aber Montag bis Donnerstag planen. Freitag / Samstag ist hier Geburtstagsfeier angesagt.

Habt ihr feste Konzepte? Zb montags Nudeln oder so?
Habt ihr Tipps um Kindern Gemüse näher zu bringen?

Mein Versuch für eine Planung:
Mo: Brokkolicremesuppe Teller fürs Kind mit Brokkoli und Fischstäbchen
Di: Chili sin carne Teller fürs Kind mit Mais, Paprika Rohkost und Brötchen
Mi: Käsespätzle und Salat Teller fürs Kind mit Brot und Spätzle
Do: Borscht vegetarisch Teller fürs Kind?
Mit Mutzelmade 10/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hilfe bei Planung / Optimierung / Vereinfachung

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann nur sagen, wir essen so zweimal pro Woche convenience / Fertigprodukte. Zum Beispiel Maultaschen in Brühe, Tortellini mit Fertigsauce. Oder sowas wie Sandwiches aus dem Sandwichtoaster. Sowas wie Waffeln gibt es auch öfter zum Mittagessen. Oder ein TK Pfannengericht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier muss es auch oft schnell gehen. Ich würde so planen:

Montag: Reste von Sonntag oder was ganz schnelles wie Pfannkuchen.
Dienstag: Was für deinen Papa
Mittwoch: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Quinoa... oder eine Suppe, aber mehr kochen von Suppe oder Sättigkungsbeilage. Denn:
Donnerstag: Reste vom Mittwoch, also entweder Suppe oder halt Nudeln, kartoffeln, Reis, Quinoa... mit Gemüse (kann gern TK sein) anbraten, Käse drüber. Fürs Kind Fischstäbchen dazu.
Freitag: Kochen was dir schmeckt
Samstag: Gerne heute aufwendiger
Sonntag: Gerne aufwendiger, aber: genug für Montag mitkochen oder schon vorbereiten, so dass Mann nur noch den auflauf im Ofen anschalten muss.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier muss es mittags schnell gehen. Ich versuche mich an gesund. Das reibt sich dann oft an den Wünschen des Großen (die Kleine isst in der Kita)

Eine grundsätzliche Frage. Was steht dir an Küchenmaschine ggfs. zur Verfügung ?

Was ich mache:Gemüsetomatensoße püriert, portionsweise eingefroren für die stressigen Tage. Das lege ich dann morgens raus.
Kartoffeln am Vortag schälen.
An "mal eben Nudel Tagen" gibt es einen Rohkost/Obst-Teller dazu, der geht immer.

Mo bis Fr muss es schnell gehen, am We kochen wir mehr.

Zb unser letzter Speiseplan:
Mo: Reis dazu gefüllte Tofu-Feta-Paprika. Kind ist nur den Reis mit Soße, daher Rohkostteller dazu
Di: Gemüsebratlinge mit Apfelmus, Gemüse schäle ich bereits morgens
Mi: Kartoffeln als Achtel im Ofen dazu Salat und ein Würstchen
Do: Nudeln mit Soße und Salat
Fr: Tomatenrisotto mit Paprika (kocht die KüchenMaschine, sodass ich weiterarbeiten kann)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich würde dann Montags auch Reste von Sonntag essen, das bietet sich ja an.

Was wir oft machen: Stärkehaltige Beilagen in größeren Mengen kochen. Wenn es zum Beispiel was mit Reis gibt, wird der übrig gebliebene Reis am nächsten Tag gebraten, mit etwas Ei, TK Erbsen und Gemüse nach Wahl, dauert vielleicht 10 Minuten. Die Kinder bekommen ggfs den Reis so und Fischstäbchen dazu.

Gleiches mit Kartoffeln, wird am nächsten Tag gerne Bratkartoffeln, dazu ein Spiegelei und TK Gemüse oder Rohkost.

Kalte Nudeln haben wir praktisch immer im Kühlschrank. Entweder werden sie ähnlich wie der Reis macht oder mit Käse überbacken etc.

Eintöpfe, Suppen und Nudelsoßen bereiten wir fast immer in größeren Mengen vor und frieren portionsweise ein.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wo ist dein Problem mit glutenfrei und laktosefrei ?

Da helfe ich gern . DAX und ich spielen im Zölialie Team und ihre beste Freunde hat eine ausgeprägte Milcheiweiss Allergie.
Ich koche wenn sie kommt oft vegan, aber gibt eigentlich einiges was leicht zu kochen geht.

An stressigen Tagen würde ich eine Bowl vorschlagen.
Mit Ei, scharfer Soße und Gemüse und Avocado
Was auch schnell geht und alles abdeckt :
Gebratene Kartoffel Sticks mit Gemüse ( Lauch oder Spinat) und Tomaten mit Curry und Räucher Tofu.
Super schnell geht auch Reispfanne mit Paprika und Kidney Bohnen.
Und völlig ohne Aufwand Falafel fertig kaufen mit Tomatensoße oder Reis und wahlweise Salat oder Rohkost .
Superschnell sind auch Nudeln mit Spinat und Feta.
Linsenbologese im großen Stil einfrieren für doofe Tage.

Das sind unsere Standards
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich habe lange mit dem Thema Speiseplan gehadert. Ich koche eigentlich gern und bin geübt und hatte das Gefühl, dass mich sowas einschränken würde. Muss aber mittlerweile sagen, die Entlastung ist doch sehr groß.

Hier hat es sich etabliert, am Sonntag einmal die komplette nächste Woche zu planen. Also erst Blick in den Kalender was ansteht und dann den Menüplan und wenn es gut geht, gleich noch Einkaufszettel für Großeinkauf am Montag.

Ich habe so grobe Thementage:
Mo: Reste vom Wochenende oder aus dem Tiefkühler*
Di: aus dem Backofen**
Mi und Do: flexibeles Thema
Fr:Lieblingsessen der Familie
Sa: koche ich abwechselnd mit Schwiemu gern aufwendiger, abends Vesper
So: aufwendiger oder auswärts

* Wir essen gern schmorgerichte und daher mache ich die immer in größeren Mengen und friere Reste ein. Typisches essen wären z.b. Braten mit Soße aus dem TK, Spätzle oder Nudeln frisch gekocht und dazu Salat oder Gemüsemischung. Dauert so lange, wie die Nudeln brauchen.

** Es war für mich eine Offenbarung, dass ich den Backofen programmieren kann. Der Dienstag ist meist stressig und ich bin abends nicht da und daher ist das die einfachste Variante.

Ich frage normalerweise in die Runde nach Vorschlägen für die kommende Woche und ordne diesen dann den Tagen zu. Lücken füllen ich dann selbst auf. Mein Mann und ich möchten Abwechslung auf dem Speiseplan, ich esse auch mal zwei Tage das gleiche und auch Reste kommen gut weg. Aber nur "Kinderessen" wären zu langweilig. Daher der eine Tag mit Lieblingsessen (Pizza, Hamburger, Pommes , ...)
Ich achte vermehrt drauf, alle Nährstoffgruppen gut einzubringen. Also für die Vitamine usw gibt's Salat, Rohkost oder Gemüse. Wenn absehbar ist, dass die Kinder hauptsächlich Kohlenhydrat-beilage nehmen werden, gibt's anschließend noch eine Portion Quark mit Obst, oder Joghurt oder sowas.

Ich würde an deiner Stelle deine Liste bzgl. Wochenplan einzeln durchgehen und mal aufschreiben, was du an dem Tagen kochen würdest. Und dann ähnliche Rezepte suchen. Konkrete Vorschläge finde ich schwierig, ich käme z.b. in unserer Familie mit Vorschlägen `a la Bowl, Currys, asiatische Küche usw gar nicht klar. Hier dominiert gut bürgerlich und mediterrane Küche mit großem saisonalem Einschlag.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Wenn es eine ganz stressige Periode im Leben ist kann man auch einen laufenden zwei oder drei Wochenplan haben, also wirklich immer die selben Gerichte (außer dann vielleicht am Wochenende), damit man über die Runden kommt.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe es schon in dem anderen Thread geschrieben, ich habe für uns einen ewigen Speiseplan entwickelt, der sich alle 5 Wochen wiederholt. Dazu habe ich alle Gerichte aufgeschrieben, die wir gerne essen und daraus einen Plan gebaut.
Ich bin Vegetarierin, der Rest nicht, aber grundsätzlich gibt es bei uns kein Fleisch, aber 1x alle 5 Wochen Fischstäbchen für die Kinder. Anderes Convenience-Vegi-Zeug wie Dinonuggets gibt's max. 1x/Woche.

Ich habe das tatsächlich so gehandhabt, dass es je 1x/ Woche Suppe, was mit Nudeln, Reis usw. gibt.
Nachmittags gibt's einen Obstteller gegen schlechte Laune und zu frühen Hunger und zum Abend Gemüserohkost. Gekochtes Gemüse ist eher unpopulär.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Phoebe89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phoebe89 »

Ist deine Tochter denn mittags in der Kita? Falls ja, würde ich euren Wochenplan eher nach euren Wünschen ausrichten und sie sucht sich dann das aus, was sie mag (oder zur Not eben Grießbrei).

Braucht ihr viel Abwechslung beim Essen? Wenn nicht, würde ich größere Portionen/Beilagen kochen und dann am nächsten Tag verwerten. Woran ist es denn bisher gescheitert bei den Wochenplänen?
Lou (11/23)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“