ich hatte ja neulich einen Faden zum Thema Zeitmanagement im Familienalltag, weil wir mit zwei Jobs mit langen Fahrtwegen und verhältnismäßig wenig Betreuungszeit so wenig Zeit haben.
Es wurde mehrfach die Stellschraube Essensvorbereitung / Planung genannt und tatsächlich ist das Thema Essen ein nerviger stressiger Faktor.
Ich kann grundsätzlich ganz ok kochen, bin aber nicht so gut darin etwas schnelles zu mchen und habe immer null Idee was es gibt. Wir kaufen ständig ein und werfen schon auch viel weg. Sämtliche Wochenpläne sind bisher gescheitert, weil sie zu ambitioniert waren.
Ich würde hier gerne Hilfe / Ideen / Anregungen bekommen und gleichzeitig als eine Art Tagebuch schauen, was klappt und was nicht.
Wir sind weitestgehend vegetarisch. Mann und Kind essen zwar theoretisch Fleisch, klagen aber nicht, dass ich keins koche. Einmal pro Woche isst mein Vater mit, da muss es dann noch glutenfrei und laktosefrei sein.
Das Kind isst eigentlich eh eher nix.
Snacken tut sich so mal ganz gern. Aktuell Unmengen Himbeeren direkt aus dem Garten und auch ganz viele Tomaten aber nur direkt im Garten.
Ansonsten kleine Mengen an... Ei, Avocado, Käse, Blaubeeren, rohes Mett, Mais, Weintrauben manchmal, Edamame, Brombeeren, manchmal paar Erbsen.
Brotzeit ist nicht so unser Ding. Ich möchte abends gerne warm essen oder zumindest Salat.
Wir haben uns drauf geeinigt, dass das Thema Essen komplett bei mir liegt. Mein Freund kann nicht gut kochen und es stresst ihn auch sehr. Dafür isst er alles und kauft auch alles auf Bestellung. Und er übernimmt die komplette Wäsche und das Küche aufräumen. Ein fairer Deal finde ich.
Es sollte nach Möglichkeit um 19 Uhr essen auf dem Tisch stehen.
Montag komme ich meist erst gegen 19 Uhr. Es mus also super super schnell gehen.
Dienstag habe ich eigentlich immer gut Zeit zum kochen, weil mein Papa da ist. Da ists aber kompliziert mit vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei...
Mittwoch habe ich nachmittags die Mutz und muss parallel Essen machen. Das geht ganz ok.
Donnerstag ist wie Montag.
Freitag ist wie Mittwoch.
Ich habe schon irgendwie den Anspruch dem Kind eine gesunde Auswahl zu präsentieren und das auch irgendwie schmackhaft zu machen. Gleichzeitig isst es halt meist eh nix, so dass ich es auch nicht immer nur aufs Kind ausrichten will.
Mir wäre es auch wichtig, dass es gesund ist. Und nicht so oft Nudeln.
Für diese Woche ists eigentlich schon gelaufen.
Nächste Woche müsste ich aber Montag bis Donnerstag planen. Freitag / Samstag ist hier Geburtstagsfeier angesagt.
Habt ihr feste Konzepte? Zb montags Nudeln oder so?
Habt ihr Tipps um Kindern Gemüse näher zu bringen?
Mein Versuch für eine Planung:
Mo: Brokkolicremesuppe Teller fürs Kind mit Brokkoli und Fischstäbchen
Di: Chili sin carne Teller fürs Kind mit Mais, Paprika Rohkost und Brötchen
Mi: Käsespätzle und Salat Teller fürs Kind mit Brot und Spätzle
Do: Borscht vegetarisch Teller fürs Kind?