Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ne wir haben eine normale schaltung. Dann tauschen ich mal nur die kaputten aus, der mann ist eh nicht daheim um es zu sehen :lol:

Messer schleifen kann ich selber auch nicht, hab aber jemand in der Verwandtschaft der es beruflich bedingt kann. Vielleicht mal beim Koch/Metzger des vertrauens nachfragen?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

toktok hat geschrieben: 26.09.2024, 11:27
Tyaris hat geschrieben: 26.09.2024, 11:14
toktok hat geschrieben: 26.09.2024, 10:50 Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Trau dich 😉
Und wenn nicht gleich mit dem Wetzeisen gibt es heute auch so kleine Kästen da zieht man das Messer einfach durch. Funktioniert zumindest für alles ohne Wellenschliff.
Ok! Na gut! 😄
Kann mir dann jemand eine vernünftige Schleifhilfe empfehlen? Da gibt es ja sicher auch große Qualitätsunterschiede...
Meine Eltern haben den von Fiskars und sind zufrieden. Wir selbst haben nur ein normales uraltes gewebtes Wetzeisen 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

*geerbt nicht gewebt
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Noch eine Lampen Frage (ich merke grade das Strom und Physik echt nie meins war). Ich wollte 2 Lampen austauschen, anscheinend sind das Halogen Lampen? Ich finde das nicht wirklich drauf stehen. Auf jedenfall kann ich die gekaufte, passende LED Lampe nicht benutzen, die leuchtet nicht. In jeder anderen Lampe schon. Kann das sein das nur Hallogen Lampen gehen? Oder sind das noch klassische Glühbirnen (was ich mir nicht vorstellen kann, gekauft wurden dir Lampen vor 6-7 jahren). Weiß jemand was ich da jetzt kaufen muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für mich sehen die wie LEDs aus. Normale Glühbirnen sind es nicht, deine haben keinen Draht drin und haben 4 Watt draufstehen (bei normalen stünde 40 Watt drauf).
Halogen kenne ich zumindest in dieser Form nicht.
Weißt du denn, für welche Wattzahl die Lampe gedacht ist?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 26.09.2024, 12:46 Für mich sehen die wie LEDs aus. Normale Glühbirnen sind es nicht, deine haben keinen Draht drin und haben 4 Watt draufstehen (bei normalen stünde 40 Watt drauf).
Dorkas hat geschrieben: 26.09.2024, 12:46 Für mich sehen die wie LEDs aus. Normale Glühbirnen sind es nicht, deine haben keinen Draht drin und haben 4 Watt draufstehen (bei normalen stünde 40 Watt drauf).
Nein leider steht nichts auf der Lampe drauf
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Das sind LED (Osram LED retrofit). Waren die beide gleichzeitig in der Lampe? Wenn die Lampe nicht dafür ausgelegt ist, kann es sein, dass nur Led nicht funktioniert (weil zu wenig Strom fließt) und man mit Halogen/Glühbirne kombinieren muss.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Amber hat geschrieben: 26.09.2024, 13:09 Das sind LED (Osram LED retrofit). Waren die beide gleichzeitig in der Lampe? Wenn die Lampe nicht dafür ausgelegt ist, kann es sein, dass nur Led nicht funktioniert (weil zu wenig Strom fließt) und man mit Halogen/Glühbirne kombinieren muss.
Das eine ist eine Lampe im Treppenhaus, da ist nur eine Glühbirne drin. Da konnte ich aber noch keine passende Lampe für finden, die hat ein großes gewinde aber ist oben sehr klein von der Lampe her, so was spezielles gibt es hier vor Ort nicht.

Das andere ist eine Lampe wo 3 Glühbirnen drin sind, die anderen beiden sind nicht das selbe wie hier auf dem Foto. Von diesem kleinen Gewinde haben wir ein paar Lampen im Haus, da leuchten auch alle Glühbirnen, hab ich getestet
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Tyaris hat geschrieben: 26.09.2024, 11:50 Meine Eltern haben den von Fiskars und sind zufrieden. Wir selbst haben nur ein normales uraltes gewebtes Wetzeisen 😉
Danke, Fiskars finde ich auch immer gut, da schaue ich mal nach!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 26.09.2024, 13:33
Amber hat geschrieben: 26.09.2024, 13:09 Das sind LED (Osram LED retrofit). Waren die beide gleichzeitig in der Lampe? Wenn die Lampe nicht dafür ausgelegt ist, kann es sein, dass nur Led nicht funktioniert (weil zu wenig Strom fließt) und man mit Halogen/Glühbirne kombinieren muss.
Das eine ist eine Lampe im Treppenhaus, da ist nur eine Glühbirne drin. Da konnte ich aber noch keine passende Lampe für finden, die hat ein großes gewinde aber ist oben sehr klein von der Lampe her, so was spezielles gibt es hier vor Ort nicht.

Das andere ist eine Lampe wo 3 Glühbirnen drin sind, die anderen beiden sind nicht das selbe wie hier auf dem Foto. Von diesem kleinen Gewinde haben wir ein paar Lampen im Haus, da leuchten auch alle Glühbirnen, hab ich getestet
Es gibt auch Adapter für kleiner Nöppsi auf dicker Nöppsi und anders rum. Also eine E14 Fassjng auf E27, oder so?

Sind die Lampen vielleicht dimmbar, dann brauchst du eventuell dimmbar Leichtmittel.
( Oder die Sicherung ist noch draußen 🙈)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“