Bei mir auch und ich ergänze noch um Pfannen. Und was das nicht überlebt ist leider für unseren Haushalt ungeeignet...Igerl hat geschrieben: 25.09.2024, 22:25Ich unterscheibe alles! Inkl. Holzbretter. Bei mir kommt auch jedes Backblech und jeder Topf und jedes Messer in den Spüli.Myla hat geschrieben: 25.09.2024, 20:39 Also meine jetzigen habe ich seit 4-5 Jahren, davor die eher länger. Wie Joju verwende ich aber auch Papierförmchen, von daher stört mich eine rostige Stelle im Zweifel weniger. Ich bin tatsächlich auf 2x6 statt 1x 12 umgestiegen, so kann ich im Zweifel auch nur eine austauschen. Und besser zu verstauen sind sie auch. Wenn sie nur leicht dreckig sind, spüle ich mit der Hand, aber wenn mal was übergelaufen ist, kommt es in die Spülmaschine.
Ich komme aber auch aus einem Haushalt, in dem Holzbrettchen in die Spülmaschine kamen![]()
![]()
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich wäre ja auch gerne so abgebrüht, aber bei Pfannen ist bei mir bis jetzt die Grenze... und Backbleche. Da weiß ich nicht mal, ob die reinpassen. Börner V Hobel. Marmorkuchenrolle mit Holzgriffen. Das liegt bei uns gerade rum, was nicht im Geschirrspüler war.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Meine Berner Plastik reiben kommen auch alle in die Spülmaschine. Pfannen mitlerweile nicjt mehr, weil die echt schnell kaputt gehen (mag auch mit der mangelnden Sorgfalt meines Mannes zusammen hängen)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ach ja und noch eine andere Frage. Hier sind einige Glühbirnen kaputt. Wollte die tauschen aber mein Mann sagt man darf nicht nur eine tauschen sondern muss dann alle tauschen, weil die sonst ganz schnell durchschmoren. Stimmt das? Es wären die selben LED Lampen von der Wattzahl und meist der selbe Hersteller
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich kenne das nur bei der Umstellung von "normal" auf LED. Also wenn vorher kein LED drin war, dann muss komplett auf LED gewechselt werden. Wenn eh alles schon vorher LED war, dann tauschen wir immer nur die kaputte Birne. Könnte da noch keine Probleme feststellen. Der Rest leuchtet weiter.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 26.09.2024, 10:30 Ach ja und noch eine andere Frage. Hier sind einige Glühbirnen kaputt. Wollte die tauschen aber mein Mann sagt man darf nicht nur eine tauschen sondern muss dann alle tauschen, weil die sonst ganz schnell durchschmoren. Stimmt das? Es wären die selben LED Lampen von der Wattzahl und meist der selbe Hersteller
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- toktok
- Power-SuTler
RegenbogenSchweinchen - ich tausche immer nur kaputte Glühbirnen aus - oder habt ihr da irgendeine besondere Schaltung? Das einzige, was ich mal hatte: Es sind der Reihe nach kurz nacheinander diese alten Strahler in der Küchenleiste kaputtgegangen (Halogen, glaube ich), wenn mal einer davon nicht mehr ging und man den nicht direkt getauscht hat. Als ob die anderen dann aufgrund des Fehlenden überlastet waren oder so.
Pfannen, Holz und gute Messer kommen bei mir auch nicht in die Spülmaschine. Alles andere ist ungeeignet, wenn es nicht rein darf.
Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Pfannen, Holz und gute Messer kommen bei mir auch nicht in die Spülmaschine. Alles andere ist ungeeignet, wenn es nicht rein darf.
Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Trau dichtoktok hat geschrieben: 26.09.2024, 10:50 Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Und wenn nicht gleich mit den Wetzeisen, dann gibt es heute auch so kleine Dinger, da zieht man die Messer einfach nur durch. Funktioniert zumindest für alles außer Wellenschliff.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Trau dichtoktok hat geschrieben: 26.09.2024, 10:50 Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Und wenn nicht gleich mit dem Wetzeisen gibt es heute auch so kleine Kästen da zieht man das Messer einfach durch. Funktioniert zumindest für alles ohne Wellenschliff.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Pfannen hab ich im Regelfall Edelstahl, die kommen in die spülmaschine.
Lampen Tausch ich immer einzeln.
LEDs sind aber Elektroschrott! Nicht in den Hausmüll!
Lampen Tausch ich immer einzeln.
LEDs sind aber Elektroschrott! Nicht in den Hausmüll!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- toktok
- Power-SuTler
Ok! Na gut!Tyaris hat geschrieben: 26.09.2024, 11:14Trau dichtoktok hat geschrieben: 26.09.2024, 10:50 Wo lässt man eigentlich heutzutage Messer zu einem vernünftigen Preis nachschärfen? Die rufen hier echt Preise auf, das ist der Wahnsinn... Ich will aber nicht ständig meine Kochmesser ersetzen, und selbst traue ich mir das Schärfen nicht zu. Vielleicht hat jemand einen Tipp?![]()
Und wenn nicht gleich mit dem Wetzeisen gibt es heute auch so kleine Kästen da zieht man das Messer einfach durch. Funktioniert zumindest für alles ohne Wellenschliff.
Kann mir dann jemand eine vernünftige Schleifhilfe empfehlen? Da gibt es ja sicher auch große Qualitätsunterschiede...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)