Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Katzen-Thread

Beitrag von nido56 »

Meerhuhn hat geschrieben: 31.07.2024, 15:08 Hui, da habt ihr aber was durch! Das klingt in der Tat sehr schmerzhaft, der arme Kater! Schön, dass es ihm wieder besser geht.
Bei deinen Beschreibungen vom platten Chaplin hatte ich gleich ein Lächeln im Gesicht. Das sieht bestimmt gut aus, wie er auf den Fliesen zerfließt 😄
Ich hoffe wirklich, dass das Thema jetzt erstmal durch ist. Zum einen ist das ja echt kein wuerdiges Katerleben, wenn man staendig solche Schmerzen hat. Und zum anderen, habe ich in den letzten 3 Monaten Mehr als ein Monatsgehalt beim Tierarzt gelassen. Zwei grosse OPs, zweimal Klinikaufenthalt, einer davon ueber eine Woche, und dazu kommt, dass man ihn fuer jede banale Untersuchung, Wundpflege etc. sedieren muss, weil er ja sonst niemanden an sich ran laesst. Das macht alles nochmal teurer. Auf Dauer kann ich mir das echt nicht leisten.

Ganz ehrlich? In Zukunft adoptiere ich nur noch Katzen, die noch jung und fit genug sind, um sie fuer einen annehmbaren Preis krankenversichern zu koennen.

Aber jetzt freue ich mich erstmal, dass mein fetter Kater wieder zuhause ist. Morgens aufzustehen, ohne dass mich jemand anmauzt, weil er fruehstuecken moechte, hat sich nicht gut angefuehlt.

Im Urlaub waren wir sehr versucht, ein kleines Souvenir mitzubringen. In unserem Urlaubsort gibt es endlos viele Strassenkatzen, und eine Mutter mit 4 Katzenkindern hat sich immer an der Strandpromenade herumgetrieben. Da stand ein food truck, der Burger verkauft hat. Da fiel wohl manchmal etwas fuer die Familie ab. Die Kleinen waren wirklich herzallerliebst!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Da ich das Thema gerade sehr unübersichtlich finde und irgendwie mir gerade im Moment die Zeit für tiefergehende Recherche fehlt und das SuT gefühlt für alles eine Lösung hat:
Was sind denn sinnvolle/vernünftige Katzenfutter die man Mal probieren kann?
(Weitergehend evtl. auch wie verhält sich das eigentlich preislich und aufwandstechnisch mit Barf- Varianten?)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir kaufen BARF als Komplettmischung von einem Hersteller, der hier in Berlin diverse Läden hat (2 sogar mit Frischetheke), ansonsten aber TK deutschlandweit versendet
(ich hab da schon gekauft, als sie noch kein dediziertes Katzenfutter hatten und hab selbst gemischt)
Qualitativ hatten wir in mittlerweile knapp 10 Jahren ein einziges Mal eine Charge, die uns nicht so gefallen hat (mir geruchlich, den Katern geschmacklich)
Aufwandtechnisch ist das schwierigste, die richtige Menge rauszufinden (barf brauchen sie VIEL weniger. Unser großer stattlicher Kater nimmt von 150g/Tag (!) zu, 100-125 ist ideal. Blöderweise ist es in 150g-paketen abgepackt 🥴)
Dosenfutter kauf ich manchmal im Fressnapf, real Nature oder so ähnlich? Wobei es da inzwischen einige Sorten ohne Getreide und Zucker etc gibt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich kaufe mein Futter bei S andr as Ti er oa se und bin damit sehr zufrieden.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine Schwester kauft die Eigenmarke von Edeka (Edeka, nicht gut&günstig). Die Dosen sind auch ohne Zucker und Co.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Tyaris hat geschrieben: 11.08.2024, 08:53 Da ich das Thema gerade sehr unübersichtlich finde und irgendwie mir gerade im Moment die Zeit für tiefergehende Recherche fehlt und das SuT gefühlt für alles eine Lösung hat:
Was sind denn sinnvolle/vernünftige Katzenfutter die man Mal probieren kann?
(Weitergehend evtl. auch wie verhält sich das eigentlich preislich und aufwandstechnisch mit Barf- Varianten?)
Wir machen unser Barf selber aus gewolftem Rinderrücken mit einem Fettanteil von 6-10%, Felini Complete und Fischölkapseln. Ansonsten füttern wir Mjamjam Pur, Leonardo, Cats Finefoodz. Das sind die Sorten, die unsere Katzen auch fressen. Es gibt noch weitere hochwertige Sorten (Sandras Schmankerl, Granata Pet, Macs, ...), die unsere Katzen aber einfach nicht mögen.
Was immer gut ankommt, aber nur mittelmäßig von der Qualität ist, sind Animonda Vom Feinsten Senior Schalen, die haben wir immer da, weil es bei unser chronisch-kranken Katze manchmal einfach wichtig ist, dass sie überhaupt frisst.
Barf ist (für uns) viel preisgünstiger (kostet 30-50% vom Fertigfutter), aber bedeutet mehr Arbeit.
Trockenfutter bekommen unsere Katzen gar nicht (nur der Igel).
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Das ist hier Almo nature Hühnerfilet, das geht fast immer. Und für Notfälle diverse Smoothies, das geht auch gut. Aber wie gesagt, das ist kein Regelfutter…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Hochwertiges Nassfutter erkennst du grob an der Deklaration: du kannst rauslesen, was drin ist, also auch, welche „Tierteile“, z.B. Muskelfleisch, Hälse, Magen, Herz, Leber… Nebenerzeugnisse kann alles mögliche sein und Du weißt nicht, was verarbeitet wurde.
Mindestens, allermindestens 60% Fleisch, besser mehr. (Granatapet Symphonie hat über 90%). Kein Getreide, kein Zucker.
An der Fütterungsempfehlung kannst du auch ablesen, wie hochwertig das Futter ist: je weniger von der Katze „verarbeitet“ werden kann, desto mehr muss sie davon fressen. Hochwertig geht dann in Richtung 30-50 g Futter je kg Katze und Tag.

Wenn ich Dose fütter, dann Mjamjam, Catz Finefood oder GranataPet. Beim teuren ganz hochwertigen GranataPet Symphonie ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sie nicht so viel brauchen.

Ich finde barfen deutlich günstiger. Dazu kommt, dass es der Verdauung meines alten Katers deutlich besser tut. Kein Gestinke, kein Durchfall.
Ja, ist deutlich aufwändiger als Dose öffnen, aber ich brauche für 1 Woche Futter 1,5 h (plus Zeit fürs Auftauen), wenn ich einzeln supplementiere. Mit Felini Complete bin ich schneller. Und es spart so viel Müll!

Großer Haken bei uns: dem alten Kater schmeckt es so gut, dass er mehr frisst als er bräuchte 😄
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Danke, ich schaue Mal. Es geht erstmal ums ganz normale Futter. Also so für jeden Tag. Grundsätzlich gab es ja hier im Haushalt schon fast immer Katzen. Die alten sind inzwischen leider verstorben. Jetzt bekommen wir am Samstag spontan einen neuen Kater aus dem Tierschutz.
Die alten Katzen waren quasi schon "vor mir da", die (und mein Mann...) hatten ihre Futtergewohnheiten. Jetzt beim neuen würde ich das gerne gleich vernünftig anfangen.
Und irgendwie einen guten Mittelweg finden. Es muss nicht das teuerste sein, aber es sollte halt inhaltlich überzeugen. Ob der Kater es dann auch gut findet, wird die Zeit zeigen.
Barf komplett selbst machen, ich befürchte da zieht mein Mann nicht mit. Also zumindest aktuell noch nicht. Ich arbeite erstmal an "naja, da steht Katzenfutter drauf und guck mal, sogar gut getestet" zu inhaltlich gutes Futter.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir kaufen Primere von fressnapf.
Das hat leider manchmal recht viel Fett unten drin, das geben wir ihr dann nicht. Aber viele Dosen sind auch in Ordnung (bei animonda hatten wir das auch, das haben wir am Anfang gegeben als sie noch klein war)
Wir geben aber auch immer nur 1ne Sorte und wechseln nicht, damit sie nicht schleckig wird.

Wenn wir Fleisch machen bekommt sie auch etwas pute oder Rind ab. Das mag unsere Katze sehr.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“