Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabsi91
Herzlich Willkommen

Re: Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett

Beitrag von Sabsi91 »

Theolino hat geschrieben: 22.07.2024, 22:04 Vergessen: wie schon geschrieben würde ich daneben eine Fachkraft mit ins Boot holen, die fähig ist abuzklären, warum Deine Tochter bislang keine Nahrung oder andere Dinge in den Mund nehmen oder essen mag. Die KinderärztIn kann Dich zu einer LogopädIn überweisen.
Danke für die Ratschläge.
Als ich die KiÄ darauf angesprochen habe, das unser Baby nichts in den Mund nimmt meinte sie nur "ich kenne keine Krankheit die es gibt, weshalb ein Kind nix in den Mund nimmt"....
Aber ich werde jetzt einfordern das Blut abgenommen wird und ich eine Überweisung zum Logopäden bekomme.
Die Praxis ist grad im Urlaub und erst in 2 Wochen wieder da. Meinst du das reicht aus oder sollte ich versuchen woanders einen Termin zu bekommen?
07/2023
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Ich hab grad im Kopf dass es verschiedene Eisenwerte gibt, die gemessen werden können, aber nicht immer automatisch gemessen werden, wenn man nicht drauf besteht? Ferritin und... Hämogobin? Krieg das gerade nicht mehr zusammen, aber vielleicht eine von euch?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hämoglobin (Hb) und Ferritin

Standardmäßig (als Teil des Blutbildes oder so) wird meist nur Hb gemacht. Es kann aber ein Eisenmangel vorliegen, obwohl der Hb noch in Ordnung ist (war beim Adventkind so). Mitunter muss man selbst auf auf Ferritin bestehen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

MaiDri hat geschrieben: 23.07.2024, 13:42 Ich hab grad im Kopf dass es verschiedene Eisenwerte gibt, die gemessen werden können, aber nicht immer automatisch gemessen werden, wenn man nicht drauf besteht? Ferritin und... Hämogobin? Krieg das gerade nicht mehr zusammen, aber vielleicht eine von euch?
Danke für den Hinweis ♡
07/2023
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

Valeska hat geschrieben: 23.07.2024, 13:53 Hämoglobin (Hb) und Ferritin

Standardmäßig (als Teil des Blutbildes oder so) wird meist nur Hb gemacht. Es kann aber ein Eisenmangel vorliegen, obwohl der Hb noch in Ordnung ist (war beim Adventkind so). Mitunter muss man selbst auf auf Ferritin bestehen ...
Danke für die Aufklärung, gut zu wissen. ♡
Werde ich dann beim Arzt erwähnen und drauf bestehen.
07/2023
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Du kannst vielleicht schonmal einen Termin bei der Logopaedin ausmachen, das kann ja manchmal ein paar Wochen dauern, bis da ein Platz frei ist, und dann die Ueberweisung gegebenenfalls nachreichen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ein paar Wochen?

Also hier ist die Wartezeit aktuell ca. 1,5 Jahre...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Der Arzttermin in zwei Wochen ist ausreichend. Die Aussage, dass es keine Erkrankung gäbe, bei dem die Kinder Probleme mit der Mundmotorik haben, finde ich ganz schön daneben. Klar gibt es die. Und genau, gerne jetzt schon bei einer Logopädin auf die Warteliste schreiben lassen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo Sabsi,

ich kann deine Sorgen sooo gut verstehen. Mein Großer war genauso. Bei uns war es Eisenmangel. Und ich hab viel zu lang gewartet mit dem Überprüfen. Der Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit. Bei uns gab es auch keinerlei Risiken, natürliche schöne Geburt...
Ich habe mich von dem Abstill-Tip/Drängeln verunsichern lassen und wir hatten viel Leid deshalb.
Also, bestehe auf das Testen! Das Essverhalten von meinem Sohn ist immer noch schwierig...aber er isst!
Und das hatte sich wirklich schlagartig durch das Eisen gebessert. Wenn dann kein Mangel vorliegt, ist doch auch gut.
Und die Blutabnahme überlebt ihr.
Bei Fragen, gerne fragen.
02/2021
04/2024
Sabsi91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabsi91 »

FrauSchmitt hat geschrieben: 24.07.2024, 17:50 Hallo Sabsi,

ich kann deine Sorgen sooo gut verstehen. Mein Großer war genauso. Bei uns war es Eisenmangel. Und ich hab viel zu lang gewartet mit dem Überprüfen. Der Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit. Bei uns gab es auch keinerlei Risiken, natürliche schöne Geburt...
Ich habe mich von dem Abstill-Tip/Drängeln verunsichern lassen und wir hatten viel Leid deshalb.
Also, bestehe auf das Testen! Das Essverhalten von meinem Sohn ist immer noch schwierig...aber er isst!
Und das hatte sich wirklich schlagartig durch das Eisen gebessert. Wenn dann kein Mangel vorliegt, ist doch auch gut.
Und die Blutabnahme überlebt ihr.
Bei Fragen, gerne fragen.
Danke für die lieben Worte, ich werde es in jedem Fall überprüfen lassen.
07/2023
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“