Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sabsi91
- Herzlich Willkommen
Re: Tochter 1 Jahr verweigert Beikost komplett
Hallo Schnecke106,
Danke auch für deine Worte, das beruhigt mich ein wenig.
Mindestens einmal essen wir gemeinsam am Tag und auch sonst setzte ich sie mir an den Tisch und biete ihr was an wenn ich was Snacke. Aber bisher leider ohne Erfolg.
Danke auch für deine Worte, das beruhigt mich ein wenig.
Mindestens einmal essen wir gemeinsam am Tag und auch sonst setzte ich sie mir an den Tisch und biete ihr was an wenn ich was Snacke. Aber bisher leider ohne Erfolg.
07/2023
- sanilii
- Power-SuTler
Mein Großer war ähnlich was das Essen angeht, hat allerdings sehr wohl andere Dinge in den Mund genommen. Tatsächlich aber auch nie so, dass ich Angst gehabt hätte, dass er mal was verschluckt.
Hier wurde dann allerdings auch ein starker Eisenmangel (es trafen alle oben genannten Risikofaktoren zu) diagnostiziert aber da musste ich auch viel Druck machen. Aber: auch nach Ausgleich hat er nicht automatisch mehr gegessen. Das kam dann tatsächlich erst nochmal ein halbes Jahr später.
Hier wurde dann allerdings auch ein starker Eisenmangel (es trafen alle oben genannten Risikofaktoren zu) diagnostiziert aber da musste ich auch viel Druck machen. Aber: auch nach Ausgleich hat er nicht automatisch mehr gegessen. Das kam dann tatsächlich erst nochmal ein halbes Jahr später.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
J hatte auch alle Risikofaktoren für einen Eisenmangel und ist ganz knapp an allen Indikationen für eine prophylaktische Eisengabe vorbeigeschrammt.
Er hatte mit ziemlich genau sechs Monaten unkorrigiert einen extremen Eisenmangel und nahm damals auch gar keine Beikost. Nach den heutigen Empfehlungen müsste er noch gar nicht essen und ich habe damals irgendwann die Dosis seiner Eisentropfen in Rinderleber umgerechnet. Er hätte täglich mehr als sein Gewicht an Rinderleber essen müssen, um rechnerisch dieselbe Menge Eisen aufzunehmen. Einen solchen Eisenmangel nur mit Nahrung aufzufüllen, halte ich für unmöglich.
Er hat dann unter Eisengabe etwa eineinhalb bis zwei Monate später Interesse an Beikost entwickelt und bald sogar gut gegessen.
L hatte weniger Risikofaktoren und nie einen Eisenmangel. Sie hat mir mit 5,5 Monaten eine Aprikose aus der Hand geklaut und probiert. Danach wollte sie alles Probieren, was wir aßen, hat aber lange mengenmäßig viel weniger gegessen als J.
Einen potentiellen Eisenmangel würde ich auch abklären lassen.
Er hatte mit ziemlich genau sechs Monaten unkorrigiert einen extremen Eisenmangel und nahm damals auch gar keine Beikost. Nach den heutigen Empfehlungen müsste er noch gar nicht essen und ich habe damals irgendwann die Dosis seiner Eisentropfen in Rinderleber umgerechnet. Er hätte täglich mehr als sein Gewicht an Rinderleber essen müssen, um rechnerisch dieselbe Menge Eisen aufzunehmen. Einen solchen Eisenmangel nur mit Nahrung aufzufüllen, halte ich für unmöglich.
Er hat dann unter Eisengabe etwa eineinhalb bis zwei Monate später Interesse an Beikost entwickelt und bald sogar gut gegessen.
L hatte weniger Risikofaktoren und nie einen Eisenmangel. Sie hat mir mit 5,5 Monaten eine Aprikose aus der Hand geklaut und probiert. Danach wollte sie alles Probieren, was wir aßen, hat aber lange mengenmäßig viel weniger gegessen als J.
Einen potentiellen Eisenmangel würde ich auch abklären lassen.
J 05/13 L 12/15
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Orale Phase hatte unsere Große übrigens auch nie, sie hat überhaupt nichts in den Mund genommen. Gefüttert werden fand sie sehr offensichtlich unangenehm, wir haben es regelmäßig versucht. Immer Kopf weg gedreht und Mund zusammen gekniffen.
Ab 1. Geburtstag herum ging es dann los mit essen und dann auch relativ schnell größere Mengen.
Ab 1. Geburtstag herum ging es dann los mit essen und dann auch relativ schnell größere Mengen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Sabsi91
- Herzlich Willkommen
Wir stillen in 24 Stunden durchschnittlich ca. 8 mal.Sabsi91 hat geschrieben: 21.07.2024, 10:40 Hallo Theolino,
Hier eine Übersicht des Gewichtsverlaufs:
31.07. (Geburt): 3150g
02.08.(U2): 3040g
06.09. (U3): 4360g
09.11. (U4): 5820g
22.01. (U5): 6840g
13.04. : 7600g
10.07. (U6): 8030g
Ich hab Angst wenn ich das Stillen reduziere oder längere Pausen einbaue sie im schlimmsten Fall noch abnimmt.
Ich denke gehen würde es schon. Denkst du wenn ich sie weniger stille, würde sie eher die Beikost annehmen?
Bin ein bißchen überfordert wie es richtig ist, ich hab den Eindruck sie sieht essen garnicht als Nahrung oder Sätzigungsmittel an. Und selbst wenn sie was vom Geschmack her gut findet möchte sie nicht mehr davon, das versteh ich nicht. Wäre es nicht logisch das sie dann auch mehr haben möchte?
07/2023
Sabsi91
Herzlich Willkommen
Beitrag 21.07.2024, 10:40
Hallo Theolino,
Danke für deine Antwort
07/2023
-
Sabsi91
- Herzlich Willkommen
Hallo Larala,Larala hat geschrieben: 21.07.2024, 08:28 Willkommen, Sabrina! Hier im Forum gilt die Weisheit "Food under one is just for fun", und dein Kind hat ja noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Geburtstag. Zunehmen sollte sie natürlich schon. Aber sie bewegt sich ja auch viel, das verbraucht auch Energie.
Wie oft stillt ihr denn? Kannst du das Stillen eventuell reduzieren oder längere Pausen einbauen?
Wenn das Gewicht ein Problem ist, würde ich hochkalorische Beikost anbieten. Ich dachte, da hätten wir hier im Forum irgendwo eine Liste, aber die finde ich gerade nicht. Aber im Prinzip bedeutet das: weniger Gemüse, mehr Fett. Zum Beispiel in Form von Nussmuss, Öl im Brei, Pommes ohne Salz, solche Sachen.
Hier noch der Link zur Grundinfo Beikost
danke für deine Antwort.
Wir stillen in 24 Stunden durchschnittlich ca. 8 mal.
Ich hab Angst wenn ich das Stillen reduziere oder längere Pausen einbaue sie im schlimmsten Fall noch abnimmt.
Ich denke gehen würde es schon. Denkst du wenn ich sie weniger stille, würde sie eher die Beikost annehmen?
Bin ein bißchen überfordert wie es richtig ist, ich hab den Eindruck sie sieht essen garnicht als Nahrung oder Sätzigungsmittel an. Und selbst wenn sie was vom Geschmack her gut findet möchte sie nicht mehr davon, das versteh ich nicht. Wäre es nicht logisch das sie dann auch mehr haben möchte?
07/2023
- Larala
- Profi-SuTler
Mein Gedanke war, dass sie vielleicht nicht hungrig auf Beikost ist, wenn sie noch viel stillt. Das ist aber nur meine Laien-Meinung. Theolino ist vom Fach, und wenn sie denkt, dass da mehr los ist als einfach nur kein Hunger, wuerde ich ihren Empfehlungen folgen.Sabsi91 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:01 Ich denke gehen würde es schon. Denkst du wenn ich sie weniger stille, würde sie eher die Beikost annehmen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sabsi91
- Herzlich Willkommen
Hallo Theolino,Theolino hat geschrieben: 21.07.2024, 10:19 Liebe Sabrina, schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Ein Kind, welches mit rund einem Jahr die angebotene Beikost komplett verweigert und auch sonst keine Dinge in den Mund nimmt, zeigt ein abzuklärendes Verhalten. Der Spruch "food under one...." ist ein guter Leitspruch, um zu Beginn der Beikostzeit den Druck aus der Situation zu nehmen. Bei einem knapp einjährigen Kind ist ein Verweigern der Beikost aber nicht mehr einfach abzutun. Hier ist genaues Hinschauen erforderlich. Um das Gewicht besser einschätzen zu können brauche ich mehr Daten. Hast Du Gewichte mit Datum aus dem ersten Lebensjahr Deiner Tochter? Dann schreib sie mir gerne in den nächsten Post und ich schaue sie mir dann an.
Abzuklären wäre sicherlich, ein eventuell bestehender Eisenmangel, wie bereits geschrieben. Dieser kann nur mit einer Blutentnahme abgeklärt werden. Auf diese würde ich bestehen. Dazu würde ich empfehlen, einen Logopäden mit ins Boot zu holen, welcher sich mit kleinen Kindern auskennt. Das fehlende Interesse, Dinge in den Mund zu nehmen sollte abgeklärt werden. Parallel dazu Beikost weiter regelmäßig in ungezwungener Form anbieten. Hier gerne hochkalorische Dinge. Das Einführen von PRE oder einer Flasche sehe ich als unsinnig. Dein Kind erhält mit Deiner Milch eine wesentlich wertvollere Nahrung als PRE. Wichtig ist jetzt zu schauen, warum Deine Tochter keine feste Nahrung mag.
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
07/2023
-
Theolino
Liebe Sabrina, danke für die Daten. Dein Kind hat die ersten Monate konstant parallel zu seiner Perzentile (50.te) zugenommen. Um den 5. Lebensmonat herum beginnt die Kurve aber zu fallen und liegt heute knapp über der 15. Perzentile. Das ist schon ein deutliches Abflachen der Kurve. Hier macht es Sinn gut hinzuschauen, warum Dein Kind feste Nahrung bislang nicht für sich entdeckt hat. Den Eisenwert würde ich bald checken lassen. Daneben hochkalorische Beikost öfter am Tag anbieten und weiter stillen. Es macht keinen Sinn das Stillen einzuschränken, Dein Kind braucht die Kalorien.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Theolino
Vergessen: wie schon geschrieben würde ich daneben eine Fachkraft mit ins Boot holen, die fähig ist abuzklären, warum Deine Tochter bislang keine Nahrung oder andere Dinge in den Mund nehmen oder essen mag. Die KinderärztIn kann Dich zu einer LogopädIn überweisen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17