Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

AnnieMerrick hat geschrieben: 25.06.2024, 06:23
Krachbum hat geschrieben: 24.06.2024, 20:14 Eigentlich müsste ein Filter wie bei einer Dunstabzugshaube oder aus dem Growshop (Cannabiszuchtbedarf), funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, das letzteres noch besser klappt.
Funktioniert, aber diese Lüftungsgitter sind wohl dafür da, dass bei Brand der Rauch durch den Lüfter erstmal abgezogen wird.
Funken können die matten entzünden.
Oh. Hm. Aber so ist es halt AUCH doof, wenn ständig (anderer) Rauch(Geruch) in meine Wohnung kommt ... :(

Ich werde die Matten dann aber nicht zu dick machen. Und Rauchmelder gibt es sonst auch noch in der Wohnung ...

Ich teste jetzt erstmal, wie es ist, wenn ich so einen Katzenkloaktivkohlefilter, der ja relativ dünn ist, in den Lüfterschacht lege/klemme/nähe hinter (oder notfalls VOR das Gitter) und wie es dann abzieht, also ob das Klopapier dann immer noch hält, wenn ich den Schalter drücke.
joko hat geschrieben: 25.06.2024, 10:07 Aber berichte mal, @blueberry, ob es funktioniert! Würd mich echt interessieren.
Gern. Sobald die geschmacksreduzierenden Filter da und eine Weile erprobt sind.

(Und wie zur Motivation, die Dinger auch wirklich schnell zu bestellen, strömt jetzt Zigarettengeruch in mein Bad - was es gestern den ganzen Tag nicht tat! 😆)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wieviele Parteien gibt es denn im Haus?
Detektiv spielen wer es sein könnte geht nicht?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.06.2024, 09:20 Wieviele Parteien gibt es denn im Haus?
Nein. Und es ist auch egal, weil mehr als das, was ich bisher gemacht habe und der Hausmeister gemacht hat, kann ich nicht machen, um auf das Verhalten der Mitmietenden einzuwirken. Es ist ja nicht verboten, in der eigenen Wohnung zu rauchen. Und man darf das auch _überall_ in der eigenen Wohnung. Für Balkone gibt es irgendwie Einschränkungen - wenn da der Balkon drüber stark von Rauch belastet wird oder man nicht lüften kann, werden von Gerichten letztlich dann ZEITPLÄNE vorgeschrieben, wo dann Mieter:in A ihr Fenster für soundsolange zu macht, und Mieter B darf in der Zeit Rauchen was das Zeug hält ... Mal abgesehen davon, dass ich das nicht wollen würde: das kann man mit einem ja Bad schlecht machen, da Zeiten festzulegen, wann wer da drin sein darf :lol:

Und es kann ja auch immer mal jemand ausziehen und wer Neues einziehen, der vielleicht noch viel kontinuierlicher raucht. Auch dagegen kann man ja nichts machen außer freundlichen Appellen.

Zur Not bliebe noch Mietminderung, und auf bauliche Veränderung dringen - aber da habe ich keinerlei Hoffnungen, dass das was brächte außer viel Ärger und verlorene Zeit. (Und außerdem: wie beweist man denn Gerüche? Vorführeffektmäßig war zu den Zeiten, als der Hausmeister es sich anhörte/anschauen kam, kein Rauch im Bad. Tja, hm. Ist halt eben auch nicht jeden Tag.

Deshalb versuche ich es jetzt mit einer pragmatischen Lösung. Besser für meinen Seelenfrieden allemal, wenn ich das selbst beheben kann :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Kannst du vielleicht filmen wie zu den Zeiten Luft in das Bad rein strömt, zB mit Feuerzeugflamme oder auch mit einem Klopapier. Wenn der Geruch rein kommt, dann ja vermutlich mit Luftzug.
(Wir haben heute ein ähnliches Video gemacht. Eigentlich tauchte gestern auch ein Zettel im Treppenhaus auf, der den Besuch der Klimatechniker für heute zwischen 7 und 10 ankündigte. Bei uns kam in der Zeit aber keiner...)
Mit 12/2017 und 06/2020
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

hat jemand reflektierende Fensterfolie (zum Hitze abhalten) mit Saugnäpfen?
mein Mann würde sie gern im Herbst/Winter wieder abnehmen. unser Wohnzimmer liegt mach Süden und heizt sich sehr schnell auf. Wir haben innen Alu Rollos, das ist schon deutlich besser als ohne aber die Fenster heizen sich ja trotzdem auf und somit auch das Wohnzimmer
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wir haben uv und Hitze Schutzfolie die mit adhäsion hält. Ich sprühe seifenwasser auf die Fenster. Dann die Folie drauf. Im Herbst einfach abziehen. Mit dünnem Papier dazwischen einrollen und in Frühling kommt sie wieder drauf
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

ich pappe einfach Rettungsfolie mit Washitape an die Fenster...
und freue mich, wenn wir neue dreifach verglaste Fenster mit funktionierenden Rolläden bekommen.
Ansonsten haben wir auch schon einfache weiße Laken, unten etwas beschwert, von außen vor die Fenster gehangen, das funktioniert wirklich sehr gut.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Meine Eltern haben im Ferienhaus auch Adhäsions-Folie, das funktioniert sehr gut. Wenn sie staubig ist, nass abspülen, dann hält sie wieder problemlos. Und für den Winter einfach abnehmen und mit Plaszik dazwischen entweder einrollen oder flach stapeln.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Welches Plastik nehmen sie da? Meine Notlösung war dann Butterbrot Papier.
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

das mit der Adhäsion klingt sehr gut! könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“