Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von andallthatjazz »

Sorry, das war jetzt plump🙈
Danke erstmal fürs Beruhigen, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie er es zu kochen versucht.
Umbringen waren jetzt meine Worte, er operiert eher mit der Vokabel irreversible Schäden für das ganze Leben.
Wenn es jetzt nur um mich gehen würde, da würde ich sicherlich besser aufs Bauchgefühl hören können. Aber was die Kinder anbetrifft, habe ich da ja nur bedingt ein Gespür dafür, ob sie fit sind. Ich kenne sie ja auch quasi nur so. Deshalb die Frage oben.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

andallthatjazz hat geschrieben: 09.05.2024, 20:15 Ernähren sich deine Töchter auch vegan?
andallthatjazz hat geschrieben: 09.05.2024, 20:22 Sorry, das war jetzt plump
Ach was, total ok! :lol: Ja, weitestgehend. Teenager ernähren ist nochmal mit besonderen Hürden versehen (Nudeln mit Ketchup oder Nudeln mit Olivenöl als vollständige Mahlzeiten durchgehen lassen, Spargel mit Hela Gewürzketchup, ich atme tief durch und gucke weg... Ich bin sehr darauf bedacht, kein Essen als "schlecht" zu bewerten, also auch Kuchen und Süßigkeiten nicht, was mir bei den Mengen manchmal schwer fällt, aber das ist ein anderes Thema). Süßigkeiten essen sie auch mal unvegan und ohne mich essen sie auch mal Käse. Aber das Familienessen ist immer vegan. Fleisch haben meine Kinder nie gegessen.
andallthatjazz hat geschrieben: 09.05.2024, 20:22 Umbringen waren jetzt meine Worte, er operiert eher mit der Vokabel irreversible Schäden für das ganze Leben.
Naja, das kommt ja fast aufs selbe raus. Kann ich gut verstehen, dass dich das stresst und verunsichert. Und es ist ja auch wichtig, sich über die eigene und besonders über die der Kinder Gedanken zu machen. Und man will das ja auch gut machen. Keine Frage. Aber ich denke wirklich, Nico Rittenau ist da keine alltagstaugliche Quelle. Vielleicht schaust du hier mal rein: https://ifpe-giessen.de/. Die haben auch einen Podcast und einen Youtubekanal. Die machen auch viel zu Kinderernährung.

Ich bereite da gerade einen Vortrag und einen Workshop zu vor, allerdings erst für Herbst. Ich hab eigentlich geplant, dann hier auch nochmal mehr INfos im Forum bereit zu stellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

da hier schon mal die Frage nach der geeigneten Milch für Pudding entstanden ist.

am Wochenende habe ich eine Mürbteigtorte gemacht mit Puddingfülle darauf, gemischt mit Rhabarber und oben drauf Streusel.
Dazu habe ich den Drink von Wunderkern verwendet. 800ml Drink mit 100g Puddingpulver ergaben einen sehr schnittfesten Pudding der auch das anschließende Erhitzen, die Abgabe von Flüssigkeit durch den Rhabarber und das über Nacht stehen ausgehalten hat ohne wässrig zu werden, ohne Flüssigkeit zu verlieren.
Auch geschmacklich hat es sehr gut gepasst.

Wunderkern ist kein Biodrink, er wird aus Marillenkernen hergestellt. Mit Zusatzstoffen. Normalerweise würde ich ihn nicht kaufen, allerdings bekam ich auf einer Messe 17 Liter geschenkt (es wären 37 Liter gewesen, ich konnte nicht so viel tragen). Für diesen Einsatzzweck ist sie aber wunderbar geeignet.
Auch Käse bekam ich von diesem Hersteller, geschmacklich einer der besseren veganen Käse die ich hier bei uns bekommen kann. Und klein geschnitten eignet er sich auch als Topping beim überbacken, zerfließt aber nicht.

mir hat er besser geschmeckt als Pudding als Soja, Hafer oder Dinkeldrink.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Mondenkind hat geschrieben: 09.05.2024, 20:37
andallthatjazz hat geschrieben: 09.05.2024, 20:15 Ernähren sich deine Töchter auch vegan?
Ach was, total ok! :lol: Ja, weitestgehend. Teenager ernähren ist nochmal mit besonderen Hürden versehen (Nudeln mit Ketchup oder Nudeln mit Olivenöl als vollständige Mahlzeiten durchgehen lassen, Spargel mit Hela Gewürzketchup, ich atme tief durch und gucke weg... Ich bin sehr darauf bedacht, kein Essen als "schlecht" zu bewerten, also auch Kuchen und Süßigkeiten nicht, was mir bei den Mengen manchmal schwer fällt, aber das ist ein anderes Thema). Süßigkeiten essen sie auch mal unvegan und ohne mich essen sie auch mal Käse. Aber das Familienessen ist immer vegan. Fleisch haben meine Kinder nie gegessen.
andallthatjazz hat geschrieben: 09.05.2024, 20:22 Umbringen waren jetzt meine Worte, er operiert eher mit der Vokabel irreversible Schäden für das ganze Leben.
Naja, das kommt ja fast aufs selbe raus. Kann ich gut verstehen, dass dich das stresst und verunsichert. Und es ist ja auch wichtig, sich über die eigene und besonders über die der Kinder Gedanken zu machen. Und man will das ja auch gut machen. Keine Frage. Aber ich denke wirklich, Nico Rittenau ist da keine alltagstaugliche Quelle. Vielleicht schaust du hier mal rein: https://ifpe-giessen.de/. Die haben auch einen Podcast und einen Youtubekanal. Die machen auch viel zu Kinderernährung.

Ich bereite da gerade einen Vortrag und einen Workshop zu vor, allerdings erst für Herbst. Ich hab eigentlich geplant, dann hier auch nochmal mehr INfos im Forum bereit zu stellen.
Mondenkind, das klingt sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen, wenn du einige Sachen dann hier teilst.

Ich versuche mich mit Ernährung auch nicht zu stressen. Ich supplementiere B12 und unregelmäßig auch noch anderes. Es gibt omnivore Menschen, die sich viel vitaminärmer ernähren als Menschen mit abwechslungsreicher, veganer Ernährung. Und krank sind weder die einen noch die anderen zwangsläufig.
Kleiner Professor - April 2015
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meerhuhn hat geschrieben: 12.05.2024, 20:34
Mondenkind hat geschrieben: 09.05.2024, 20:37

Mondenkind, das klingt sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen, wenn du einige Sachen dann hier teilst.
Ich mich auch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

fraubaerbaum hat geschrieben: 08.05.2024, 22:54 Ich hoffe das ist ok wenn ich hier diesen Link teile!?
Da haben wir die Enzyme gekauft und da stehen auch alle weiteren Infos: https://www.nectarbar.de/
Finde die echt prima.
Ich möchte mal für diesen Link DANKE sagen. Der erste Liter steht im Kühlschrank (ok, nicht mehr ganz, die Kinder fanden den Drink auch nicht schlecht) und ich bin begeistert.
Spontan ist es tatsächlich nicht, aber ich werde mal ein bisschen experimentieren und ne Routine finden. Und sehr viel Müll sparen, das ist mein Hauptanliegen.
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.05.2024, 18:04
fraubaerbaum hat geschrieben: 08.05.2024, 22:54 Ich hoffe das ist ok wenn ich hier diesen Link teile!?
Da haben wir die Enzyme gekauft und da stehen auch alle weiteren Infos: https://www.nectarbar.de/
Finde die echt prima.
Ich möchte mal für diesen Link DANKE sagen. Der erste Liter steht im Kühlschrank (ok, nicht mehr ganz, die Kinder fanden den Drink auch nicht schlecht) und ich bin begeistert.
Spontan ist es tatsächlich nicht, aber ich werde mal ein bisschen experimentieren und ne Routine finden. Und sehr viel Müll sparen, das ist mein Hauptanliegen.
Super das freut mich :D
Und wie gesagt, wenn's mal schnell gehen muss kann man ja immer nochmal ne "herkömmliche" ohne Enzyme mixen, die ist nicht ganz so gut, aber für ab und an auch okay...
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Na super, jetzt habt ihr mich total angefixt und jetzt will ich das auch haben :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.05.2024, 18:04
Finde die echt prima.
Schön, dass du das schreibst. Ich war von den Kommentaren etwas abgeschreckt. Da schien mir eine größere Versuchsreihe nötig zu sein für ein gutes Ergebnis, wenn schon die Sorte Haferflocken eine Rolle spielt.

Frau bärbaum, Danke für den Link!
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Mondenkind, probiers aus. Wieder so eine SuT-Begehrlichkeit 🙈
Schlangengurke, ich habe einfach die Haferflocken genommen, die da waren. Hat funktioniert, schmeckt schon fast wie gekauft. Beim nächsten Mal werde ich die Enzyme noch ein paar Minuten länger wirken lassen.
Und ich würde gerne 2 Liter auf einmal machen. In den TM passt aber nur 1 rein. Jetzt fehlt mir leider völlig das chemische Verständnis: 1 Liter mit doppelt so vielen Haferflocken ansetzen, Enzyme dazu (aber wie viele, 1-fache Dosis/doppelt so viel??), wirken lassen und beim Aufkochen mit Wasser verdünnen, dass die Konsistenz wieder stimmt. Könnte das funktionieren? Fraubaerbaum, hast du da Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“