Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Tyaris »

Pelufer hat geschrieben: 28.04.2024, 18:29
Tyaris hat geschrieben: 28.04.2024, 16:16
Pelufer hat geschrieben: 28.04.2024, 16:06 Meine zweite Kornelkirsche scheint den Frost nicht überlebt zu haben. 😭 Wie lange gebe ich ihr noch, damit sie sich vielleicht doch noch berappelt?

Gepflanzt habe ich sie bei 15 Grad und vier Tage später kam der Kälteeinbruch. Die Wahrscheinlichkeit dass sie das trotzdem überleben konnte scheint mir sehr gering.
Kratz mal weiter unten vorsichtig mitm Fingernägel oder so die Rinde weg. Ist es darunter grün, lebt sie noch.
Oh, danke. Dann scheint sie noch ein bisschen Leben in sich zu haben. Hoffentlich reicht das. Dünger hilft bestimmt, oder?
Wenn es nur Frost war, einfach Geduld 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 28.04.2024, 12:58 [quote
Kennt ich. Bei den Nachbarn fährt der Roboter. Da kam letztes Jahr die Beschwerde, weil die Pferdeweide zu hoch war und nicht gemäht würde...

Einen Roboter hat nur ein Nachbsr ein paar Gärten weiter (immerhin) aber genau neben uns wird wirklichneinmal dir Woche gemäht, ist ein netter Kontrast.

Allerdings sieht man auch wirklich im Leben einen Unterschied. Bei uns kommt täglich ein grünspecht vorbei. Ständig haben wir Vögel im Garten, die Katzen der Nachbarschaft tummeln sich bei uns...
Und ich bin mir sicher das wir auch deswegen den einzigen noch gesunden Buchsbaum haben, weil bei uns so viel unterschiedliches leben und keine monokultur herrscht. Die Nachbarn mussten ihre alle entsorgen wegen der raupen

lucca77 hat geschrieben: 28.04.2024, 15:56 Hier das Gleiche, unserer ist allerdings im Garten gepflanzt, eine Zwergvariante. Ansich ist der winterhart, das Erfrorene ist nur der Neuaustrieb. Ich werde alle kaputten Blätter weg machen und dann hoffen, dass er neue bekommt. Schnelles googlen sagte, das sollte kein Problem sein. Vielleicht geb ich ihm auch nochmal ein wenig Dünger.

Hier ist leider ganz viel an Blüten und Neuaustrieb erfroren letzte Woche :cry:
Ich hoffe mit dir das er es überlebt.

Bei uns ist es tatsächlich nur der Ginkgo der was abbekommen hat. Der Rest sieht noch gut aus.
Bei Nachbarn sind manche Pflanzen (vor allem Hortensien) erforen. Aber bei uns im Garten hab ich sonst nichts gefunden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris hat geschrieben: 28.04.2024, 12:42 Der Blick der Nachbarn, wenn du neben dem Gartenzaun (natürlich mit etwas Abstand) parallel zu seinem Kiesbeet eine Benjeshecke aufschichtest.

:lol: :lol: :lol:
Hihi, sehr schön 😆
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.04.2024, 20:12 Allerdings sieht man auch wirklich im Leben einen Unterschied. Bei uns kommt täglich ein grünspecht vorbei.
Das ist so toll 🤩 und da sieht man mal wieder wie wichtig jeder einzelne Garten ist bzw sein könnte.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 28.04.2024, 20:29 Das ist so toll 🤩 und da sieht man mal wieder wie wichtig jeder einzelne Garten ist bzw sein könnte.
Ich bin davon auch überzeugt. Daher finde ich es auch wichtig und versuche es so gut umzusetzen wie ich kann.

3 Häuser weiter wohnt zum Beispiel das extrem Beispiel. Die haben um ihre formgestutzen nichts nutz Pflanzen Steine gelegt und in der Wiese wächst nichts... nicht mal ein Gänseblümchen, das würde direkt gerupft. Da sieht man aber quch wirklich gar kein Tier drin.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich verstehe das auch nicht... meine Mutter jedesmal wenn wir bei ihr sind, wieviel Arbeit die Wiese macht (die immerhin kein englischer Rasen ist), weil sie die ja einmal die Woche mähen muss, dann hatte sie jetzt jemanden da zu vertikutieren, den musste sie natürlich bezahlen... yada yada. Wie oft ich schon gefragt habe warum? Lass es doch einfach. Da geht keiner drauf, die Nachbarn können nichtmal draufgucken, lass halt wachsen, einmal Frühjahr, einmal Herbst, fertig. Ja, sie lässt ja wachsen, da sind ja auch Blümchen drin, das ist ja auch hübsch... beim nächsten Mal: ich muss schon wieder den Rasen mähen, das letzte Mal ist schon eine Woche her. Wir haben hier echt weniger Wiese, da rennt dauernd wer drüber (und steht immer noch Baumaterial drauf), aber den mäht wochenlang keiner... der Schwiegervater hat sich jetzt mal erbarmt, ansonsten ist das eher so ein: oh es wird warm, die Kinder laufen barfuss, wir mähen mal, damit die Kleeblüten weg sind...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich oute mich dann jetzt mal als jemand, der gerne Rasen mäht 😆 ich finde das entspannend 😁

Im Vorgarten nehme ich den Rasen nun nach und nach komplett weg. Und dann mal schauen, ob ich die Arbeit mit den Beeten, die stattdessen entstehen nicht total unterschätze...
Südlich und westlich vom Haus wird die große Rasenfläche insgesamt bleiben, aber ich lasse darin ein paar Inseln stehen.

Mein Mann hat heute das Hochbeet fertig gebaut. Der Bausatz lag schon seit letztem Sommer rum 🙄 Buchen Äste sind unten auch schon drin. Da geht's die nächsten Tage weiter.

Die Stockenten vom Floß sind schon geschlüpft. Das Teichhuhn hatte ein Festmahl an den Eierschalen 😅 und das Gelege vom Teichhuhn habe ich vorhin im Schilf entdeckt 😃 faszinierend, wie gut die sowas bauen können!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.04.2024, 20:12
Tyaris hat geschrieben: 28.04.2024, 12:58 [quote
Kennt ich. Bei den Nachbarn fährt der Roboter. Da kam letztes Jahr die Beschwerde, weil die Pferdeweide zu hoch war und nicht gemäht würde...

Einen Roboter hat nur ein Nachbsr ein paar Gärten weiter (immerhin) aber genau neben uns wird wirklichneinmal dir Woche gemäht, ist ein netter Kontrast.

Allerdings sieht man auch wirklich im Leben einen Unterschied. Bei uns kommt täglich ein grünspecht vorbei.
Oh schön. Grünspechte sind so hübsch!
Wir haben auch einen, der häufig da ist, und letztes Jahr kam er einmal mit seinem schon relativ großen Kind vorbei! Man konnte an den Federn noch sehen, dass es ein Jungtier war. Ich habe die beiden sicher 10 Minuten lang im Garten beobachtet.
Und ich bin mir sicher das wir auch deswegen den einzigen noch gesunden Buchsbaum haben, weil bei uns so viel unterschiedliches leben und keine monokultur herrscht. Die Nachbarn mussten ihre alle entsorgen wegen der raupen
Ich fürchte allerdings, die Illusion wird dir noch geraubt. Wir haben meterweise Totholzhecken mit Igeln, Spitzmäusen etc. drin, sehr viel Dickicht und bunte Hecken, viele Vögel, Fledermäuse, Fuchs, Marder und Dachs, Staudenbeete, Magerwiese, Steingarten... aber den Buchsbaumzünsler haben wir auch. :lol: Meiner Erfahrung nach finden die einzeln stehende Buchsbäume und außerdem solche, die im Sommer von Stauden überwuchert sind, als letztes. Aber ich fürchte, sie finden sie früher oder später.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

cutetemptation hat geschrieben: 28.04.2024, 21:32
Die Stockenten vom Floß sind schon geschlüpft. Das Teichhuhn hatte ein Festmahl an den Eierschalen 😅 und das Gelege vom Teichhuhn habe ich vorhin im Schilf entdeckt 😃 faszinierend, wie gut die sowas bauen können!
Super! Ich finde Vögel beobachten entspannend. Im Gegensatz zum Rasenmähen, das ist mir zu laut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Elena hat geschrieben: 28.04.2024, 21:35
Ich fürchte allerdings, die Illusion wird dir noch geraubt. Wir haben meterweise Totholzhecken mit Igeln, Spitzmäusen etc. drin, sehr viel Dickicht und bunte Hecken, viele Vögel, Fledermäuse, Fuchs, Marder und Dachs, Staudenbeete, Magerwiese, Steingarten... aber den Buchsbaumzünsler haben wir auch. :lol: Meiner Erfahrung nach finden die einzeln stehende Buchsbäume und außerdem solche, die im Sommer von Stauden überwuchert sind, als letztes. Aber ich fürchte, sie finden sie früher oder später.

Besser später als früher...
Vermutlich werde Buchsbäume hier ja such aussterben (gift werde ich gewiss keines einsetzten), so wir ich gehört habe. Aber er lebt schon deutlich länger wie die anderen.
Und er ist qie viel im Garten, was schon älter ist und keinen biologischen wett hst, ein Erinnerungsstück.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich hab mal wieder eine doofe Anfängerfrage zum Thema Hochbeet...

Als Schicht unterhalb der Erde habe ich jetzt mehrfach "halbreifer Kompost" gelesen. Was genau ist das? :oops:
Unsere beiden Kompost-Gatter haben wir seit einem knappen Jahr. Da ist Laub, Gras-Abschnitt und das Grünzeug aus der Küche drin...
Kann ich das schon für das Hochbeet nehmen, wenn ich es vorher noch mal ordentlich vermische?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“