Kurze Frage - kurze Antwort
- maarisha
- alter SuT-Hase
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
wenn sich zwischen 2 Covernähten der Stoff etwas dellt ist vermutlich die Fadenspannung vom Unterfaden zu fest?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das könnte sein. Hast du mal eins der Cover-Videos von Courleys angeguckt? Die sind echt Gold wert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- maarisha
- alter SuT-Hase
nee. sollte ich vielleicht mal machen. hab ja heute erst damit angefangen 
- Laura1980
- Power-SuTler
Unterfadenspannung kann eh quasi aif 0 gesetzt werden. Manchmal sind es aber auch die Oberfäden.
Cover ist leider nicht so ultra intuitiv.
Es tunnelt eigentlich immer zB wenn der Stoff nur einlagig ist oder zu dünn.
Cover ist leider nicht so ultra intuitiv.
Es tunnelt eigentlich immer zB wenn der Stoff nur einlagig ist oder zu dünn.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Du kannst auch mal ein Foto von der Naht posten (beide Seiten).maarisha hat geschrieben: 05.04.2024, 12:00 wenn sich zwischen 2 Covernähten der Stoff etwas dellt ist vermutlich die Fadenspannung vom Unterfaden zu fest?
Die W6 hat auf jeden Fall ihre Tücken! Ich würde mir auch den W6 Cover-Kurs von Courleys gönnen und den allgemeinen Cover-Kurs. Das hat mich richtig weitergebracht.
Und ich habe beim breiten Nadelstand den Greifer auch immer auf 1 oder 0 stehen. Die Angaben auf der Maschine kannst du getrost ignorieren.
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe deine Antwort total übersehen. In meiner Datei (https://www.1083.fr/media/pdf/Atelier-J ... ar_101.pdf) sind dort zwei Teile die ich als Innenbund und Außenbund identifiziert habe. Vermutlich macht das aber keinen Sinn. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Bundvarianten oder man müsste die beiden Teile zusammennehmen um daraus den Bund zu machen?Valeska hat geschrieben: 18.03.2024, 20:38Kenne den Schnitt nicht, aber da man es kostenlos runterladen kann, hab ich es gerade angeschaut und finde nur ein Teil für den Bund? Also zumindest würde ich das so verstehen, dass das ein rechteckiges Schnittteil in doppelter Bundhöhe ist, das also in der Höhe halbiert angenäht den Bund ergibt.Piratenmama hat geschrieben: 18.03.2024, 19:40 Ich habe angefangen die Jeans 101 von 1083 zu nähen und jetzt am Ende festgestellt, dass der Innenbund wesentlich größer ist als der Außenbund. Irgendwie fehlt mir die Anleitung wie ich die nun zusammenfalten soll oder das richtige Suchwort um danach zu suchen. Vielleicht muss man auch nur abschneiden, aber irgendwie macht das für mich gerade keinen Sinn.
Ich bin weiter verwirrt und freue mich über Ideen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist die Datei, die ich auch gefunden habe.Piratenmama hat geschrieben: 06.04.2024, 15:37Ich habe deine Antwort total übersehen. In meiner Datei (https://www.1083.fr/media/pdf/Atelier-J ... ar_101.pdf) sind dort zwei Teile die ich als Innenbund und Außenbund identifiziert habe. Vermutlich macht das aber keinen Sinn. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Bundvarianten oder man müsste die beiden Teile zusammennehmen um daraus den Bund zu machen?Valeska hat geschrieben: 18.03.2024, 20:38Kenne den Schnitt nicht, aber da man es kostenlos runterladen kann, hab ich es gerade angeschaut und finde nur ein Teil für den Bund? Also zumindest würde ich das so verstehen, dass das ein rechteckiges Schnittteil in doppelter Bundhöhe ist, das also in der Höhe halbiert angenäht den Bund ergibt.Piratenmama hat geschrieben: 18.03.2024, 19:40 Ich habe angefangen die Jeans 101 von 1083 zu nähen und jetzt am Ende festgestellt, dass der Innenbund wesentlich größer ist als der Außenbund. Irgendwie fehlt mir die Anleitung wie ich die nun zusammenfalten soll oder das richtige Suchwort um danach zu suchen. Vielleicht muss man auch nur abschneiden, aber irgendwie macht das für mich gerade keinen Sinn.
Ich würde "Ceinture (morceau gauche)" bzw. "(morceau droit)" als linkes bzw. rechtes Teil des Hosenbundes verstehen.
In dem Sinne, das man das da, wo die schrägen Markierungen sind, zusammenkleben soll. Würde das von der Länge passen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also nicht links = innen und rechts = außen, sondern das obere Teil wird rechts an das untere geklebt ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Könnte hinkommen. Muss ich die Tage mal ausprobieren. Danke dir.Valeska hat geschrieben: 06.04.2024, 18:06Das ist die Datei, die ich auch gefunden habe.Piratenmama hat geschrieben: 06.04.2024, 15:37Ich habe deine Antwort total übersehen. In meiner Datei (https://www.1083.fr/media/pdf/Atelier-J ... ar_101.pdf) sind dort zwei Teile die ich als Innenbund und Außenbund identifiziert habe. Vermutlich macht das aber keinen Sinn. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Bundvarianten oder man müsste die beiden Teile zusammennehmen um daraus den Bund zu machen?Valeska hat geschrieben: 18.03.2024, 20:38
Kenne den Schnitt nicht, aber da man es kostenlos runterladen kann, hab ich es gerade angeschaut und finde nur ein Teil für den Bund? Also zumindest würde ich das so verstehen, dass das ein rechteckiges Schnittteil in doppelter Bundhöhe ist, das also in der Höhe halbiert angenäht den Bund ergibt.
Ich würde "Ceinture (morceau gauche)" bzw. "(morceau droit)" als linkes bzw. rechtes Teil des Hosenbundes verstehen.
In dem Sinne, das man das da, wo die schrägen Markierungen sind, zusammenkleben soll. Würde das von der Länge passen?
- maarisha
- alter SuT-Hase
würdest du mir die Kurse verlinken?Krachbum hat geschrieben: 05.04.2024, 15:51Du kannst auch mal ein Foto von der Naht posten (beide Seiten).maarisha hat geschrieben: 05.04.2024, 12:00 wenn sich zwischen 2 Covernähten der Stoff etwas dellt ist vermutlich die Fadenspannung vom Unterfaden zu fest?
Die W6 hat auf jeden Fall ihre Tücken! Ich würde mir auch den W6 Cover-Kurs von Courleys gönnen und den allgemeinen Cover-Kurs. Das hat mich richtig weitergebracht.
Und ich habe beim breiten Nadelstand den Greifer auch immer auf 1 oder 0 stehen. Die Angaben auf der Maschine kannst du getrost ignorieren.
Lohnen sich auch die Overlock Kurse?
undd danke für den Tipp mit der niedeigen Greiferspannung!