Kurze Frage - kurze Antwort
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand Volumenflies als leichtes Futter für eine Jacke verarbeitet? Ich möchte mir den Frühblüher nähen. Als Außenstoff hab ich einen leichten wind/wasserabweisenden Stoff hier und innen Jersey oder Popeline. Das wird aber sicher nicht reichen bei Temperaturen von so 12-16 Grad ca. Ich hab nun Vliese*line 276 oder 278 ins Auge gefasst. Kann dazu jemand was sagen?
Hat schon mal jemand Volumenflies als leichtes Futter für eine Jacke verarbeitet? Ich möchte mir den Frühblüher nähen. Als Außenstoff hab ich einen leichten wind/wasserabweisenden Stoff hier und innen Jersey oder Popeline. Das wird aber sicher nicht reichen bei Temperaturen von so 12-16 Grad ca. Ich hab nun Vliese*line 276 oder 278 ins Auge gefasst. Kann dazu jemand was sagen?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich habe es schon so oft bei Insta gesehen...
wie zum Geier können manche einfach über Naden nähen?
Saum festgesteckt und dann einfach Saum festnähen ohne die Nadeln zu entfernen. Man kann doch vorher garnicht wissen ob die Nähmaschinennadel nicht doch eine Stecknadel trifft??
Saum festgesteckt und dann einfach Saum festnähen ohne die Nadeln zu entfernen. Man kann doch vorher garnicht wissen ob die Nähmaschinennadel nicht doch eine Stecknadel trifft??
- Corina
- Dipl.-SuT
Dünne Nadeln quer gesteckt und dann langsam nähen geht wirklich super, das mach ich öfter so. Die Stecknadeln sind glaub einfach so dünn, dass die Maschine mit ihrer Nadel die höchstens mal leicht streift. Hatte jedenfalls noch keine Probleme damit.maarisha hat geschrieben: 17.03.2024, 08:53 ich habe es schon so oft bei Insta gesehen...
Saum festgesteckt und dann einfach Saum festnähen ohne die Nadeln zu entfernen. Man kann doch vorher garnicht wissen ob die Nähmaschinennadel nicht doch eine Stecknadel trifft??![]()
Ich hab das schon gemacht, das war allerdings no name Volumenvlies damals. Ich würde heute tendenziell immer Thinsulate nehmen oder eben darauf achten, dass das Vlies eher kompakt ist, damit die Jacke nicht so voluminös ist. Mit den von dir genannten hab ich keine Erfahrung.fine82 hat geschrieben: 16.03.2024, 11:45 Hallo zusammen,
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
-
fine82
Ich hab das schon gemacht, das war allerdings no name Volumenvlies damals. Ich würde heute tendenziell immer Thinsulate nehmen oder eben darauf achten, dass das Vlies eher kompakt ist, damit die Jacke nicht so voluminös ist. Mit den von dir genannten hab ich keine Erfahrung.fine82 hat geschrieben: 16.03.2024, 11:45 Hallo zusammen,
[/quote]
Danke dir! Thinsulate hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm bei meinem Hin-und-herüberlege. Mittlerweile hab ich auch leichten Steppstoff aus Musselin gefunden, der gut passen könnte. Aber eben nur einfarbig und wenn die Außenjacke schon schlicht ist, mag ich innen gerne was mit Muster....
Ach Stoffauswahl ist doch manchmal eine Qual
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Falls du nich mehr Auswahl willst: schau mal bei extremtextil nach.fine82 hat geschrieben: 17.03.2024, 10:22 Danke dir! Thinsulate hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm bei meinem Hin-und-herüberlege. Mittlerweile hab ich auch leichten Steppstoff aus Musselin gefunden, der gut passen könnte. Aber eben nur einfarbig und wenn die Außenjacke schon schlicht ist, mag ich innen gerne was mit Muster....
Ach Stoffauswahl ist doch manchmal eine Qual![]()
Die haben auch Futterstoffe, bei denen ist jeweils gut beschrieben wofür man sie nutzen kann.
Vololumenvlies wäre mir zu steif. Habe aber auch nur eines hier liegen und keine Ahnung, welche Stärke das hat.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe angefangen die Jeans 101 von 1083 zu nähen und jetzt am Ende festgestellt, dass der Innenbund wesentlich größer ist als der Außenbund. Irgendwie fehlt mir die Anleitung wie ich die nun zusammenfalten soll oder das richtige Suchwort um danach zu suchen. Vielleicht muss man auch nur abschneiden, aber irgendwie macht das für mich gerade keinen Sinn.
-
fine82
Guter Tipp- danke! Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, nur mit French terry zu füttern. Ich hab mich nochmal von der Inhaberin des Ladens beraten lassen, bei der ich auch den Außenstoff kaufen werde. Sie sagte, da der windundurchlässig ist, wärmt der nochmal anders als ein anderer Stoff und dass daher Jersey oder Sommersweat reichen müsste. Ich hab auch Angst, dass das mit noch ner Lage dazwischen zu "krumpelig" wird. Ich lass mich also überraschen.königsmadl hat geschrieben: 18.03.2024, 18:22Falls du nich mehr Auswahl willst: schau mal bei extremtextil nach.fine82 hat geschrieben: 17.03.2024, 10:22 Danke dir! Thinsulate hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm bei meinem Hin-und-herüberlege. Mittlerweile hab ich auch leichten Steppstoff aus Musselin gefunden, der gut passen könnte. Aber eben nur einfarbig und wenn die Außenjacke schon schlicht ist, mag ich innen gerne was mit Muster....
Ach Stoffauswahl ist doch manchmal eine Qual![]()
Die haben auch Futterstoffe, bei denen ist jeweils gut beschrieben wofür man sie nutzen kann.
Vololumenvlies wäre mir zu steif. Habe aber auch nur eines hier liegen und keine Ahnung, welche Stärke das hat.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kenne den Schnitt nicht, aber da man es kostenlos runterladen kann, hab ich es gerade angeschaut und finde nur ein Teil für den Bund? Also zumindest würde ich das so verstehen, dass das ein rechteckiges Schnittteil in doppelter Bundhöhe ist, das also in der Höhe halbiert angenäht den Bund ergibt.Piratenmama hat geschrieben: 18.03.2024, 19:40 Ich habe angefangen die Jeans 101 von 1083 zu nähen und jetzt am Ende festgestellt, dass der Innenbund wesentlich größer ist als der Außenbund. Irgendwie fehlt mir die Anleitung wie ich die nun zusammenfalten soll oder das richtige Suchwort um danach zu suchen. Vielleicht muss man auch nur abschneiden, aber irgendwie macht das für mich gerade keinen Sinn.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Wir hatten das Thema bestimmt schon, aber ich finde gerade nichts: wo kauft ihr Jeansjersey? Also nicht nur in Jeans-Optik, sondern wirklich was festeres. Ich hatte früher immer den von Amy & Luke, sowas in der Art hätte ich gerne wieder.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)