Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan

Beitrag von Mirimama »

Das ist ja eine tolle Idee! Hattet ihr euch auch darüber ausgetauscht, ob es möglichst gesund sein sollte? Vollwertig oder so?

Ansonsten lese ich aus den bisherigen Beiträgen heraus, dass eigentlich vorrangig vegetarisch erwünscht ist. Man kann die Gerichte ja auch umgekehrt „fleischisieren“, wenn man möchte. Ich würde auch gerne mitmachen. Hab nur bisschen Angst, meinen Einsatz zu verpassen, weil ich manchmal Zeiten habe, in denen ich unregelmäßig hier unterwegs bin. Wenn der Stresspegel hoch ist…
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Ich möchte an dieser Stelle auch ein Buch empfehlen: "Nachhaltig Kochen - Die 40€ Woche" von Hanna Olvenmark.
Dort sind für jeden Monat 6 Rezepte dargestellt, die sowohl saisonal als auch vegetarisch sind. Die Rezepte schmecken wirklich gut und was ich neben der Einkaufsliste mag, ist, dass man einige Zutaten für mehrere Tage dieser Woche verwendet. Also zum Beispiel Bohnen kochen und für 2 unterschiedliche Gerichte verwenden. Ob der Preis(40€) hinkommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Alle Rezepte lassen sich auch vegan zubereiten, die Autorin gibt immer Alternativen an.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Also irgendwie gehe ich einfach davon aus, dass die meisten SuTlerInnen versuchen ausgewogen und vollwertig zu kochen (Sorry für das Schubladendenken). Aber ich gestehe, dass es bei uns auch regelmäßig süße Pfannkuchen und viele Kohlenhydrate gibt. Wir brauchen das einfach (Ich, damit ich nicht abnehme; Frechdachs liebt einfach Kartoffeln und Nudeln, ebenso wie mein Mann).
Ich fände es ja gut, wenn der Wochenspeiseplan einfach das abbildet was die jeweilige Erstellerin tatsächlich in der Woche so kocht. Ob man es dann übernimmt, ist ja jeder selbst überlassen.
Lakritz, sicher kannst du auch mal „spontan“ einspringen, wenn es dir passt :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Oh, ich setze mich mal dazu und hoffe darauf, es mit Eurer Hilfe endlich zu schaffen, wirklich zu planen (und mich dann auch daran zu halten). Hier gibt es aktuell ganz schön oft Pfannkuchen...
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Lisaella
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisaella »

Das hört sich richtig gut an. Da alle Slots belegt sind, lese ich mit und freue mich auf eure Idee.
Mit Mini me 01/23 und Mini me 2 05/25
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Auweia, ich war übermütig und bin schon dran.
Und da ich morgen Vormittag arbeiten sollte, statt die ganze Zeit Rezepte zu grübeln, kommt hier schonmal mein Plan (der jetzt nicht super raffiniert-ausgeklügelt ist, aber zumindest nicht fünfmal Nudeln). Er ist tatsächlich "aus Versehen vegan".

Hier die fünf Rezepte zur schnellen Übersicht, unten dann mit Rezepten:
1. Chili con Quinoa (schnell, etwas köcheln)
2. Blumenkohl-Wings auf Tortillas (eher aufwändig)
3. Linsenbolognese (schnell, etwas köcheln)
4. Cashew-Gemüse-Pfanne mit Reis (schnell, etwas schnippeln)
5. Makkaroni mit Bohnen und Kokosmilch (super schnell)

Ich hab mir jetzt keine sinnvolle Reihenfolge überlegt, weil das bestimmt eh bei jedem anders passt. Ich habe alles schonmal gekocht, aber NICHT alles genau nach den verlinkten Rezepten, ich habe z.T. welche ausgesucht, die mir so erschienen, wie ich das immer mache. Gerne fragen, wenn was komisch vorkommt und natürlich Mengenangaben für euch anpassen.

Chili con Quinoa (wenig Arbeitszeit, 30 Minuten köcheln. Ich hatte kürzlich einen Rest Quinoa übrig, hab den ins Chili geschüttet und war überrascht, wie gut das war. Ein Freund hat es dann zufällig kurz drauf genauso gekocht. Und: ich finde, Paprika braucht es da echt nicht. Dazu Brot oder Reis und für meinen Geschmack unbedingt einen Klecks Schmand. Evtl. frischen Koriander)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2762361 ... ck_android

Blumenkohl-Wings auf Tortillas (aufwändiger, ich schätze mit selbstgemachten Tortillas ca 60min. Einmal getestet, ich liebe die Herangehensweise von Basti Maas in der Kochen ohne Kohle Kolumne)

https://www.spiegel.de/start/rezept-blu ... 245c862922

Linsenbolognese mit Nudeln nach Wahl (Aufwand eher gering, muss eine Weile köcheln. Ich mache oft noch einen Schuss Rotwein und etwas Milch mit rein.

https://www.gaumenfreundin.de/rote-lins ... und-vegan/

Schnelle Cashew-Gemüse-Pfanne mit Reis (ca. 20-30Minuten, ich fand die Cashew-Menge im Rezept etwas arg hoch)

https://zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/ ... e-mit-reis

Nudeln mit Bohnen und Kokosmilch (max. 20 Minuten, das haben meine Kinder letztes Mal sehr geliebt! Ich glaub, meine Mama hatte das Rezept mal aus der Brigitte und ich kann es nur grob wiedergeben):
- 500g Nudeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- frischer Ingwer
- tiefgekühlte Bohnen (eine kleine Packung? Eine halbe große Packung..?)
- Zitronensaft

500g Nudeln, am besten Makkaroni, kochen. Für die letzten zwei Minuten grüne Bohnen aus dem Tiefkühler dazugeben.
1 Knoblauchzehe, eine kleine Zwiebel und ein daumengroses Stück Ingwer klein hacken. Das Ganze mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Ich bin nicht sicher, ob man eine ganze Dose Kokosmilch braucht. Die Nudeln und Bohnen dazu geben und alles vermischen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und evtl. Chiliflocken würzen.

Extra-Tipps:
- Mehr Linsenbolognese machen und aus dem Rest eine Lasagne (oder einfrieren..oder für Kinder aufheben, die z.B. keine Cashew-Gemüse-Pfanne mögen)
- Mehr Chili machen und in Wraps gefüllt zu Burritos machen, dazu Salat, Guacamole (z.B. wenn man Wraps kauft zu den Blumenkohl-Wings und welche übrig sind)

Ich bin gespannt auf eure Berichte. Viel Spaß und guten Appetit!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Habe den ersten Fehler entdeckt, ich habe für die Blumenkohlwings den Link zum Kochvideo statt zum Rezept geschickt. Geht vielleicht auch, aber hier ist es übersichtlicher:

https://www.spiegel.de/start/kochen-tac ... 1e77c627fa
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Danke für die Rezepte. Ich freue mich schon sie auszuprobieren.
Auch wenn ich kommen sehe das ich nach 5 Wochen Rezepten vermutlich ein Überhang an Rezepten hab dir ich nachmachen möchte :lol: (bei uns gibt es die Regel das sich jedes Familienmitglied einmal die Woche etwas zum Essen aussuchen darf was gekocht werden soll. Mein Mann hat meist keine Meinung und ich suche was aus. Ich darf aber Veto einlegen wenn es zu aufwendig ist oder ständig das selbe. Dafür kommt mein Vater 1x die Woche, der isst keine "süßen/kindergerichte" aber "neumodischen kram" auch nicht, da muss ich dann Klassiker auf den Tisch bringen. Macht also 3 Tage an denen ich relativ frei bin zu kochen was ich will)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Total gut, kaba.
Ich schreibe gerade die Einkaufsliste und freue mich über die Rezepte. Das klingt alles lecker
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Super, das klingt alles toll ubd ih freu mich schon!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“