Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Im Thread "Zeigt her eure Wochenspeisepläne" ist die Idee eines gemeinsamen Wochenspeiseplanes aufgekeimt.
Ich fände es sehr toll, wenn sich einige SuTler'innen finden würden, die mehr oder weniger regelmäßig mitmachen wollen.
Ziel sollte es sein, dass sich nicht jede von uns jede Woche Gedanken über das Essen in der bevorstehenden Woche machen muss. Die Idee, das Rezept (z.B. als Link oder abgetippt) und nützliche Hinweise könnten dann hier zu jedem Gericht eingefügt werden.
Gleichzeitig hoffe ich, dass es den eigenen Kochhorizont erweitert und man neue Gerichte ausprobiert. Ein Austausch über das Kocherlebnis wäre selbstverständlich auch toll.
Die Rahmenbedingungen sollten wir noch klären:

1. Wie viele (warme?) Mahlzeiten pro Woche sollten optimalerweise eingestellt werden? Mir würden z.B. 4-5 reichen, da am Wochenende der Mann kocht. Gerne koche ich auch mal für 2 Tage.
2. Wie umfangreich darf die Zubereitung sein? Z.B. Max 1h vom Beginn bis das Essen auf dem Tisch steht?
3. Sollen alle Gerichte (optional) vegetarisch/vegan sein?
4. Wären Ideen wie z.B. "Fertigen Pizzateig kaufen und belegen" für euch akzeptabel?
5. Soll direkt noch eine entsprechende Einkaufsliste zusammengetragen werden oder macht das jede für sich?
6. Bis wann sollte der Speiseplan eingestellt werden? Kauft ihr immer erst montags für die Woche ein? Dann würde ja Sonntagabend reichen.

Falls die Idee eines gemeinsamen Wochenspeiseplanes anklang findet, würde ich versuchen, den Thread ein wenig zu "betreuen", für die nächste Zeit kann ich jedoch nichts versprechen (Geburt, Wochenbett, Chaos, etc.)

Wenn wir mit der 1. vollen Wochen im März beginnen wollen, dann können sich die ersten freiwilligen eintragen (zitieren und den Namen eintragen):

04.03. - 10.03.
11.03. - 17.03.
18.03. - 24.03.
25.03. - 31.03.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank für das Erstellen Lisa! Das hast du super strukturiert gemacht.
Ich würde 5 Rezepte pro Woche machen, man muss ja nicht alle mitkochen.
Vegetarische Alternativen wären super für mich, würde fleischige Gerichte aber auch selbst vegetarisieren😊
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich würde auch versuchen mit zu machen, eigendlich bin ich immer froh um neue Rezepte.
Grade habe ich wegen meinem Weihnachtsgeschenk, einer Tajnine, Marokkanische Küche entdeckt und dadurch unheimlich viele neue Gewürze und für mich neue Zutaten entdeckt. Das ist dann schon spannend.

5 Rezepte würde für mich auch reichen. Wir leben nicht vegetarisch, aber mein Mann und ich versuchen den fleischkonsum gering zu halten. Vegetarisch also gerne. Rein vegane Rezepte wären schwierig. Da hätte ich wohl nicht genug um sie vorzustellen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich mache auch gerne mit und finde fünf Gerichte gut. Vom Zeitaufwand - ich fände es gut, wenn es überwiegend schnelle Gerichte wären, ich koche oft mit der Kleinen auf dem Arm. Ein bis zwei etwas aufwändigere Sachen können gerne dabei sein, dann kann man ja überlegen, wann die gut passen.
Vegetarisch oder mit vegetarischer Alternative fände ich gut.
Ich glaube, es wäre zumindest für die erste Runde hilfreich, wenn es auch keine zu exotischen Zutaten sind, also halt im Standard-Supermarkt erhältlich. Ich gehe oft montags einkaufen, fände es aber besser, den Plan schon freitags zu haben. Damit ist ja dann jeder nur einmal dran, so früh alles überlegen zu müssen und die anderen sind dann mit dem Einkaufen flexibler.
Direkt eine Einkaufsliste dazu zu haben fände ich einerseits reizvoll, andererseits brauchen wahrscheinlich ja nicht alle die selben Mengen, das macht es schwierig...
"Fertigen Pizzateig kaufen und belegen" wäre OK für mich, wer mag, kann den Teig ja trotzdem selber machen.

Wenn sonst niemand mag, würde ich mich auch trauen, den Anfang zu machen (aber kann auch gerne noch tauschen).

04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03.
18.03. - 24.03.
25.03. - 31.03.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Super, dann mache ich die 2. Woche. Freitag finde ich auch gut, dann sollte es für alle planbar sein.

04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03.
25.03. - 31.03
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Danke fürs Erstellen des Threads. Das klingt wirklich sehr strukturiert und ich freue mich aufs Mitmachen. ☺️
Fünf Gerichte passen auch für mich gut, und mir wäre vegetarisch lieb, aber kann Gerichte auch gut fleischlos anpassen.
Vom Aufwand her bin ich flexibel. Ich koche gerne mit dem Kind im Lernturm, das darf immer mitschnippeln. Aber jeden Tag mag ich nicht aufwändig kochen, also gerne ein bis zwei Gerichte mit mehr Aufwand und der Rest darf schnell zubereitet sein. Fertigteig vs. Selbermachen kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Aktuell gehe ich meist am Donnerstag einkaufen und erstelle schon Mittwoch oder Donnerstag einen Plan. Das stelle ich aber gerne um.
Eine Einkaufsliste benötige ich persönlich nicht. Denke auch, dass das wegen der Mengen, vorhandener Vorräte etc. nicht unbedingt eine Vereinfachung wäre. Ich übertrage direkt von der Zutatenliste des jeweiligen Rezepts in die Bring!-App.

Ich trag mich auch einfach mal ein. - Gerade gesehen, Labello war schneller, dann mach ich die dritte Woche.
04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03. heckojam
25.03. - 31.03.
Kind 07/22
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03. heckojam
25.03. - 31.03. Lakritz

Tolle Idee, ich würde auch gerne mitmachen.
Da ich eh immer Wochen Pläne mache, sollte das machbar sein👍🏻
Am Freitag die Liste zu erstellen, würde mir auch helfen, da ich meist am Wochenende einkaufe.

Ich bin auch völlig zufrieden mit vegetarisch. Könnte mir aber vorstellen, auch ein Fisch/Fleischgericht einzubauen und würde in dem Falle einfach sechs Gerichte anbieten. Wie findet ihr das?

Ich freue mich, auch über den Austausch darüber 🙂
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wegen mir muss es nicht kompliziert sein. Wenn ein Fleisch-/Fischgericht dabei ist, gibt's das dann entweder so oder ich vegetarisiere selbst.
Soll ja Spaß machen und keine zusätzliche Arbeit sein.
Ich freu mich schon😊
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Schön, dass sich einige gefunden haben, die mitmachen wollen. Ich freue mich schon :)

Also halten wir mal fest:
- die Rezepte bitte bis zum Wochenende einstellen,
- gerne einfache/schnelle Rezepte mit gängigen Zutaten,
- nicht zwingend vegetarisch.

Ich trage mich dann mal für April ein :)

04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03. heckojam
25.03. - 31.03. Lakritz
01.04. - 07.04. LisaUndFrechdachs
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann zwar keine Rezeptplanung beitragen, würde mich aber gerne zur Inspiration und Mitkochen dazu setzen :)

Wir essen auch wenig Fleisch und deswegen wäre es ganz praktisch, wenn in den Rezepten das Fleisch gut und einfach weggelassen oder ausgetauscht werden könnte. Also vielleicht nicht sowas wie Braten oder Gulasch :wink:
aber man kann sich ja auch einfach die Gerichte rauspicken, die einen ansprechen und sonst weglassen. Bisher haben wir ja auch überlebt :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“